[Problem] FB 7390 als DECT-Repeater für die FB 7490: FB 7390 blinkt ewig, keine Verbindung

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Die FB 7390 kann bekanntlich als DECT-Repeater eingesetzt werden. Angeblich soll das stabiler sein als mit einem Repeater DECT100, und die FB 7390 war hier eh grad "übrig". Das hat hier auch eine ganze Weile im Zusammenspiel mit einer FB 7490 funktioniert.

Vor drei Wochen stellte ich fest, dass die Info-LED der FB 7390 laufend blinkt. Bei näherer Überprüfung des DECT-Monitors der FB 7490 stellte ich fest, dass die FB 7390 dort nicht mehr bei den verbundenen Geräten vorhanden war.

Ich habe daher versucht, die Verbindung neu zu initiieren. Bei der FB 7390 habe ich daher den DECT-Repeatermodus deaktiviert und anschließend neu aktiviert. Danach bin ich binnen weniger Sekunden zur FB 7490 gehechtet und habe dort die DECT Taste so lange gedrückt, bis die Info-LED zu blinken anfing. Laut Anleitung sollte so die Kopplung Zustandekommen.

Die Info-LED der FB 7490 hört nach einer Weile auf zu blinken, die der FB 7390 jedoch nicht, d. h. die Verbindung ist gescheitert, was anhand des DECT-Monitors der FB 7490 überprüfbar war.

Die PIN ist bei beiden Boxen gleich. Als Firmware ist auf beiden Boxen jeweils das aktuellste Labor. Die FB 7390 fungiert zugleich für dieselbe FB 7490 als WLan-Repeater für das 2,4-GHz-Netz und ist auch ausschließlich über WLan mit dem Netzwerk hier verbunden, d.h. es ist kein LAN-Kabel an der FB 7390.

Woran kann es liegen, dass die DECT-Verbindung nicht (mehr) klappt?
 
Änderungen an der 7490 , zB Firmware-Update durchgeführt ? --> "grüne" DECT-Einstellungen ? --> Verifizierung: 7390 ca 2m von der 7490 entfernt aufstellen
 
Änderungen an der 7490 , zB Firmware-Update durchgeführt ? --> "grüne" DECT-Einstellungen ? --> Verifizierung: 7390 ca 2m von der 7490 entfernt aufstellen
ECO und DECT-Funkleistung verringern sind deaktiviert. 2 m Abstand nützt leider auch nichts.

Firmware ist wie gesagt auf beiden Fritzen die aktuellste Laborversion.
 
Dann ist "Laborversion" zu hinterfragen.
 
Dann ist "Laborversion" zu hinterfragen.
Da war schon immer Labor auf den Fritzen drauf, insbesondere auch, als die Repeaterfunktion noch funktionierte. Leider kann ich nicht mehr sagen, wann genau die Repeaterfunktion versagte. Ich hab da nicht permanent drauf geachtet und es kann durchaus sein, dass die LED schon ein oder zwei Wochen dauergeblinkt hat, bevor ich es überhaupt bemerkt habe und es kann auch sein, dass ich währenddessen fleißig neue Labore (die kommen ja in letzter Zeit laufend neu) geupdated habe. Aber auszuschließen ist nichts, möglicherweise liegts ja tatsächlich an den letzten Laborversionen, evtl. auch an denjenigen der 7490; es muss ja beides passen. Es könnte aber auch - das ist eher meine (natürlich nicht belegbare) Vermutung - ne gänzlich andere Ursache sein, zumal ich bislang über Jahre hinweg noch mit keinem Labor einen Ausfall einer für mich relevanten Funktion hatte. Gerade eben hab ich vom Büro aus das heutige Labor bei der 7390 draufgemacht und ich probier die DECT-Sache nachher nochmals.

- - - Aktualisiert - - -

EDIT:
Leider keine Besserung.
 
Wenn du 2x die zZ freigegebene Release-FW einspielst, hast du bzgl. mgl. Hardwareschaden Gewissheit.
 
Wenn du 2x die zZ freigegebene Release-FW einspielst, hast du bzgl. mgl. Hardwareschaden Gewissheit.
Dazu müsste ich meiner Erinnerung nach das Recover-Programm verwenden. Das war mir dann doch etwas heikel. Am Ende hätte ich vielleicht sogar alles auf der FB7490 neu einrichten müssen.

Ich habe gestern Nacht noch bei der 7490 das Labor vom 18.11.2016 draufgemacht, aber nichts mehr ausprobiert.

Heute habe ich bei der 7390 die DECT-Basisstation aktiviert und ein übriges altes C3 dort angemeldet. Funktionierte, d. h. DECT beim 7390 ist nicht kaputt.

Danach habe ich bei der 7390 den Repeater-Modus aktiviert, und dann ging es plötzlich wieder. Ob das nun am allerneuesten Labor der 7490 lag oder daran, dass ich vorher die 7390 als DECT-Basis eingerichtet habe, weiß ich nun nicht.
 
Siehst du das kleine Symbol "2" auf dem C3-Display als Kennzeichnung der Verbindung für den ersten an der 7490 angemeldeten DECT-Repeater, wenn du dicht neben der 7390 stehst ?
 
So war es jedenfalls früher. Im Moment kommt das "2" allerdings noch nicht mal, wenn ich das Fritzfon direkt auf die 7390 lege. Was aber wohl nur daran liegt, dass die beiden FBs derzeit noch relativ nahe zusammenstehen und das Fritzfon daher noch keinen Anlass hat, sich von der 7490 auf die 7390 umzubuchen. Im DECT-Monitor der 7490 wird die 7390 jedoch als Repeater angezeigt, was für mich besagt, dass es funktioniert. Ich möchte die 7390 derzeit noch nicht wieder an ihren endgültigen Platz stellen, sondern erstmal ne Woche lange beobachten, wie stabil das derzeitige Ergebnis bleibt.
 
Das C3 aus- und wieder einschalten sollte die Einbuchung in der Nähe der 7390 ermöglichen.

Falls der DECT-Repeater tatsächlic aktiv ist, muss bei Verbindung zur 7490 eine kleine "1" sichtbar sein.
 
Ich werde da mal experimentieren und demnächst berichten. Einstweilen schon mal danke.

- - - Aktualisiert - - -

Das C3 aus- und wieder einschalten sollte die Einbuchung in der Nähe der 7390 ermöglichen.
Falls der DECT-Repeater tatsächlic aktiv ist, muss bei Verbindung zur 7490 eine kleine "1" sichtbar sein.

Bei einem C4 sehe ich die kleine (fast nicht sichtbar, weil dünn) rote "1" bzw. "2" ganz links oben über der Anzeige der DECT-Signalstärke. Beim M2 ist eine deutlich größere "1" rechts von der Anzeige der DECT-Signalstärke.

Das C3 zeigt hingegen gar nichts an. Meine verbliebenen beiden C3 scheinen allerdings eh Macken zu haben. Bei beiden C3 sieht die Akkustandsanzeige nämlich immer so aus, als wäre der Akku fast oder ganz leer. Und zwar auch dann, wenn die mitgelieferten Akkus (3 * AAA) voll aufgeladen sind bzw. auch bei nagelneuen eigenen Akkus. Seit wann das so ist, weiß ich gar nicht mehr, aber in jedem Fall schon einige Monate. Lege ich ein vollgeladenes C3 auf dem Tisch ab, hält es meiner Erinnerung nach zwei bis drei Tage Tage im Standby (evtl. wurde 2-3 mal kurz damit telefoniert) durch, bevor der Akku dann tatsächlich leer ist. Aufgrund der offenbar defekten Akkustandsanzeige schaltet es dann praktisch fast ohne Vorwarnung (piepen) ab. Im Grunde sind die C3 wegen dieser Ungewissheit des Shutdown "im produktiven Betrieb" daher nicht mehr einsetzbar. Komisch nur, dass beide C3 dieses Problem haben.

EDIT:
Zum Problem der Akkustandsanzeige beim C3 mache ich einen neuen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.