Einzelne VoIP-Telefone können nur sprechen oder hören

three60

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

zunächst ich bin neu hier und bitte um ein klein wenig Rücksicht aber auch Hilfe. Ggf. ist das Thema auch nicht ideal platziert aber ich versuche mein Glück:

- Router Cisco Meraki MX60 mit 2x VDSL mit fester IP
- am Router Switch Cisco SG300-52
- an dem Cisco Switch ein ATA Grandstram gxw4224 zur Anbindung alter analoger Telefone

Konstellation:

Der Router hat 2x WAN. WAN Nr. 2 wird ausschließlich für Geräte aus dem VLAN100 genommen. Das VLAN100 steht für alle VoIP Geräte. WAN 1x dient als Backup. Diverse Yealink T42G und T46G sind an dem Cisco Switch angebunden (VLAN100). Diverse alte analoge Telefone sind über den Grandstream ATA angebunden.

Mein Problem ist das ein VoIP Telefon (welches am Cisco SW hängt) die Gegenstelle, egal ob intern oder extern, egal von wem angerufen wurde, nicht hört. Ca. 15 andere Yealink Telefone im gleichen Netzwerk funktionieren einwandfrei. Aber: Einige wenige alte analogen Telefone am Grandstream ATA funktionieren mit ähnlicher Problematik auch nicht. Dort kommt teilweise in beide Richtungen keine Sprachübertragung zu stande. Das Problem ist nachstellbar, tritt also nicht sporadisch auf. Alle analogen Telefone die am ATA hängen laufen aber alle über ein und das selbe Netzwerkkabel/Netzwerk usw. Sprich wenn 15 Telefone gehen aber 4 nicht heißt das für mich:

- entweder sind die Telefone doof weil kaputt(egal ob VoIP oder die alten Analogen)
- oder die Telefone (VoIP) sind falsch programmiert? bzw. die analogen am Grandstream ATA-> ATA ist falsch programmiert
- oder die Anlage des SIP-Anbieters (irgendwo im RZ) zickt oder hat Konfig Fehler für diese Geräte

Wenn der Großteil der Telefone geht muss ich doch einfach gedacht davon ausgehen das mein Netzwerk soweit ok ist (was die Basics angeht)
- Ich habe kein Double NAT (sonst würde wohl gar nix gehn)
- Ich habe kein FW aktiv (alleine des Tests wegen)
- SIP ALG kann mein Router gar nicht
- Alle VoIP Netzwerkgeräte sind auf den Switchports gleich konfigurtiert, wurde auch schon mal getauscht und getestet
- Ebenso gibts auf dem Router keine Extrawürste für einzelne Geräte
- Router hat eine einfache Regel: IP aus dem VLAn 100 -> Dann WAN2 fertig

Lösungsansatz:
Am Montag werde ich mal die Pakete mitschneiden wenn ich einen Anruf starte. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich, würde gerne "mein Netzwerk" als Fehlerquelle ausschließen. Der SIP-Anbieter kommt nicht so recht in die Pötte und ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende, bez. weiß ich zu wenig über die VoIP Technik als das ich da noch gescheit weitersuchen kann.

Vielen Dank und schönes WE.
Grüße aus Bayern!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge