Cisco 7965G an Fritzbox 7490 betreiben: kein MWI bei internem AB

Michi67

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebes Forum,

vor 2 Wochen habe ich, nachdem ich das Phone geschenkt bekommen habe, mit dem obigen Vorhaben angefangen (VoIP-Provider ist die Telekom; der interne Anrufbeantworter der Fritzbox soll genutzt werden; nach Möglichkeit kein Asterisk o.ä., da ich eigentlich keinen weiteren Server laufen lassen will).
Seither habe ich dank der zahlreichen Beiträge in diesem Forum und Google-Recherchen m. E. die notwendigen Schritte (TFTP-Server-Installation; Upgrade auf SIP Firmware Version sip.9-4-2SR2-2; Modifikation von Vorlagen der Dateien von "XMLDefault", "SEP<MAC>conf" und "dialplan"; Einspielen der German Locale) soweit erfolgreich absolviert: ich habe eine Leitung zur Verfügung, auf der ich wunderbar telefonieren kann.

Einziges Manko: bei Eintreffen neuer Nachrichten auf dem zugehörigen internen AB der Fritzbox bekomme ich kein MWI-Signal (wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ja dabei beim Eintreffen einer neuen Nachricht zum Beispiel auf dem internen AB **605 für die Nebenstelle 623 die LED am Telefonhörer blinken und ein "Envelope" auf dem Display zu sehen sein?).

Nachdem ich nun m. E. alles "abgegoogelt" habe, haben sich mir hierbei teils wiedersprüchliche Erkenntnisse ergeben:

1) Es kann möglicherweise gar nicht funktionieren, u.a., weil die FB sich hier nicht konform zu irgendwelchen Standards verhält
2) Es sollte theoretisch ohne weitere Änderungen gehen
3) Es müsste irgendwo in der Konfiguration z. B. "[email protected]" eingetragen werden; die Fritzbox wüsste dabei selber, dass der AB **605 zur Nummer 623 gehört und verschickt eine entsprechende Nachricht.

Das Thema scheint wohl insgesamt nicht neu zu sein, aber leider habe ich keine weiterführenden, konkreten Hinweise für mich herausziehen können. Daher stehe ich leider nun "im Wald" und wäre für einen entsprechenden Tipp dankbar.

Falls 1) richtig ist: dann bräuchte ich zumindest nicht weiterzusuchen
Falls 2) stimmt: wo könnte ich zur Fehlersuche prinzipiell noch ansetzen - die Basis-Funktionalität des Phones scheint ja gegeben zu sein?
Falls 3) richtig ist (was ich hoffe): an welcher Stelle wäre wo welcher Eintrag zu vorzunehmen?

Oder bin ich mit meinem Ansatz in eine komplett falsche Richtung unterwegs?

Vielen Dank!
Michi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.