[Frage] Voicemail Signalisierung an T46G

voipfreak1986

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich betreibe ein Yealink T46G
Firmware Version 28.81.0.15 an einer FB 6490Cable mit Fritz OS 06.50
Würde gern die verpassten Voicemail Nachrrichten der
FritzBox am Telefon anzeigen lassen.
Das Telefon macht dies in Form eines gelben Briefumschlages bzw. über die LED
Der Anbieter unterstützt auch MWI (RFC3842)

Hat das schonmal jemand probiert? :)



 
Moin

Klaro, aber mit Softphones und SNOM.

Der Anbieter unterstützt auch MWI (RFC3842)
Ist in der Telefonnummerneinstellung für die Signalisierung eines Voicerecorders beim Anbieter gedacht.

Meldest du das IP-Telefon an der Fritz!Box an (620-629), dann wird der Fritz!Box Anrufbeantworter über die SIP URI subscribed.

Beispiel: benutzer@registrar = [email protected] = AB-Subscribe: [email protected]

Bei einem SNOM ist die Nummer des ABs also...
Screenshot_2016-11-17-12-46-05.png
 
Vielen Dank für die Antwort, aber mit Ihren Einstellungen funktioniert es leider bei mir nicht.
Ich kann bei Voice Mail die **600 eintragen dann kann ich zwar vom Telefon aus den AB der FritzBox abhören aber ich bekomme nach wie vor keine Signalisierung am Telefon ob Sprachnachrichten vorhanden sind.
So müsste ich ja immer auf gut Glück den AB der Fritte abhören.
bei meinem Yealink ist die Konfig Oberfläche auch anders als bei Ihnen, siehe Grafik
t46g.png
Voice Mail
 
Zuletzt bearbeitet:
bei klick auf das ? steht dann das da:

Description:

It configures the voice mail number for account X.
CFG Configuration:
voice_mail.number.X
Valid Value:
(String within 99 characters)

- - - Aktualisiert - - -

das mit "sip" davor probiere ich nochmal :D
 
Als ich statt der be.ip plus nur eine FB7490 mit entsprechend eingerichteten ABs hatte, hat die Signalisierung bei meinem T46G definitiv funktioniert. Ich weiß nicht mehr genau, was ich seinerzeit eingestellt hatte. Vielleicht "Subscribe MWI To Voice Mail" mal testhalber deaktivieren. "Für MWI anmelden" allerdings aktiviert lassen. Ich weiß auch nicht mehr, ob ich bei der Voicemailnummer "600" oder "**600" eingetragen hatte. Einfach mal probieren.
 
Habe ich nochmal ausprobiert mit Ihrem Vorschlag aber hat leider nichts gebracht :confused:
Ich vermute das es an meiner Box liegt, weil: unter Telefonie/Telefoniegeräte/Faxgerät/Merkmale des Telefoniegerätes kann ich nämlich neue Nachrrichten am Telefon signalisieren lassen. Dazu MWI anwählen.
Diese Einstellungen gibt es aber nur bei den Geräten am FON1 bzw. FON2 Anschluss.
Bei dem selber erstellten IP Phone was ja LAN nutzt gibt es diese Möglichkeiten nicht!
Demzufolge bleibt MWI meiner Vermutung nach nur Geräten am FON Anschluss vorbehalten. Zumindest bei meiner Box
Zur Veranschaulichung der Einstellungen siehe Grafiken. Private Daten hab ich rausradiert :D

fon2.jpgip phone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der FB7490 ist es so, dass dort die Einstellungen für MWI nur bei den analogen Anschlüssen auftauchen. Bei den Fritzfons wird auch signalisiert, ohne dass man dies gesondert irgendwo einstellen müsste. Bei den IP-Telefonen funktioniert es auch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei der FB6490 anders ist. Ich habe das Szenario nochmals nachgestellt und ein T42G zusätzlich auch an der FB7490 angemeldet. Es funktioniert hier definitiv.

Eingetragen ist **600 (Nummer des AB mit zwei führenden Sternen). Trägt man nur 600 ein, funktioniert die Signalisierung zwar auch, aber um direkt den AB der FB anzurufen, muss man dann allerdings separat **600 wählen, weil die Anwahl über das Menü des Yealink dann leider nicht funktioniert.

Hier mal die Bilder meiner Einstellungen:

FB7490-Telefoniegeräte-AB600.JPG

FB7490-Telefoniegeräte-T42G.JPG

T42G-Konto2-Erweitert.JPG
 
Hallo Voipfreak,

habe das selbe Problem. Keine Benachrichtigung (T48G und FB7390). LED bleicbt aus.
Hast Du es lösen können ?

Gruss Martin
 
Die Lösung lautet in meinem Fall: "**[email protected]" ins Feld Voice Mail. Alles andere wie Angaben von Werner_1959.

Telefon zeigt jetzt sogar Anzahl Anrufe in Abwesenheit und Anzahl der neuen Nachrichten auf der Fritzbox auf dem Screensaver an !

Genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Ich kann dir aber versichern, dass das technisch nicht korrekt ist.
Denn MWI über SIP ist eine Subscription (Abo) des Registrars.
...das ist einfach gesagt: Die Telefonnummer
Hat die keinen AB zugeteilt (bzw. AB wurde keine Nummer zugewiesen) gibts ja auch keine Signalisierung.
...und auch keinerlei Verbindung mit irgendeinen AB.

Was du jetzt hast
Einfach eine Kurzwahl auf den 1. AB
...unabhängig von der im IP-Telefon eingerichteten Nummer.

Beweisen könntest du mir/uns/der Nachwelt dass, indem du mal das SIP-Log deines IP-Telefons posten würdest, wo ein NOTIFY mit einer AB-Nachricht reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aber versichern, dass das technisch nicht korrekt ist.
Möglicherweise stimmt das ja sogar, aber ich muss zugeben, dass ich nichts von dem, was du als Begründung für deine These geschrieben hast, verstanden habe. So weit reichen meine Fachkenntnisse leider nicht. Könntest Du das nochmals so erläutern, dass auch ich das verstehe?

Und, ist dann meine Konfiguration, wie ich sie hatte, auch technisch inkorrekt ?(obwohl sie ja damals funktioniert hat bei mir)

Auch ist mir unklar, warum die Lösung von mostrich67 funktioniert, obwohl sie technisch nicht korrekt ist.

Die Eingabe von "fritz.box" ist allerdings sowieso grenzwertig. Wenn ich das bei mir eingebe, auf welcher meiner Fritzboxen komme ich raus? Richtig, immer auf genau der, auf die ich nicht wollte. Im Zweifel bei der, die dem Rechner wo ich das eintippe, am nächsten steht. Das ist aber nicht der Router. Daher empfehle ich, nicht fritz.box, sondern immer die konkrete IP anzugeben.
 
Moin

Das hat was mit "SIP AWARENESS" zu tun.
Normalerweise sendet eine Telefonanlage für VoIP einem registrierten IP-Telefon selbständig ein MWI NOTIFY.
So ists bei meinen lokalen Asterisk, keine extra Subscription nötig.
Die Fritz!Box sieht das anders, und sendet MWI NOTIFYs nur wenn subscribed wird.
...das hat zwei Seiten:
1. Mehr Sicherheit
(Eine Fritz!Box "filtert" unauthorisierte NOTIFYs)
2. Mehr Konfigurationsaufwand (da nicht automatisch)

Und so sieht ein erfolgreich subcribed'tes MWI NOTIFY bei einer eingehenden Nachricht auf die dem IP-Telefon zugewiesenen Nummer, auf die ein Fritz!Box Anrufbeantworter hört, aus...
Code:
Received from udp:192.168.178.1:5060 at Dec 9 13:38:58.088 (634 bytes):

NOTIFY sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=HASH
From: <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: <sip:[email protected]>;tag=HASH
Call-ID: HASH
CSeq: 264 NOTIFY
Contact: <sip:[email protected]>
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=2132
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7560 149.06.69 (Nov 22 2016)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length: 81

Messages-Waiting: yes
[color="red"]Message-Account: sip:**[email protected][/color]
Voice-Message: 1/0
Die Fritz!Box liefert die richtige URI für den gerade aktuell zugewiesenen Anrufbeantworter.
...der immer in der TK/PBX konfiguriert wird.

Wenn IP-Telefone (SIP-Klienten) dass nicht ordentlich auswerten/umsetzen können, dann sind sie nicht: SIP AWARE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo koyaanisqatsi,

was der Kollege und ich da eingetragen haben in unseren Yealink Phones, da sind ja auch Daten dabei für die FB (z.B. bei mir die 192.168.0.1 als FB-Adresse (die FB ist nach meinem Verständnis der sogenannte "Registrar")), die **600 für die AB-Nummer). Diese Daten werden dann mutmaßlich (wozu sonst sollte ich sie eintragen) auch vom Yealink an die FB signalisiert. D. h., das Yealink meldet sich sozusagen - so verstehe ich das - zum Empfang von Meldungen über eingegangene AB-Nachrichten bei der FB an. Ist das denn dann kein "subscriben" des Yealink bei der FB in dem von dir genannten Sinne?

Und noch eine Frage, möglichst losgelöst von Fremdwörtern und Fachausdrücken:
Was genau ist eigentlich an der Lösung von mostrich67 bzw. an meiner Lösung "technisch nicht korrekt"? Was müsste beim Yealink eingetragen werden, damit es "technisch korrekt" ist? Oder ist dein Einwand, es sei technisch nicht korrekt, so zu verstehen, dass zu einer Anmeldung (so verstehe ich eine "Subskription") mehr gehört, als das, was hier beim Yealink eingetragen wurde und es reiner Zufall oder Fehlprogrammierung der FB ist, dass die FB trotzdem die MWI-Nachrichten an die Yealinks liefert?
 
Über MWI kommt ja erst der richtige AB.
Welchen Sinn macht es da den AB zu abonnieren?
Und gesetzt den Fall der (Fritz!Box) Admin ändert deinen AB auf: **604
...dann teilt die Subscription das korrekt bei der nächsten Nachricht mit.
Eure "**600" Angabe wird dann hinfällig.
Meine Subscriptionen werden aber korrekt die URI "sip:**[email protected]" mitteilen.
...ohne dass ich dafür irgendetwas im IP-Telefon umstellen muss.

Übrigens: Da der richtige AB erst nach einer neuen Nachricht übermittelt wird, ist es zwingend erforderlich dass was auf den AB aufgenommen wird. Erst dann funktioniert bei mir die Verbindung zum AB.
Also Memofunktion dafür nutzen: **605 (für den ersten AB)

EDIT: Probier mal die Einstellung...
http://support.yealink.com/faq/faqInfo?id=239
...einfach mal durch, auch ohne Angabe der Voicemail Nummer
Siehe: 3. Difference:
2 und 3 = Subscribe to local account ("[email protected]")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke für den Link. Die Frage, was die Option "Subscribe MWI to Voice Mail" für eine Funktion hat, hat mich schon länger beschäftigt. Ich werde das mal durchchecken, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Der FB-Admin bin ich. Und der ändert da nix :p ;) Wobei, wenn ich mich richtig entsinne, diese Internnummer nachträglich gar nicht geändert werden kann. Jedenfalls nicht mit "Bordmitteln", und andere kenne ich nicht.

Als ich die **600 eingetragen hatte, hat der AB von Anfang an Nachrichten signalisiert, ich brauchte also nicht vorher extra was aufzunehmen.

Gehen wir also mal davon aus, dass ich die Nachrichten vom AB 600 (Geschäft) signalisiert erhalten will.
Eingerichtet sind drei ABs, 600, 601 und 602 (Office 1, Privat, Office 2). D. h. waren, ich verwende das Szenario ja nicht mehr, dennoch interessiert mich die Thematik weiterhin.
Wenn ich die **600 weglasse, das Feld "Voice Mail" im Yealink also leer lasse, welcher der 3 ABs würde mir dann auf mein Yealink Phone (im Szenario: dieses verwendet nur für Office 1) neue Nachrichten signalisieren? Keiner (schlecht) oder alle drei (auch schlecht) oder ausgerechnet nur der passende, nämlich der 600? Letzteres erscheint mir unwahrscheinlich.
 
Wenn dem Yealink seinem Registrar (621) die Nummer zugewiesen ist auf die Anrufbeantworter 1 (600) hört, dann bekommt der: "sip:**[email protected]"
...als MWI NOTIFY gesendet.

Haben die Yealinks kein SIP-Log?
...hab hier noch nie eins gesehen.
:rolleyes:

:silly:
Der FB-Admin bin ich. Und der ändert da nix***Wobei, wenn ich mich richtig entsinne, diese Internnummer nachträglich gar nicht geändert werden kann. Jedenfalls nicht mit "Bordmitteln", und andere kenne ich nicht.
Anrufbeantworter 5 (604) wird die Nummer zugewiesen, die der Registrar (621) benutzt.
Natürlich vorher dem anderen AB (600) wegnehmen.
...es wird keine interne Nummer verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungern ich das zugebe, es funktioniert nicht mehr seit gestern.
Auch wenn ich mich über das Auftreten von koyaanisqatsi geärgert habe hatt er in der Sache wohl Recht.
Die Lösung scheint also technisch nicht korrekt zu sein.
Ging davon aus das etwas das funktioniert auch korrekt ist. Na ja, ist wohl nicht so.

Nichts für Ungut, hatte Dich eher für einen Troll gehalten da Du aufgetaucht bist als mein "Problem" scheinbar gelöst war.
 
Moin


Akzeptiert

Dann kannst du vielleicht Post #16 checken, ab dem: EDIT
...ohne Angabe einer Nummer in: Voice Mail (leerlassen)
Subscriptionen sind manchmal hartnäckig, ein Neustart/Reboot des Telefons könnte dann helfen.

Ich lösch mal meine OT-Beiträge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.