WLAN- Ausleuchtung im EFH

djhans

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich besitze eine 7490 und einen Repeater 300E. Der REpeater ist über LAN an der Fritte angeschlossen. Beide WLANs funken auf der gleich SSID.

Leider habe ich an einigen Stellen im Haus keinen guten Empfang. Ich wollte nun einen 1750E anschaffen und diesen ebenfalls über die Fritte per LAN ankoppeln.

Ist das ohne Weiteres möglich, oder verschlimmbessere ich meine Situation, da sich moglicherweise die WLANs gegenseitig stören?

Wie mache ich das am Besten, damit ich überall vernünftigen Empfang habe!

Danke und Gruß
djhans
 
Moins

Wie kann ein Repeater über "LAN angeschlossen" repeaten?
...dann ist er, meiner Logik nach, ein: Accesspoint

Egal: Bei Funkgeräten sollte eine möglichst zentrale Aufstellung Pflicht sein
1. Nicht in den Keller verbannen
2. Metallschränke sind Tabu
3. Wandmontage in 1m bis 2m Höhe fördert das Abstrahlverhalten
...deswegen würde ich auch bei "Steckdosenrepeatern" ein Verlängerungskabel empfehlen.
 
... 7490 ... Ich wollte nun einen 1750E anschaffen...
Ist das ohne Weiteres möglich, oder verschlimmbessere ich meine Situation, da sich moglicherweise die WLANs gegenseitig stören?
...
Das ist die beste Kombination.
Die WLANs stören sich nicht.

Meine 3490 steht im KG des EFH (Stahlbetondecken), der 1750E als "echter" Repeater via WLAN im EG. Beide Geschosse sind voll ausgeleuchtet.


OG, DG sowie Terasse, Garten sind ebenfalls sehr gut abgedeckt.
 
Hi,
danke für die Antworten. Dann sollte der 1750E nicht als Access Point, sondern am Besten als Repeater arbeiten. Ist das denn wirklich besser als die Access-Point Methode? Ich will hier das bestmögliche Ergebnis erzieheln. Darauf soll es jetzt nicht ankommen, dann packe ich auf jede Etage einen 1750E als Accesspoint.

dhans
 
Der 1750E verfügt über die Eigenschaft des Crossband-Repeatings. Lies dich dazu einmal in das Thema ein.

In welchem Geschoss steht die 7490 ?
 
Hi,
die Fritte steht im EG. Im Keller ist der WLAN Empfang ok. Im 1.OG habe ich an einigen Stellen schon Empfangsprobleme. Im 2. OG hängt der 300E als Access Point. Das hilft im 1.OH aber auch nicht weiter. Die Hütte ist mit CAT6 verkabeltm daher wären AP auf jeder Etage kein Thema.

Die Fritte steht nur im EG, weil ich momentan auch DECT nutze. Und das klappt überhaupt nicht, wenn der Router im Keller steht....aber irgendwann soll der Router wieder in den Keller, denn da gehört er hin, da dort alle Kabel aus den Etagen ankommen. Da hängt auch der Switch. WLAN soll dann eigentlich über Etagen APs laufen. So hatte ich es mal angedacht....Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Lösung für das AVM-Konstruckt ist...

Ich guck mir das mit dem "Crossband-Repeatings" mal an.
djhans
 
Ich würde im Keller zB von einer 7412 das Modem nutzen und die 7490 dort im EG lassen. (für den Keller ist die Box doch viel zu Schade ?!)

im 1.OG eine 7390 als DECT und WLAN Repeater installieren. (Die 4 LAN Anschlüsse können parallel dazu ja weiter genutzt werden) Je nachdem ob zB Rufnummern getrennt von den einzelnen Stockwerken funktionieren sollen,
Also sagen wir MSN1 = EG, MSN2 = 1.OG, MSN3 = 2.OG - in diesem Fall könnte man auch mit einer bzw zwei 7240/7270v2/7270v3 das ganze per SIP über CAT6 verbinden um für jede MSN sozusagen eine eigenen DECT Basis zu bekommen welche dann vom jeweiligen Stockwerk aus somit das beste DECT Signal liefern sollte

Den Rest wenn noch von Nöten wie angedacht mit AP's per CAT6
 
aber irgendwann soll der Router wieder in den Keller, denn da gehört er hin
Wie kommst du bei einem Kombinationsgerät zu dieser Aussage? Aus meiner Sicht einfach Unsinn... Trenne die Geräte und überdenke deine Ansprüche.
Dann setze einen DECT-WLAN-AP in die "Mitte des zu versorgenden Bereiches"...
Wenn alle deine Kabel im Keller ankommen ist das auch mit ner 7490 kein Problem: 2 Adern bis "in die Mitte des zu versorgendem Bereiches" (zur 7490) und 4/8 Adern in den Keller zum Switch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sollte der 1750E nicht als Access Point, sondern am Besten als Repeater arbeiten. Ist das denn wirklich besser als die Access-Point Methode?
Nein, natürlich nicht. Besser ist immer noch wenn er als AP arbeitet, als Repeater wenn keine Kabel basierte Verbindung möglich ist. 3 (oder auch 4) APs sind auch überhaupt kein Problem.

Die Hütte ist mit CAT6 verkabeltm daher wären AP auf jeder Etage kein Thema.
Damit scheidet die Konfiguration als Repeater sinnvollerweise aus. Also im EG die 7490, im 1. OG z.B. ein 1750E (als AP) und im 2. OG der 300E (ebenfalls als AP).

- - - Aktualisiert - - -

BTW:
Unbedingt auch den Ratschlag von Hans Juergen aus Beitrag #8 beherzigen! Also z.B auch in Erwägung ziehen die 7490 (als WLAN und DECT-AP und evtl. auch Router) in das 1. OG zu versetzen (1750E dann in das EG und 300E bleibt im 2.OG) wenn die DECT-Versorgung der 7490 vom EG aus derzeit nicht ausreichen sollte (ist sie derzeit aber vom EG aus in Ordnung kann das natürlich auch so bleiben wie bisher).
Das alles ist bei einer strukturierten Verkabelung schließlich auch kein Problem (dann muss u.U. noch nicht einmal das xDSL-Modem in den Keller).
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,102
Mitglieder
371,531
Neuestes Mitglied
winos
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.