[HowTo] Commander Basic 2 und IP gestützter Anschluß

octopussy9

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, um meine Frage stellen zu können, muss ich euch erstmal mein Schema vorststellen.

Ich habe drei seperate ISDN Telefonanschlüsse von der Telekom, brauchte ich, weil ich selbstständig bin und viele freie Leitungen brauchte.

Einen ISDN Anschluss hat die Telekom vor einem halben Jahr auf IP umgestellt.

jetziger Stand

1. 318708 und mehrere Nummern IP
2. 311095 und mehrere Nummern ISDN
3. 307286 und mehrere Nummern ISDN

Die 1 (318708 ) geht auf einen Router, und ein Kabel vom Router zur Commander Basic 2
Die 2 (311095) geht auf den Splitter , ein Kabel zum Router, eins zur Commander Basic 2
Die 3 (307286) geht auf den Splitter , ein Kabel zum Router, eins zur Commander Basic 2

In der Commander basic 2 werden die 3 Anschlüse vereint und das Telefonieren von 12 analogen Geräten realisiert.

den So der 2 nutze ich für eine ISDN Fritzkarte, damit realisiere ich Fritzfon, meine Ansagetexte, Anrufbeantworter usw.

Die Telekom hat mir heute die Kündigung für die ISDN Anschlüsse geschickt und wird 2 und 3 auch auf IP umstellen.
Jetzt die eigentliche Frage.
Wie kann ich alles aufrechterhalten, was ich auch alles benötige.
Kann die Commander Basic2 die drei IP Anschlüsse überhaupt verwalten?
Wie realisiere ich meinen AB, meine Zeitschaltungen des AB Textes usw., wenn die Fritzkarte wegfällt.
Ich muss auch alle Telefonnummern behalten, weil die überall schon x Jahre in den Büchern und Verzeichnissen stehen.
Und alle Anrufe die reinkommen, egal über welche Nummer, müssen auch auf alle! analogen Endgeräte schaltbar sein.

Kommt meine Unsicherheit soweit erstmal rüber, oder ist alles gar nicht so schlimm.
Danke jetzt schon für eure Infos.
 
Die 1 (318708 ) geht auf einen Router, und ein Kabel vom Router zur Commander Basic 2
Rein Interesse halber, was wird über dieses Kabel genutzt? Ethernet/SIP oder ein ISDN S0-Bus?

Wie kann ich alles aufrechterhalten, was ich auch alles benötige.
Da gibt es einige Möglichkeiten. Von alles kann (fast) so bleiben wie es ist (z.B. mit einem Lancom 1784VA oder 884 VoIP der nur die 3 NTBAs ersetzt und der Rest bleibt einfach so wie er ist) bis hin zu einer völlig neuen Infrastruktur mit moderner IP TK-Anlage ist einiges zwischendrin vorstellbar.
Wenn du von der Materie nicht so viel versteht empfiehlt es sich einen entsprechenden Dienstleister Vor-Ort für die Migration mit einzubeziehen.

Kann die Commander Basic2 die drei IP Anschlüsse überhaupt verwalten?
Prinzipiell ja.

Wie realisiere ich meinen AB, meine Zeitschaltungen des AB Textes usw., wenn die Fritzkarte wegfällt.
Entweder sie fällt nicht weg (Weiterbetrieb an einem internen S0-Bus eines Router oder TK-Anlage ist möglich) oder wird durch andere Technik ersetzt (z.B. eine FritzBox (entweder diese übernimmt direkt oder über CAPIoverTCP) oder eine TK-Anlage die eine AB-Funktion mit Voice2Mail und falls benötigt auch Fax2Mail beherrscht).

Ich muss auch alle Telefonnummern behalten, ...
Das stellt kein Problem dar.

Kommt meine Unsicherheit soweit erstmal rüber, oder ist alles gar nicht so schlimm.
Prinzipiell ist das eigentlich nicht so schlimm. Natürlich gibt es "Stolperstellen" wenn man von ISDN zu VoIP migriert (z.B. EC-Terminals die noch mit ISDN angebunden sind und noch nicht durch Ethernet/IP basierte ersetzt wurden, noch nicht umgerüstete Alarmanlagen oder Notrufsysteme z.B. für Aufzüge usw.), potenzielle Stolperstellen sind von dir aber nicht erwähnt worden.

- - - Aktualisiert - - -

Edit:
Auch ob man bei der Telekom bleibt und somit evtl. weiterhin 3 separate Anschlüsse betreibt (wenn es z.B. bereits 7-10 Rufnummern pro Anschluss sind denn das ist das Maximum pro Anschluss sodass diese nicht zu einem Anschluss (oder zwei) mit 21-30 Rufnummern zusammengefasst werden können) oder man in Zukunft vielleicht nur noch einen (oder zwei) Anschlüsse hat und evtl. einige (oder alle) Rufnummern zu einem anderen Anbieter portiert (z.B. zu einem reinen VoIP-Anbieter) kann man sich überlegen. Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es einige und welche in Betracht kommen kann man aus der derzeitigen Informationslage nicht wirklich beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.