[Problem] Kein rausrufen mit Siemens ISDN Telefon an FritzBox ohne Festnetz

it-fisi

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe mein altes Siemens Profiset 30isdn Telefon wieder an die FritzBox angeschlossen.
Kann aber nicht rausrufen, bei anrufe klingelt es und ich kann die Gespräche auch annehmen.

Im ISDN Telefon habe ich 3 RufNr. als MSN eingetragen.
Ich habe jetzt kein Festnetzanschluss mehr, nur noch VoIP Nummern.

Habe schon vieles probiert, aber nix hilft :mad:

Vielleicht weiß jemand von euch was woran es liegen kann.

Danke - Peter
 
Ja, ich weiß, woran es liegen kann. :) Was hast du denn schon vieles probiert, was nix hilft?
 
Vielleicht weiß jemand von euch was woran es liegen kann.

Eigentlich nicht denn prinzipiell stellt dieses Vorhaben kein Problem dar (u.a. ich selbst habe ISDN-Telefone am internen S0-Bus einer FritzBox und ebenfalls nur noch VoIP), daher kann man ohne detaillierte Angaben zu diesem Problem bzw. der bestehenden Konfiguration keine sinnvollen Mutmaßungen für die Ursache äußern (es gibt einfach zu viele mögliche Ursachen/Variablen).
Ich kann mir unter "Habe schon vieles probiert" auch nicht wirklich vorstellen, was damit so alles gemeint sein könnte.

Ansonsten gibt es ja so etwas wie ein "HowTo" von AVM für solche Probleme:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...sgehender-Telefonverbindungen-nicht-moeglich/
 
Hallo,

ja ich weiß es ist ein seltsames Phänomen.
Ich mache schon seit über 10 Jahre mit FritzBoxen und kenne die Menüs und Einstellungen.
Deshalb verstehe ich nicht warum ich nicht rausrufen kann aber anrufen funktioniert.

Es sieht so aus als ob das ISDN Telefon den falschen VoIP Provider benutzt.
fb1.png
fb2.png

Gruss Peter


PS.
Habe das ISDN Phone auf Werkseinstellung zurückgesetzt, vielleicht habe ich beim neu einrichten etwas übersehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur ein Teil der wesentlichen Konfiguration, was ist mit Wahlregeln? Was ist bei den Telefoniegeräten eingestellt?
 
Seltsam ist das überhaupt nicht. Wenn bei den beiden Providern sipport und freevoipdeal die gleiche abgehende Rufnummer eingetragen ist, ist diese Rufnummer in der Auswahl der ausgehenden Rufnummern doppelt vorhanden und man kann nicht unmittelbar erkennen, welche zu welchem Provider gehört. Das solltest du schon einmal festgestellt haben, wenn du schon seit über 10 Jahren mit FritzBoxen machst. :)
 
Hallo,
@qwertz.asdfgh
habe keine Wahlregeln eingerichtet, im FritzFon ist als ausgehender Provider FreeVoipDeal eingestellt.
wie kann ich im ISDN Phone die ausgehende Nr festlegen ? ist das die 1.MSN ?

@ KunterBunter
es sind nicht die gleichen RufNr. eingetragen, auch wenn es im Bild so aussieht weil man nur die ersten 00 ..... erkennt.

Grüsse Peter
 
Hast Du das ISDN-Telefon in der Fritzbox eingerichtet? Du schreibst immer nur von den Einstellungem im ISDN-Phone, aber nicht von den Einstellungen in der Box unter "Telefoniegeräte". Wenn ich mich recht erinnere (habe keine ISDN-Telefone angeschlossen), legt man die abgehende Rufnummer dort fest.
 
Hallo,

ja habe das isdn phone in der Fritzbox eingrichtet
 
Wenn ich mich recht erinnere (habe keine ISDN-Telefone angeschlossen), legt man die abgehende Rufnummer dort fest.
Du erinnerst dich nicht recht. Wenn man das ISDN-Telefon in der Fritzbox eingerichtet hat, steht unter Rufnummer ausgehend: "werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt".
Wenn im ISDN-Telefon aber eine ungültige, also nicht existierende Rufnummer eingetragen ist, wird von der Fritzbox die erste beste genommen.
 
Wenn Du die Rufnummern in der Fritzbox mit Vorwahl oder sogar international (00...) eingerichtet hast mußt Du zumindest die abgehende MSN im Telefon auch so eintragen.
 
Das scheitert aber meistens daran, dass man solche langen Rufnummern gar nicht als MSN im ISDN-Telefon eintragen kann.
 
Deshalb besitzt die Fritzbox seit einiger Zeit zwei Felder zur Eingabe der Rufnummer: Eins das der Provider vorgibt, z.B. auch zur Rufnummernübermittlung bei den Dellmont-Ablegern zu benutzen oder manchmal Teil der Zugangsdaten und eins für interne Fritzbox-Zwecke. Die dort angegebene Rufnummer sollte diejenige sein die man auch im ISDN-Telefon verwendet und muß nicht real vorhanden sein, also um doppelte Nummern zu vermeiden kann man dort auch irgendeine Fantasienummer eintragen.
 
Hallo,

@ #10 , #11 , #12 , #13
Danke für die Info´s
ja glaube ich kann gar nicht so eine lange MSN eintragen, weil 0049xxxxxxxxxx

muss das ganze am Wochenende noch mal pobieren, da habe ich mehr Zeit ....

Grüsse Peter
 
Hallo,

es lag an den langen Internetrufnr. im zusammenhang mit den MSN
Jetzt funktioniert es.
Danke - Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.