O2 Tarif All in M seit 14.11.16 Fritzbox o2 Edition 7490.. schlechte Telefoniequalitä

petro

Mitglied
Mitglied seit
26 Mrz 2004
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
hallo liebe Freunde.. ich war lange nicht mehr hier.

Damals (war glaube ich so um 2007 oder 2000 ) als VoIP im Entstehen war, hätte ja niemand geglaubt das diese Technologie (mit all ihre Fehlern !) jemals von allen
ISP übernommen wird. Damals gabs auch noch keine Telefon-Flats usw. Heute braucht ja keiner mehr Dusnet oder Sipgate und wie sie damals alle hiessen, nur um Geld beim telefonieren zu sparen.

Dafür wurde nun aber der VoIP Mist nun allen aufgedrängt, mit der saumässigen Sprachqualität.

Ich hatte bis gestern 13.11.16 einen zwangsweisen Telekom IP-basierten Anschuss, was anderes gibts ja nu kaum noch. Nun habe ich aus Kostengründen nach den 24 Monaten gekündigt, hatte Call & Surf 5 IP mit 16000 DSL.
Da hatte ich die Fritzbox 7270 V3 dran und da ging ja die Sprechqualität noch so einigermassen beim telefonieren.

Seit heute nun 15.11.16 mit O2 mit Tarif All in-M und der neuen Fritzbox 7490 o2-Edition.... ich habe mich erschrocken, als mich mein Freund von normalem Telekom Festnetz anrief. ich sagt zu Ihm, warum rufts du mich von scheiss-Handy D1 an ?
Er sagt zu mir, guck mal in dein Display, ich rufe vom Festnetz an. Ich wollte es kaum glauben, eine verdammt schlechte quirrlige Sprachqualität, wie damals in den 90igern, als ob Jemand aus Neuseeland über zig verschiedne Satelliten nach Deutschland anruft. Ich muss dazu sagen, das ich schon seit zig Jahren mit jeder Fritbox immer das selbe ISDN Telefon am S0 Bus betreibe, was ja auch 1a funktioniert.

Bin ja mal gespannt ob das bei jedem Telefonat so matzig klingt, oder ob beim Anrufer ein Problem mit seinem IP basierten Anschluss vor lag.

Nun meine eigentliche Frage: Kann man am Sprachcodecs irgendwas einstellen in der Fritzbox 7490 mit Software 6.60 ? Habe alles durchsucht aber nichts gefunden, nur Hinweise mit welchem Code das letze Gespräch geführt wurde.

Die Details lauten kurz und knapp in der Fritzbox Oberfläche Telefonie-->Eigene Rufnummern-->Sprachübertragung:

14.11.2016 23:55
0:00:41 (1041 ms)
0911xxxxxxxxxxx
62.52.146.28
send.png
G.711
receive.png
G.711
1890 (-)
1970 (-)
-
-
19 ms0 ms
0 ms
-
0 ms (0 %)

Ja mehr gibts da nicht zu sehen. Kann man diesen Codec G.711 z.B. irgendwie ändern ?

Eines was ich noch gemacht habe, ist der Tip von AVM bei schlechter Sprachqualität.. siehe hier das:

Priorisierungsregel für Internettelefonie einrichten


  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
  4. Prüfen Sie, ob unter "Echtzeitanwendungen" eine Regel für "Internettelefonie" vorhanden ist.
  5. Wenn keine Regel vorhanden ist, klicken Sie auf "Neue Regel".
  6. Wählen Sie in der Ausklappliste als Netzwerkgerät "Alle Geräte" (Voreinstellung).
  7. Wählen Sie in der Ausklappliste bei "Geben Sie die Netzwerkanwendung an:" den Eintrag "Internettelefonie".
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Hier der link zu der Hilfeseite von AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fri...chte-Sprachqualitaet-bei-Telefonverbindungen/ zur Mitte der Seite ungefähr scrollen.

Danke für Tipps um die verdammte matzige Sprachqualität zu verbessern.

Gruß an Alle hier.... der lange abwesende Petro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ISDN-Telefon nutzt, dann ist G.711 der richtige Codec.
Was für einen Anschluss nutzt dein Freund?
 
Hallo..... Danke für deine Hilfenachricht.
mein Freund hat auch einen normalen IP basierenden Telekom Anschluss.... Der hat aber 50 MBit/s downspeed
ich nur ca. 12 von 16MBit/s.
du schreibst das der G.711 richtig wäre, klingt ja so als ob man den Codec ändern könnte, wenn ja
wie denn bitte ?
und die Fritzbox bzw. Der ISP , in meinem Falle O2, weiß ja nicht, das ich am S0 Bus ein ISDN Telefon
dran habe. Ich denke das daher dieser einzige Codec G.711 sich gar nicht ändern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Telekom basierten O2 Anschluss (ADSL2/5600) und damit keine grundsaetzlich schlechte Qualitaet. Als Codec kommt 726-32 und 711 zum Einsatz. Bei Telefongeraeten welche 722 unterstuetzen wird je nach Gegenstelle
auch auf HD 722 gewechselt. Kurioserweise habe ich dann praktisch immer eine einseitig schlechte Qualitaet. Man kann das unter den Eigenschaften des Telefongeraets einstellen, wenn moeglich.
Wie der Fragesteller schon angerissen hat, spielen diverse Faktoren rein, Leitungsqualitaet, Kompatibilitaet der Telefonanbieter auf beiden Seiten, Dect Qualitaet und Telefon Endgeraet. Da kann man schlecht allgemeingueltige Hinweise
aufstellen. Da die Daten der Verbindung gut aussehen, wuerde ich es mit einem Handy auf die eigene Nummer zuerst testen, zumal O2 hier eine Flat in das Mobilnetz dabei hat.
Und ein Reboot der Fritzbox kann sicher als Ausgangspunkt auch nicht schaden.
 
und die Fritzbox bzw. Der ISP , in meinem Falle O2, weiß ja nicht, das ich am S0 Bus ein ISDN Telefon
dran habe. Ich denke das daher dieser einzige Codec G.711 sich gar nicht ändern lässt.

Die Fritzbox weiß es! Deswegen bietet sie nur G.711 an.
 
Danke Freunde für die Tipps... ok ich habe es ja auch nun mehrfach mit meinem Handy zu mir ins Festnetz geprüft, da ist die Qualität gut, wie auch vorher bei Telekom.

Dazu nun noch eine Frage, verwendet Telekom anders VoIP als O2 ? andere Codecs ? Bei der Telekom fehlen doch diese SIP-Einstellungen vollkommen, wie geht das da mit VoIP ??

Hatte heute im Tagesverlauf mehrere Telefonate, Bundesweit von München bis Hamburg.. nach den Einstellungsänderungen, wie ich beschrieben habe, der Fritzbox (was eben möglich war)
denke ich ist es jetzt ok.

Alle heutigen Telefonate, wobei ich bei einigen weiss das de eine bei Netcologne z.B. ist der andere auch Telekom IP-basiert usw. war die Qualität der Sprache überall ok.
 
Die Ursachen für schlechte VoIP-Qualität sind vielfältig. Das kann mal am Routing liegen, Ausfall von Gateways bis zum Endgerät. Ich würde es mal beobachten und die Protokolle zur Gesprächsqualität beobachten. Dabei auf ein-/ausgehend achten!
Ein grundsätzliches Problem sollte es nicht sein, da die Qualität meist recht gut ist und ich schon öfters gute HD-Telefonate führen konnte.
 
VoIP-seufz..... Vielen Dank für die Info.
ja wie schon gesagt, es war dann vor 2 Tagen wohl eine Ausnahme mit dem Gespräch ( und war auch zufällig das erste
Telefonat mit O2). Denn bis dato, sind alle Telefonate Sprachqualitätsmässig ok.

ich muss meine uralte Signaturen mal ändern (ist am 18.11.16 geändert !), die ist noch Stand ca. 2008 oder so.
in der Zeit wurde schon wieder so viel neue Hardware und Neuer Kram gekauft.

gruss an alle hier und Danke für Eure Bereitschaft einen sehr alten Stammuser zu helfen.
petro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe diesen Beitrag mal wieder aus?

Mir ist aufgefallen, nach Umstellung von O2 eigenem ADSL zu ADSL BSA über die Telekom, dass selbst Gespräche von einer O2 Mobilfunkkarte zum Festnetz jetzt laut Fritzbox in HD übertragen werden. Natürlich wenn sich das Smartphone in mindestens 3G aufhält. Bei VDSL gilt das es genau so.

Ist das noch jemanden aufgefallen?

Bist du eigentlich weiterhin mit deiner Sprachqualität zufrieden? Oder hast du alles verworfen?
 
Welche FB als Zielbox ?
Deine 7270 V3 FW 5.52 (oder 6.06) ?
 
Signatur gerade mal angepasst. Ne mit der 7490 und aktueller Firmware.

Auch ist mir aufgefallen, dass ich bei der Umstellung auf VDSL 50 ein 109 Mbit Profil hatte und auch eine passende Leitungskapazität. Irgendwie und warum auch immer, wurde das Profil dann auf 55 vernagelt, die Leitungskapazität irgendwie fest auf 60 Mbit gesetzt und der Upload bleibt bei 40 Mbit aber natürlich passend zum Tarif auf 10 Mbit vernagelt. Man merkt deutlich das die Leitungskapazität hoch möchte aber wie an einem Gummiband wieder zurück gezogen wird. Es sieht für mich so aus, als würden sich zwei 50 Mbit Tarife einen 100 Mbit teilen. Generell soll mich es nicht stören, habe so oder so auf 100 Mbit den Tarif geändert, Auftrag läuft dazu ist bei meinem Anbieter aber noch nicht bearbeitet.

Unbenannt.JPG

Versteht mich nicht falsch, der Anschluss rennt wie Schmitz Katze aber trotzdem komisch das ich mit 109 Vectoring starte und dann fest auf 55 vernagelt werde. Auch mit dem 109 Mbit Profil kam nicht mehr als die 50 mbit beim Speedtest an. Alles gut, genau wie gebucht
 
Du "Glücklicher".
Aber jetzt komme ja nicht auf den Gedanken, die 7490 gegen eine 7580 zu tauschen ;)
 
Aber jetzt komme ja nicht auf den Gedanken, die 7490 gegen eine 7580 zu tauschen :wink:

LOL... Nein, ich warte auf die 7590. Wird ja bald verfügbar sein. Die Recovery sind ja schon erhältlich.

Da dies eine O2 Box ist und diese ja geliehen, muss diese irgendwann zurück.

Ich hätte im Dezember letzten Jahres schon VDSL 100 genommen aber da ich zu diesem Zeitpunkt noch glücklicher Kunde auf dem O2 Salcus System gewesen bin (Altkunde O2 seit 2009), ist mir diese Buchung verwehrt gewesen. Nur über Alice und Siebel CRM wären 100 Mbit möglich gewesen. Seit den neuen Tarifen und der Softwarereduzierung bei O2 und der damit verbundenen Strategie alle Neuanschlüsse auf die gleiche Software zu nehmen wie die Mobilfunkanschlüsse (Salcus), kann ich auch 100 Mbit buchen. Die Altkunden werden bis 2019 von Siebel auf Salcus geschoben (eine Kundennummer dann möglich und keine zwei Logins mehr für mobil und DSL).

Da ich die Fritzbox noch zum alten Tarif bekommen hatte, muss ich beim Wechsel dafür auch keine monatliche Miete bezahlen. Daher ist mir die 7490 noch sehr genehm als O2 Box. Nur irgendwann muss diese halt zurück, wenn ich mal kündigen sollte. Zusätzlich warte ich erst mal ab, nächstes Jahr soll ja Super Vectoring starten und dann ist die 7490 so oder so Geschichte, wenn ich es buchen kann. Mal sehen ob es bei O2 dann die 7590 gibt und was es kostet und was ich aushandeln kann. Ganz nach dem kaufe ich mir die dann beim M oder S oder Amazon oder sonst wo. Oder ich nehme die verfügbare Fritte bei O2 (wenn ich diese ohne monatliche Gebühr ausgehandelt bekomme).

Trotzdem frag ich mich warum ich fest vernagelt wurde, die Leitungskapazität steigt und steigt und wird wieder auf 60 Mbit runtergezogen aber der Upload hat weiter eine Kapazität von 40 Mbit. Für mich sieht es nach zwei Kunden auf einem VDSL 100 Port aus. Stören tut es mich nicht und sobald mein Tarifwechsel durch ist, ist das auch erledigt aber diese Lücke in meinem Wissen stört mich. Ich weiß gar nicht ob man zwei Kunden auf einem Port legen kann. Irgendeinen Grund muss es ja haben.

Da ist mir das auch aufgefallen das mit einem BSA Anschluss HD Voice mobil von O2 zu O2 Festnetz oder Telekom direkt möglich sind.

Daher hatte ich diesen Beitrag mal ausgegraben und der Beitragsersteller kann noch weitere Erfahrungen seit seiner Umstellung zum Besten geben. Vielleicht hat er ja auch schon gekündigt und ist woanders.

Ich persönlich bin mit der Sprachqualität im O2 Festnetz mehr als zufrieden. Bin dies aber 2009 schon mit ADSL über O2 ADSL Technik zufrieden gewesen.
 
Trotzdem frag ich mich warum ich fest vernagelt wurde, die Leitungskapazität steigt und steigt und wird wieder auf 60 Mbit runtergezogen aber der Upload hat weiter eine Kapazität von 40 Mbit. Für mich sieht es nach zwei Kunden auf einem VDSL 100 Port aus. Stören tut es mich nicht und sobald mein Tarifwechsel durch ist, ist das auch erledigt aber diese Lücke in meinem Wissen stört mich. Ich weiß gar nicht ob man zwei Kunden auf einem Port legen kann.
Nein, kann man nicht.
Offizielle Begründungen für solche Änderungen hat die Telekom nicht herausgegeben, aber am wahrscheinlichsten ist:
- Telekom wollte bei Vectoring der Einfachheit halber nur noch VDSL100-Profile schalten. Ein einziges Profil für alle Kunden. Auf Tarif gedrosselt wird dann an zentralen Stellen im Telekomnetz.
- Man hat gemerkt, daß die Stabilität der DSL-Verbindungen dadurch zu stark leidet und fährt nun wieder verstärkt DSL-Profile, die auf das Tarifmaximum begrenzt sind. Der Signalrauschabstand steigt, die Verbindung ist stabiler. Ist also eine gute Sache.

Generell scheint die Telekom noch viel zu experimentieren, teils G.INP im Upstream und teilweise sogar irgendwelche Zwischenstufen wie 80.000, 70.000 ... Was da immer genau Planung oder Versehen ist, ist nicht unbedingt offensichtlich.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.