[Frage] Telefonbuch von 7490 in 7270 nutzen

laurent

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2014
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo

Ich habe meine 7270 (Aktuellste FW) hinter der 7490 geschaltet. Funktioniert alles Prima.Nur hätte ich gerne das das Telefonbuch der 7490 genutzt wird da dieses gepflegt wird.Ist das möglich?
 
Und was hat eine mit anderem zutun? Ob die FB im selben Netzwerk oder in Ukraine steht ist völlig egal.

In 7490 exportieren und in 7270 importieren? Gehe aber eher von aus, die FW da ist so alt, dass die Funktionen dort nicht geht genauso wenig wie nen Online Adressbuch.
 
Moinsen

Wie wärs, wenn in beiden Boxen dasselbe Onlinetelefonbuch benutzt wird?
...dann braucht es nur noch ein Klick auf den Synchro-Button.
 
Die 7270 kann schon Online-Telefonbüchern z.B Google umgehen. Einfach in beiden Boxen einrichten, die Synchronisation läuft automatisch.
 
Die 7270 kann schon Online-Telefonbüchern z.B Google umgehen.

Mit Google kann sie eben gerade nicht! Die derzeit aktuellste Firmware für die 7270v2/3 (FritzOS 6.06) nutzt leider eine veraltete API welche von Google mittlerweile nicht mehr unterstützt wird (>[thread=279106]klick[/thread]<, gilt auch für die Ver. 6.06 auch wenn im Titel dieses Themas < 6.05 steht).
Aber mit den anderen angebotenen Online-Telefonbüchern (von GMX, 1&1 usw.) kann sie dagegen (noch) umgehen (FritzOS >= 5.2x oder 5.5x vorausgesetzt was jedoch eine 7270v1 ausschließen würde). Leider hat der TE nur was von "aktuellste FW" gefaselt womit wir ja nichts anfangen können wenn nicht klar ist um welche 7270 (v1, v2, v3, national/international) es sich überhaupt handelt.

Aber wenn man nicht auf Online-Dienste setzen möchte bleibt natürlich weiterhin der manuelle Vorgang (s.h. Beitrag 2), also Telefonbuch bei der 7490 exportieren und in der 7270 importieren, der Import dürfte (ohne es selbst probiert zu haben) auch noch mit einer 7270v1 funktionieren.
 
Was ist eigentlich mit der Nutzung von GMX-Adressbüchern? Ich wollte das schon mehrmals probieren aber es hat nie funktioniert. Weil ich dann Google eingerichtet hatte habe ich das nicht weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das probiert habe gab es noch kein Hybrid. Da ich seither mit Google synchronisiere habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Ich wollte nur vorschlagen beide Boxen via GMX zu syncen falls das geht weil ja Google mit der aktuellsten 7270-Firmware nicht mehr funktioniert.

Das Buggy Update der 7360 habe ich absichtlich rückgängig gemacht weil damit der UMTS-Stick nicht mehr funktioniert und außerdem anonyme Anrufe via Telekom Account nach 6 Sekunden abbrechen, was aber mit dem Hybridrouter zusammenhängt. AVM hat sich bisher noch nicht dazu geäußert was sie geändert haben denn mit der 6.30 funktioniert ja alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Telefonbücher direkt zwischen FRITZ!Boxen synchonisieren

Die 7270 kann schon Online-Telefonbüchern z.B Google umgehen. Einfach in beiden Boxen einrichten, die Synchronisation läuft automatisch.

Habe inzwischen drei FBen übers Haus / Wohneinheiten verteilt ("Haupt" 6490 UM; "Neben" 7490 DSL; "IP-Clinet" 7490), die den "Klan" mit lokaler DECT und WLAN Basis, bzw. IP und Telefonie versorgen.
Können die FB ihre Telefonbücher inzwischen direkt untereinander automatisch abgleichen, oder benötigt es dann zumindest einen lokalen "Cloud" Service, wie z.B. Nextcloud, wenn man die Daten keiner "Krake" ;) anvertrauen möchte?
Jede FB hat z.Z. zwei Telefonbücher: ein Haupttelefonbuch und weiteres mit Telefonnummern, die bei Anruf geblockt werden sollen. (Die Anzahl der Einträge in der normaler Sperrliste reichte nicht mehr aus ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die Möglichkeiten (Online-Telefonbücher) sind doch fix vorgegeben, so dass du die Auswahl siehst.

der smiley hat mir dann doch noch den Morgen gerettet, weil das kann kein Mensch mehr lesen, über die Telefonbücher der Smartphones sind die Daten (mehr oder weniger von jeder "blö..."-App abrufbar, weil sonst kann die ja nicht genutzt werden) und wenn nicht von Dir, dann in der Regel von den Gesprächspartnern.
 
Und die 7270 und 7240 kann nicht mehr bei Google registriert werden. Nach der letzten Firmware hat Google die 2-Schritt-Verifizierung eingeführt und damit kann die 7270 auch mit der letzten Firmware nicht umgehen.
 
Dann bleiben noch die unsicheren Nicht-Google-TBs ;)
 
Also mit GMX hat meine Fritzbox noch nie so recht syncen wollen, vielleicht mache ich da auch was falsch, aber das Handy nutzt nun mal Google und die Nummern will ich dann auch zu Hause haben.

Leider ändern sich Nummern immer noch viel zu oft weil die Portierung viel zu hakelig läuft für normale Kunden ohne technisches Interesse und dazu noch kostet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.