[Problem] Wählscheibentelefone an FritzBox klingeln nicht richtig

eupesco

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mein Anschluss wurde auf VoIP umgestellt und ich habe dementsprechend meine drei Wählscheibentelefone neu verkabelt an die FritzBox (davor waren sie alle auf einem Festnetzanschluß über einen TAE-Verteiler).
Nun habe ich den TAE-Verteiler an die FritzBox geschlossen (an FON1) und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Telefone nicht mehr richtig klingeln (nur noch ganz kurz und impulsartig). Mit einem einzigen Telefon am FON1-Anschluss funktioniert es dagegen einwandfrei. Es scheint also, dass die FritzBox zu wenig Strom liefert.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und hat dafür eine mögliche Lösung?
Danke!
 
Jeder Analogausgang der FB kann vermutlich bestenfalls eins dieser Telefone betreiben.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, das Du für diese Telefone noch was bekommst auf diversen Plattformen. Ich würde mich auch für einen "Nostalgieapparat" interessieren.
 
Also eines geht definitiv. Aber gibt es eine Möglichkeit, alle drei zu betreiben?
 
Aber gibt es eine Möglichkeit, alle drei zu betreiben?
Doch, mit einer TK-Anlage hinter der Fritzbox. Wenn deine Fritzbox einen S0-Ausgang hat, kannst du eine einfache ISDN-TK-Anlage nehmen oder eine gebrauchte alte Fritzbox 7050 oder 7171. Die haben noch drei Anschlüsse für Analogtelefone.
 
Was für Telefone sind es?

"Gute alte" W48, FeTAp 611, oder so etwas?
Können die schon die Tonwahl, oder nur die Impulswahl?

Die reinen Impulswahl-Geräte brauchen etwas mehr Dampf zum klingeln.
 
Es sind doch Wählscheibentelefone. Wählscheiben erzeugen Impulse, Töne nur, wenn sie kaputt sind.
 
Mit einem einzigen Telefon am FON1-Anschluss funktioniert es dagegen einwandfrei. Es scheint also, dass die FritzBox zu wenig Strom liefert.
Ja, das dürfte am hohen Strombedarf der mechanischen Klingeln liegen. Mit elektronischen Klingeln neuerer Telefone sollte das Problem nicht auftreten. Ich selber betreibe insgesamt vier analoge Telefone parallel an der Fritzbox (davon drei einfache Modelle ohne eigenes Netzteil), und das funktioniert problemlos.

Können die schon die Tonwahl, oder nur die Impulswahl?
Echte/alte Wählscheiben-Telefone können normalerweise nur Impulswahl; die Impulse werden da noch mechanisch mittels zurückfedernder Wählscheibe erzeugt. Wählscheiben mit Tonwahl findet man höchstens bei modernen Nostalgie-Telefonen, wo die Wählscheibe nur noch Showeffekt ist.

Mit dem Strombedarf fürs Klingeln hat das alles aber nichts zu tun.
 
Moin


Wählscheibentelefon mit/und Klingeltonlautstärkeregler
Schlagen die nicht eher an, wenn die Lautstärke auf Anschlag Laut gedreht ist :?:
...da dann zur Überwindung des mechanischen (Klingelklöppel) Wiederstands weniger "Strompower" nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein freundlichen W48 wurde für eine Nenngleichspannung von 60V= und eine Klingelspannung von 60V~ gebaut.

Wenn da so eine arme FritzBox die klingeln lassen will, kann sie nicht so viel liefern.
 
Es gibt IWV/MFV-Umsetzer, der wohl auch Dampf macht für diese Geräte, wird z. B. bei Manufactum verkauft:
http://www.manufactum.de/konverter-breitbandanschluss-p1456740/?a=28094&c=189691

Aber die Lösung mit der TK-Anlage würde ich bevorzugen, eine alte ISDN-Telefonanlage kann man heute auch mal ausm Schrott ziehen, und der Vorteil ist dass die idR auch mit IWV-Telefonen besser klar kommen und sogar Leistungsmerkmale sich damit vernünftig steuern lassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.