[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 06.69-42111 (18.11.2016)

Wer jetzt tatsächlich dachte, das am Freitag noch einmal nachgeschobene Update auf die 42111 hätte das DNS-Problem beseitigt, der irrt:
Code:
# dig @192.168.XXX.1 fritz.box.fritz.box. any
;; Truncated, retrying in TCP mode.

; <<>> DiG 9.9.6-P1 <<>> @192.168.XXX.1 fritz.box.fritz.box. any
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 22474
;; flags: qr rd ra ad; QUERY: 1, ANSWER: 8, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;fritz.box.fritz.box.           IN      ANY

;; ANSWER SECTION:
fritz.box.fritz.box.    3439    IN      MX      10 your-dns-needs-immediate-attention.box.
fritz.box.fritz.box.    3439    IN      SRV     10 10 0 your-dns-needs-immediate-attention.box.
fritz.box.fritz.box.    3439    IN      A       127.0.53.53
fritz.box.fritz.box.    3439    IN      TXT     "Your DNS configuration needs immediate attention see https://icann.org/namecollision"
fritz.box.fritz.box.    3439    IN      RRSIG   A 8 1 3600 20161217144124 20161117140520 56838 box. cHu9uD66pkGhP8OKELzZg5qycIfAmW0NLRwV7VGqKNuF64nSuUBONM2i Hj99n0zpzyOmdK+assUtBIP+kkp+eWymfr8zCtjydUslUB9FpQPj84+b Tjho34rHhImXIud/u4SLF6YpVEWwwuZdXy//BNNGL4qaw+mjDmSRf4ET wgWiuBELb2TdUhjbL+Qdn6B4+ykFZwe2ADhaE3DjnM4p0A==
fritz.box.fritz.box.    3439    IN      RRSIG   MX 8 1 3600 20161217144124 20161117140520 56838 box. T+NLdYWQHARbJBUuAJtSItEGPUONdL+ZzT4QQqYpY/RtnfhhYOWvankK QrJXU1bprILvOR0zfTHwYNFW3b0oJ00WqIo4ylmDxoMQkg8WJbxrOt+a vtF0MaLtyjEpu7AGjs1eu1dWfRJravcVS69KXiRy2jIy5gMcvTWR+jPY ghnZlWKEfo0XL0ZjAY4VerppFnRiTb2SOF/aywofHfbToQ==
fritz.box.fritz.box.    3439    IN      RRSIG   TXT 8 1 3600 20161217144124 20161117140520 56838 box. h3b3LRKdz3phIDU49xIOfM+Er0q8yf74leD5ioUPqLaUdqRQgpR3EHIB EhOvKwh+cnN9SWLPzyU+kE1hTUXv5ZKLcX5yGQoFLNbLhtrzNtgoWPxc jbOqw9vsD1crUBNKgnSZa2SBNBZlUDmEx35q9O4iFkDeJ9Q6j8xrMw2J cLlKo9C7BP+bGWjePPly7M51FJo6rJ3goWgVSPOgV8oqbg==
fritz.box.fritz.box.    3439    IN      RRSIG   SRV 8 1 3600 20161217144124 20161117140520 56838 box. Zayt5kRUv2gX1uuOLuenw05hOly708rb5Ri/2ILwfCmYqwY9r72Hx731 Ul05p1GezCDT/e9JUOuydYkAK5GR8u/fcTfsPdl+6eAkXYDy5JZrbKi+ KJJhOvpAg5HuX6VmbAS+NCqya2qMcJBPH85mdsfSG0/XczwPjEXttZax z27FofmuOJfZQgVjpwIGnciQtVsmQalpMhrMSBej/OiyuQ==

;; Query time: 2 msec
;; SERVER: 192.168.XXX.1#53(192.168.XXX.1)
;; WHEN: Sun Nov 20 03:28:47 CET 2016
;; MSG SIZE  rcvd: 1050
oder auch noch einmal mit kürzeren Antworten, damit das Umschalten auf TCP nicht erfolgt:
Code:
# dig @192.168.XXX.1 fritz.box.fritz.box.

; <<>> DiG 9.9.6-P1 <<>> @192.168.XXX.1 fritz.box.fritz.box.
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 2311
;; flags: qr rd ra ad; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;fritz.box.fritz.box.           IN      A

;; ANSWER SECTION:
fritz.box.fritz.box.    3600    IN      A       127.0.53.53

;; Query time: 98 msec
;; SERVER: 192.168.XXX.1#53(192.168.XXX.1)
;; WHEN: Sun Nov 20 03:30:05 CET 2016
;; MSG SIZE  rcvd: 64
Das war also vermutlich schon mal nicht der Grund für das Nachschieben. Dann glaube ich auch nicht so richtig daran, daß es bei der 7580 gefixt ist.

- Kennwort-Fehler beim Export ist weiterhin vorhanden.
- verwaiste Links in der Übersicht (MyFRITZ!-Freigaben)
- falsche externe FTP-Adresse im ersten Adressfeld nach Aktivierung und Änderung des Ports
- Kuddelmuddel bei Portfreigaben (imho) noch vorhanden, jetzt ein neuer Fehler - ein "Standardtest" als Beispiel:
  • MyFRITZ!-Freigabe auf ein (WLAN-)Gerät eingerichtet (TCP-Port 123, nur zum Testen)
  • das Gerät zieht um in das Gastnetz (ist easy in diesem Falle)
  • Versuch des Löschens der Portfreigabe, Warnmeldung:
    Portfreigabe löschen.PNG
  • bis hierher noch kein Problem, aber jetzt kommt's:
    Portfreigabe ins Gastnetz.PNG
  • die 172.irgendwas ist die aktuelle IP-Adresse des iPads, das jetzt halt im Gastnetz hängt
  • die Portfreigabe ist aber glücklicherweise nicht wirklich eingerichtet, das GUI behauptet das nur tapfer (nicht von außen getestet, sondern innen nachgesehen im FRITZ!OS)
  • es gibt keine Möglichkeit, die Portfreigabe zu löschen, jeder weitere Versuch endet mit oben gezeigten Ergebnis
  • die Freigabe ist natürlich in Wahrheit lange gelöscht, nur eben im DOM nicht "ausgetragen" worden, wo die IPv4-Adresse herkommt, weiß AVM garantiert besser
- BPjM-Liste immer noch zu überschreiben (AVM-Incident 460241)
- weiterhin keine Zugriffsbeschränkungen für den HTTP-Server auf Port 49200
- TFFS-Node 29 wird beim Start nicht mehr immer unbesehen extrahiert (geht doch - Incident-Nummer war die 480894), jetzt werden die zu entpackenden Dateien selektiv ausgewählt - damit ist diese Lücke endlich geschlossen; entpackt werden jetzt gezielt:
Code:
provider_additive/ar7.cfg
provider_additive/voip.cfg
provider_additive/tr069.cfg
provider_additive/user.cfg
provider_additive/vpn.cfg
provider_additive/desc.txt
provider_additive/startinfo.txt
- die AVM-BusyBox entpackt aber immer noch Symlinks und schreibt Dateien, die sich danach im Tarball befinden, auch unter Nutzung so eines entpackten Symlinks irgendwohin

EDIT: Die Lücke zu 480894 ist tatsächlich schon mindestens seit der 41875 (also seit 14 Tagen) gefixt - wenn man die Leute dazu auffordert/zwingt, bei solchen Fixes gefälligst selbst in jeder neuen Version zu überprüfen, ob und wann man da etwas ändert, dann geht schon mal eine Änderung dabei verloren. Die 41756 zwischendrin habe ich gar nicht erst untersucht, weil drei Tage später schon die 41875 erschien - in der 41670 hatte ich noch getestet. In jedem Falle wird für keine der für den Fix in Frage kommenden Versionen auch nur mit einem Wort erwähnt, daß ein Sicherheitsproblem beseitigt wurde.

EDIT2: Es ist tatsächlich bereits in der 41756 vom 01.11.2016 beseitigt gewesen - zumindest der "Ansicht" nach, auf Wirksamkeit getestet habe ich es nicht nachträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Version(6.69-42111) geflasht um bei Anrufbeantworter was zu testen. Es lag an mir, nicht an der Fritzbox, hatte ich dann rausgefunden. :)

Folgendes ist mir aber aufgefallen:
Nachdem ich die Beta geflasht hatte, hatte ich mir die Einstellungen gesichert. Daraufhin hatte ich die Werkseinstellung geladen und meine Einstellungen soweit eingestellt, dass ich den Anrufbeantworter testen konnte. Anschließend wollte ich die nach dem Flashen der Beta gemachte Sicherung wieder zurückspielen. Beim Einspielen hat die Weboberfläche dann angezeigt, die Datei sei zu groß. Das Wiederherstellen war nicht möglich.

Ein Recover auf die 6.60 hatte ich auch erst nach sieben Versuchen und einem anderen LAN-Kabel erfolgreich hinbekommen. Solche Schwierigkeiten mit dem Recover hatte ich bisher noch nie. Bisher lief das direkt im ersten Versuch. Keine Ahnung warum es nun nicht wollte. Das Recover-Tool suchte und fand die Fritzbox nicht. Bei einem Versuch fand er sie, konnte aber die Version nicht auslesen.
Nachdem ich dann ein anderes LAN-Kabel genommen hatte, ging es auf einmal. Mag vielleicht am LAN-Kabel gelegen haben, wundert mich aber dennoch, da es ja bisher immer recht gut gelang ein Recover über die Recover-Tools durchzuführen.
Zurück auf 6.60 konnte ich die Sicherung der 6.60, die ich vor dem Flash auf die Beta gemacht hatte, wieder erfolgreich einspielen.

Gibts Probleme bei der FRITZ!OS 06.69-42111 mit dem Zurückspielen von in der Beta 42111 gesicherten Einstellungen und einem Recover zurück auf 6.60? Hatte das Problem auch jemand? Ich mags ehrlich gesagt nicht mehr ausprobieren, da ich froh bin es nach dem x-ten Versuch geschafft zu haben auf die 6.60 zurück zu kommen.

- Klickt man auf die Überschrift über Tabs(hier im Beispiel gelb von mir markiert): weboberfläche_fritzbox.PNG
und dann entweder auf einen Tab oder einen anderen Menüpunkt, dann springt man auf die Startseite "Übersicht" zurück. In der 6.60 ist das nicht der Fall.
Ist das ein Bug in der Oberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickt man auf die Überschrift über Tabs(hier im Beispiel gelb von mir markiert): Anhang anzeigen 88220
und dann entweder auf einen Tab oder einen anderen Menüpunkt, dann springt man auf die Startseite "Übersicht" zurück. In der 6.60 ist das nicht der Fall.
Ist das ein Bug in der Oberfläche?

Hi,

Vielleicht den Cache von deinem Browser löschen :). Noch nie Probleme festgestellt

... Zu dem anderen. Ich warte mehrere Boxen und hatte mal bei einer ein Recovery gemacht das ging ohne Probleme wie immer, aber ein Backup dann nie eingespielt. Hab dann immer alles Händisch eingetragen.

Gruß
Basti
 
Neue Firmware FRITZ!OS 06.69-42138 BETA

per E-Mail erhalten

ADSL-Version: 1.100.8.15
VDSL-Version: 1.100.135.11
DECT-Version: 5.29

System-Sicherheit weiter verbessert

DECT Version 3.85
· Behoben: Besserer Übersteuerungsschutz für Mikrofon insbesondere beim Freisprechen
· Behoben: Wecker mit Internet-Radio funktionierte nicht, wenn Headset angesteckt (benötigt FOS 6.69)
· Behoben: Kleinere Darstellungsfehler[FONT=&amp]· Behoben: Wenn Nachtmodus aktiv wurde MWI-LED deaktiviert

Die Final wird lt. der Mail noch etwas auf sich warten lassen, da der WLAN-Bereich am VDSL 50er- und 100er-Anschluss an Broadcom 176.xx(29) und 164.xx(97) noch immer nicht so läuft, wie es die Firma AVM intern vorgegeben hat.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AVM die Broadcom Problematik bemerkt hat höre ich gerne. Denn diese BetaVersionen sind an diesen Anschlüssen echt unterirdisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Broadcom 176.29) liefen alle Betas bisher problemlos aus DSL-Sicht!
 
vdsl 100/40?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz alledem verstehe ich die Postings von @Jochen! nicht.
Hier im Forum geht es nicht um FW-Versionen die in einer Eckkneipe oder vom Schalker Erwin kommen.
Und es gab auch noch keine FW-Version Offiziell von AVM die @Jochen! angekündigt hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz alledem verstehe ich die Postings von @Jochen! nicht.
Hier im Forum geht es nicht um FW-Versionen die in einer Eckkneipe oder vom Schalker Erwin kommen.
Und es gab auch noch keine FW-Version Offiziell von AVM die @Jochen! angekündigt hat.

Diese Version ist rein inoffiziell, es geht im wesentlichen um DECT 3.85, die wohl im Laufe des Tages auch mit der Version 06.69-42111 upzudaten ist.
Meine zweite 7490, die als IP-Client läuft, erkennt jetzt mit der 42111 DECT 3.85, meine erste läuft nur mit inoffiziellen Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch rein inoffiziell ist, warum machst du das Offiziell???
Um die DECT 3.85 geht es hier nicht und außerdem gibt es die schon seit Freitag.
 
Wenn es doch rein inoffiziell ist, warum machst du das Offiziell???
Um die DECT 3.85 geht es hier nicht und außerdem gibt es die schon seit Freitag.
Das Update auf DECT 3.85 ist nach ersten Update-Störungen aus der 7490 zunächst einmal ausgesetzt worden und erst am heutigen Tage wieder aktiviert worden(Stand 14.10 Uhr)
 
Aber in diesem Thread geht es ausschließlich um die Version 6.69-42111 ! Alles andere interessiert hier nicht. Mach doch für Deine Spezialversionen jeweils einen eigenen Thread auf. Und für die Firmware der DECT-Mobilteile gibt es ebenfalls eigene Threads!
 
Broadcom 177.45
100/40 noch keine Probleme mit den Labor gehabt. Sync 109/42
 
An diesem Anschluss gab es auch noch nie Probleme
 
Hallo,

das Samsung (GTS5830i) bekommt nur Whatsapp Nachrichten, wenn man aktiv mit Smartphone auf Whatsapp und eine kurze Zeit danach. Legt man es in Standby, wird nach kurzer Zeit in der Fritzbox nur noch ein grüner Punkt angezeigt. Macht man Wlan aus, kommen die Whatsapp Nachrichten sofort. Ein Samsung S3 bekommt die Whatsapp Nachrichten ohne Probleme. In der Fritzbox wird es nur noch mit einem grünen Punkt angezeigt und als wenn es die Verbindung verliert. Das S3 wird mit dauerthaft mit der Weltkugel angezeigt.
Hat da jemand eine Idee?

Mfg

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Hallo,

das Samsung (GTS5830i) bekommt nur Whatsapp Nachrichten, wenn man aktiv mit Smartphone auf Whatsapp und eine kurze Zeit danach. Legt man es in Standby, wird nach kurzer Zeit in der Fritzbox nur noch ein grüner Punkt angezeigt. Macht man Wlan
....
Idee?

Mfg

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Dann schau mal in den erweiterten Einstellungen vom WLAN in deinen Handy's, ob da energiesparende Optionen angehakt sind. Dann wird im Standby auch die Verbindung gekappt. Steht aber auch im Ereignisprotokoll der FB, wenn sich das Handy ab- und anmeldet.
 
Dann schau mal in den erweiterten Einstellungen vom WLAN in deinen Handy's, ob da energiesparende Optionen angehakt sind. Dann wird im Standby auch die Verbindung gekappt. Steht aber auch im Ereignisprotokoll der FB, wenn sich das Handy ab- und anmeldet.

Ja, das habe ich schon gemacht. Standby ist auf Niemals gestellt.
 
Das hört man gerne, daß die am VDSL Treiber noch arbeiten um besonders Broadcom 164.97 zu fixen und endlich höhere Syncwerte zu erreichen. Die sind mit den Beta Treibern allesamt unterirdisch und ein Vollsync selbst bei kürzesten Leitungen anscheinend nicht möglich. Besonders im Upload hapert es bei den VDSl 100 Anschlüssen. Ich rede hier von Anschlüssen der Deutschen Telekom und deren Resellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.