[Problem] AVM überschreibt 6.60 freetz Version mit 6.60

JokerGermany

Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
606
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Tja, hatte schon ne eMail bekommen, dass ein Update auf 6.60 gescheitert ist, was mich gewundert hat, worum ich mich leider aber nicht gekümmert habe.
War so dumm und hab 1und1 nicht ausgesperrt und heute nacht scheint 1und1 die Fritzbox in der Heimat mit einem puren 6.60 überschrieben zu haben...

Dumm nur dass ich gerade nicht in der Heimat bin und auf OpenVPN angewiesen bin und darüber vieles von meinem aufgrund eines Proxys vieles von meinem Traffic läuft...

Nunja, jetzt ist erstmal klaren Kopf behalten und planen was zu tun ist, insbesondere da ich ja die Leute aus der Heimat instruieren muss...

Save der "normalen" Fritzbox Einstellungen
Recover auf 6.50, da man sonst nicht unsigniert updaten kann. (danach kein Internet mehr verfügbar)
Freetz image draufspielen.
"normale" Fritzbox Einstelllungen zurück spielen (danach sollte wieder Internet verfügbar sein)
Alte Freetz Konfigurations Sicherungen suchen und zurück spielen.
Die seit dem geänderten Configs wieder aus den Fingern saugen...
1und1 aussperren.

Hab ich was vergessen?
Liege ich richtig in der Annahme das die Freetz Configs jetzt gelöscht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

It depends...

Vielleicht kann dieses Modell, welches zu erwähnen hast wohl vergessen, ganz einfach über ftp/adam2 mit setzen (vorher gucken was drinne steht) von linux_fs_start auf freetz "zurückgetoggelt" werden :!: :?:

Die Freetz-Konfig wird meines Wissens nur mit laden der Werkseinstellung geplättet, ach, das macht ja ein Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt nochmal für noobs^^

mit telnet komme ich noch auf die box, auch wenns von meinem Datenvolumen ab geht...

Modell ist eine FB7490

- - - Aktualisiert - - -

Ok, das bedeutet also die Config von freetz ist momentan noch drauf?
Kann man die extrahieren?

Vielleicht sogar den freetz sicherungsvorgang über telnet anschmeißen?

- - - Aktualisiert - - -

Ok telnet geht nicht mehr, dass gibts ja bei avm nicht mehr seit 6.25 -__-
 
Das geht bei deiner 7490, aber nur direkt Vorort.
Wenn die Box bootet, wartet sie 5 Sekunden im Bootloader/ADAM2.
Dann kann sie mit direkt am LAN angeschlossenen PC/Laptop über FTP angehalten werden.
Code:
ftp 192.168.178.1
User/Password = adam2/adam2
Die Befehle, die dann über FTP auszuführen sind...
Code:
quote getenv linux_fs_start
1 (Ausgabebeispiel)
quote setenv linux_fs_start 0
quote getenv linux_fs_start
0
Mit "quote reboot" wird dann die vor dem Update "aktuelle" Firmware gebootet.
Valid values: 0 oder 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ganze wird dann mein Vater machen müssenn..
Zur Verfügung steht ein Ubuntu 16.04 und ein Windows 10 Rechner.

1. Wie führt man das übern FTP aus.
2. kann das rukernel tool vielleicht helfen?

- - - Aktualisiert - - -

Gerade mal nachgeschaut.
Im ruKernel Tool gibt es den Eintrag Bootloader Werte verändern.
Kann ich das auch da ändern?
 
Zu 1.) Steht in #4
Zu 2.) Nutz ich nicht, weiss ich nicht
 
Hmm bekomme keine Verbindung.
1. Wenn ich die Standard IP der Fritzbox geändert habe, muss ich die dann nutzen? Dachte der nutzt die Adam2-IP-Adresse beim starten?
2. Die VErbindung per lan muss auf manuell gesetzt werden?

¤dit:
Um Verwirrungen zu vermeiden:
Habe hier vor Ort auch eine Fritzbox7490 an der ich die Vortests starte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eh besser um den Papa fernzusteuern.
:rolleyes:

Zu1.) Nein, die hat nichts mit der ADAM2-Env. my_ipaddress zu tun.
(steht übrigens in den Supportdaten)

Beim rkT musste aufpassen, das ändert die IP, wenn ich mich nicht irre.
...irgendsowas wie: 99.88.77.?
Eine statische IP aus diesem Bereich für den Klient, oder 192.168.178.2, wenn nicht geändert wurde.
...ohne Gateway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liege ich richtig in der Annahme das die Freetz Configs jetzt gelöscht sind?
Nein da liegst du falsch, die Freetz-Config ist weiterhin vorhanden solange kein Recovery gemacht wird!

Daher auch der dringende Rat eben nicht auf FritzOS 6.50 zu recovern. Da bei einem Recovery (auch wenn das Wiederherstellungsprogramm von AVM per GUI durch den Prozess führt) auf den Bootloader der FritzBox zugegriffen werden muss wäre es m.E. wesentlich einfacher stattdessen einfach die entsprechende Variable für das DualBoot-System umzustellen sodass die Box (so als wäre nichts gewesen) wieder mit dem Freetz-Image bootet (und auch alle Einstellungen weiterhin vorhanden sind).

1. Wenn ich die Standard IP der Fritzbox geändert habe, muss ich die dann nutzen? Dachte der nutzt die Adam2-IP-Adresse beim starten?
Wie die Standard IP des Bootloader lautet errätst du bestimmt selber (die ist schließlich unabhängig von der per WebIf konfigurierten IP-Adresse). Ansonsten gibt es da ein "HowTo" welches dringend für all deine Fragen zu empfehlen ist, zu finden z.B. über eine bekannte Internetsuchmaschine indem man z.B. folgenden Suchbegriff verwendet:
site:github.com PeterPawn Bootselection
 
Genau, PeterPawn ist schwer an Ausführlichkeit zu übertreffen.
...ist übrigens der Entdecker von: linux_fs_start
 
...ist übrigens der Entdecker von: linux_fs_start
Das ist dann doch zuviel der Ehre ... das "linux_fs_start" gab es auch schon vorher bei den DOCSIS-Modellen, für die es keine Recovery-Firmware gab und die trotzdem vom Provider aktualisiert werden mußten. Das hatten auch andere schon vorher gesehen ... halt nicht bei der 7490 bzw. nicht als Möglichkeit für "dual boot" oder als "wayback mechanism" weiter untersucht.

Genau, PeterPawn ist schwer an Ausführlichkeit zu übertreffen.
Ist das jetzt gut oder schlecht? :mrgreen: Wahrscheinlich beides ... wenn man meine Texte erst beginnt zu lesen, wenn es gerade dringend ist, ist man schon mal angesch*****.

Aber kein Grund das Kind mit der Flinte ins Korn zu werfen (auch wenn die NRA das begrüßen würde, man kann gar nicht früh genug damit beginnen), ich habe in solchen Fällen schon Laien im Alter von 75+ per Telefon durch den Vorgang geführt, solange die nur wußten, wo der Computer angeht, wie man Tastatur und Maus nutzt und daß man tatsächlich auf den "Mann im Ohr" (zumindest wenn man das Telefon auch ans Ohr hält - das ist aber in dem Alter noch/schon so) hören muß und zwar bei jedem einzelnen Schritt - sonst kommt die Höchststrafe und man muß zurück auf "Los" und darf auch keine 4000 DM einziehen.
 
Ok, vielen Dank bei der Anleitung von PeterPawn ist sogar eine Anleitung für mich dabei.
( https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger )

Da ich beim ausführen des automatischen switches unter Linux einen Fehler bekomme, wirds wohl die "ich flashe mit dem Recovery Image"-Variante für Windows.

Aber kein Grund das Kind mit der Flinte ins Korn zu werfen (auch wenn die NRA das begrüßen würde, man kann gar nicht früh genug damit beginnen), ich habe in solchen Fällen schon Laien im Alter von 75+ per Telefon durch den Vorgang geführt, solange die nur wußten, wo der Computer angeht, wie man Tastatur und Maus nutzt und daß man tatsächlich auf den "Mann im Ohr" (zumindest wenn man das Telefon auch ans Ohr hält - das ist aber in dem Alter noch/schon so) hören muß und zwar bei jedem einzelnen Schritt - sonst kommt die Höchststrafe und man muß zurück auf "Los" und darf auch keine 4000 DM einziehen.

Och da habe ich bei meinem Vater weniger Probleme. Sein liebstes Hobby ist seinen Windows Rechner kaputt zu "tunen"^^

@PeterPawn:
Sind nachfragen zu deinem Linux scripts gern gesehen?
(Meine dein Update hier: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger )
Wenn ja wo?

Habe die 3 von dir genannten Dateien heruntergeladen:
https://github.com/PeterPawn/YourFritz/raw/master/eva_tools/eva_discover
https://github.com/PeterPawn/YourFritz/raw/master/eva_tools/eva_switch_system
https://github.com/PeterPawn/YourFritz/raw/master/helpers/yourfritz_helpers

Habe die Path Variable auf das verzeichnis gesetzt und dann versucht
Code:
eva_switch_system eno1 192.168.178.1
auszuführen
Fehlermeldung:
Code:
/home/jokergermany/fritzbox/eva_discover: 120: .: Can't open ./yf_helpers
Aus Github interpretiere ich, dass da wohl dann noch ein symbolischer link von yourfritz_helpers nach yf_helpers muss.
Code:
 ln -s yourfritz_helpers yf_helpers
Danach bekam ich bei
Code:
eva_switch_system eno1 192.168.178.1
folgende Meldung zurück:

Code:
find: "./functions/": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/jokergermany/fritzbox/eva_discover: 41: ./yf_helpers: yf_is_fritzos_device: not found
/home/jokergermany/fritzbox/eva_discover: 179: /home/jokergermany/fritzbox/eva_discover: yf_is_decimal: not found
/home/jokergermany/fritzbox/eva_discover: 168: eval: yf_network_interfaces: not found
/home/jokergermany/fritzbox/eva_discover: 169: eval: yf_index_of: not found
The value 'eno1' specified for 'INTERFACE' is invalid.

Zusammengefasst: ich bekomme es nicht hin, wäre schon ein sehr einfacher weg für meinen Vater nur das Script ausführen zu müssen^^

- - - Aktualisiert - - -

Falls es wen interessiert, habe eine Anleitung für Windows für meinen Vater geschrieben, da der Mobilfunknetz in der Heimat leider mehr als Bescheiden ist:
1. IP Adresse des Rechners ändern.
Es darf nur die IP des Rechners und die Subnetzmaske eingegeben werden.
Also kein Gateway oder DNS.
IP Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0

2.
Fritzbox an Lan Port 1 direkt mit dem Rechner verbinden.

3.
Der Anleitung der fritz.box_7412.06.50.recover-image.exe folgen

(AUF GAR KEINEN FALL EIN RECOVER IMAGE FÜR DIE 7490 NEHMEN, SONST IST ALLES PLATT!)

Es sollte im Laufe des Vorgangs erscheinen:
"Firmware der Fritzbox 7490 ist mit der Recover Firmware inkompatibel."
Weiter und Beenden drücken.

Die Fritzbox ist jetzt in einer Art Not-FTP Modus.

4. cmd ausführen.

5. "ftp 192.168.178.1" eingeben

er fragt nach einem Benutzer

6. "adam2" eingeben

er fragt nach einem Passwort

7. "adam2" eingeben

8. "quote GETENV linux_fs_start" eingeben
Nun wird es interessant.
Entweder er zeigt "linux_fs_start 1" an oder "linux_fs_start 0"

9. Wir wollen genau das Gegenteil von dem haben was er anzeigt.
Also wenn er 1 anzeigt "quote SETENV linux_fs_start 0"
Wenn er 0 anzeigt: "quote SETENV linux_fs_start 1"

10. "quote Reboot"
 
Zuletzt bearbeitet:
@JokerGermany:
Nicht einzeln laden, "git clone" nehmen ... dann werden auch die richtigen Symlinks unter Linux eingerichtet.
 
In Beton würd ich es zwar nicht giessen wollen, aber sieht Ok aus.
...ich hätts natürlich ohne "Fremdrecovery" geschafft.

Schätze, die Recovery hat die vom rkT gesetzte IP korriggiert ;)
 
In Beton würd ich es zwar nicht giessen wollen, aber sieht Ok aus.
...ich hätts natürlich ohne "Fremdrecovery" geschafft.

Schätze, die Recovery hat die vom rkT gesetzte IP korriggiert ;)

rkT?
Also ich habe diverse IP sowohl unter Windows, als auch unter Ubuntu probiert und es nicht hinbekommen die Fritz!Box in den ftp modus zu bekommen.
Und da mein Vater momentan schon schwierigkeiten hat die Fritzbox mit dem Recover image zum ftp modus zu bewegen...^^

@JokerGermany:
Nicht einzeln laden, "git clone" nehmen ... dann werden auch die richtigen Symlinks unter Linux eingerichtet.

Ahso, bin der Anleitung gefolgt und dachte du meintest man bräuchte nur die Dateien^^
Also
Code:
git clone https://github.com/PeterPawn/YourFritz
?
 
Ja, das ruKernelTool setzt im ADAM2 Environment my_ipaddress 99.88.77.1dauerhaft.
Dann kommste mit 192.168.178.1 nicht ran.
Ein AVM Recovery checkt das und setzt wieder: 192.168.178.1

Deswegen ist die "Fremdrecovery" Variante: Noobtauglich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Fremdrecovery Variante:
Bei meinem Vater auf dem Rechner kommt sofort auffinden der Fritzbox gescheitert.
Er sucht also gar nicht nach der Fritzbox -__-
Fehlercode: -5
Und keine Ahnung wie ich in der google Suche das - escape...

Versuche gerade das Linux Script von PeterPawn.
Bekomme da aber den fehler:
Code:
eva_switch_system eno1 192.168.178.1
The value 'eno1' specified for 'INTERFACE' is invalid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skript sucht über das "sysfs" nach den Interfaces und prüft den eingegebenen Namen anhand der Feststellung, ob das als Unterverzeichnis unterhalb von "/sys/devices/virtual/net" vorliegt, wobei der Mountpoint für das "sysfs" abweichen könnte, aber auch das sollte es eigentlich erkennen können. Nun weiß ich nicht, wie bei Ubuntu da die Rechte gesetzt sind ... notfalls mal mit "sudo" starten.
 
selbes Problem auf dem Linux meines Vaters bloß das das Interface dort nochmal anders heißt...

- - - Aktualisiert - - -

root gleiches problem =(

- - - Aktualisiert - - -

/sys/devices/virtual/net da gibt es nur lo, das ist das problem.

Scheiße nichts geht und mein Vater muss gleich weg...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.