FritzBox und CAT-iq 2.0

H

HabNeFritzbox

Guest
Die Labor unterstützt ja CAT-iq 2.0, wie kann man sehen ob es auch genutzt wird?

Im Gigaset sehe ich keine Option zu, und im FB DECT Monitor steht bei Mode "full slot" und kein "Long Slot" was laut Hilfe eben nur ein Kanal beansprucht. Dabei soll 2.0 ja für Multi-Line, oder sind dies verschiedene Dinge?

In Support Datei steht "CONFIG_DECT_CATIQ20=n".

In der Wahlwiederholung im Gigaset CL660HX stehen nun auch Namen was beim Gigaset C430 nicht war, da standen nur Nummern. Wenn ich allerdings dort den Kontakt wähle, gibt es diese nicht.

Angezeigt wird Nummer in Wahlwiederholung mit 4940123456, woraus die FB dann 0404940123456 macht. Im FB Adressbuch steht aber +494040123456.

Jetzt ist die Frage wieso in Wahlwiederholung das + entfernt wird. Beim Anrufen direkt aus dem FB Adressbuch wird ja korrekt die +4940123456 gewählt und auch dann der Name angezeigt. In der Anrufliste für abgehende Anrufe steht Nummer dann mit 040123456, was auch klappt anzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mittels QuickSync nach einem 660er Firmware-Update geschaut ?

Beim 750er hatte erst das 3. Update volle 2.0-Kompatibilität gebracht.
 
Keine FW Update verfügbar fürs MT, hatte ich ja geschaut, als ich eigene Klingeltöne hochgeladen habe.
 
Im Gigaset sehe ich keine Option zu, und im FB DECT Monitor steht bei Mode "full slot" und kein "Long Slot" was laut Hilfe eben nur ein Kanal beansprucht. Dabei soll 2.0 ja für Multi-Line, oder sind dies verschiedene Dinge?

Verschiedenes, zweiter Slot wird nur bei Bedarf für mehr Daten genutzt.
 
In der Fritte bei den DECT-Basis Einstellungen muss CatIQ 2.0 extra aktiviert werden
 
Der Haken ist natürlich aktiv für iq2 ganz unten zur Unterstützung. Jemand ne Idee wegen Wahlwiederholung?

In den Gigaset Optionen habe ich keine Länder- oder Ortsvorwahl eingetragen, selbst wenn ich dort 00 - 49 und 0 - 40 eintrage bei Vorwahlen ändert es nichts.
 
Das Problem mit der Wahlwiederholung beim CL660HX kann ich bestätigen.

Wenn ich mir den Telefonbucheintrag von der Fritz auf das CL660 übertrage ist das "+" weg.
Man kann auch keine Nummern abspeichern die mit einem "+" beginnen. Es gehen nur Ziffern.

Irgendwie hat das CL660 ein Problem mit dem "+" in einer Nummer.
 
Habe nun mit dem Support gesprochen, die konnten es mir normaler Release FW nicht nachstellen, dort ist auch Adressbuch z.B. unter INT und nicht über Menü oder Kurztaste auswählbar direkt als Basistelefonbuch.

Was aber durch die Labor möglich ist, und unter INT direkt alle Telefone und AB angezeigt werden und Telefonbuch taste halt doppelt belegt ist, durch Länger drücken auch Basistelefonbuch kommt.

Mit normaler FW wo die Funktionen noch nicht vorhanden waren, wurde laut Gigaset das + nicht verschluckt so wie ich es auch kenne von vorherigen Modellen kenne die ganze CATi1 2 nicht konnten.

Ich schreib dem AVM Support diesbezüglich nochmal. Es gibt im Gigaset auch keine + Taste mehr, und auch im Telefonbuch ist kein + möglich zu speichern geschweige überhaupt einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt auf jedenfall einen Unterschied ob in FB "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" gesetzt ist oder nicht.

Beim CL660HX was ich verwende, geht ohne die Option im Menü keine Anruflisten, keine Klingeltöne je Rufnummer nur für int. und ext., kein FB Telefonbuch als Funktionstaste.

Es kommt sogar zu Fehlern, bein INT kommt nichts mehr, durch länger INT kommt zwar Menü von FB aber man kann es mit bedienen also hoch/runter der ignoriert es und verwendet die eigentlichen tasten, also statt zur Seite sagt der z.B. Mikro ist aus im Menü, oder öffnen statt nach unten das lokale Telefonbuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
beim S850 HX habe ich das Problem auch, die Fw vom Telefon ist akutell, es fehlt bei de Wahlwiederholung das "+"

Bei der FB ist die letzte Fw vom 02.12.2016 drauf (Beta für Cat 2)
 
Laut Gigaset gibt es auch kein +, weder auf Tasten, noch möglich im Telefonbuch ect.

AVM müsste also dem Gigaset diese in 0049 oder ins nationale Format umwandeln.
 
Hi und thx!
das heisst wenn ich aus dem "+" eine 00 mache ist das Thema geklärt?
Wenn ich mir die Nummer im Gigaset anschaue, steht dort 494711
in der Fritzbox steht +494711
 
Und beim Anrufen wird dann 04711494711 wohl draus.

Wenn Adressbuch auf nationales Format hast sollte es kein Problem sein, mich störts halt auch, ich möchte die International haben und exportiere die vom Handy in FB über Fon App.

Also schön Ticket schreiben an AVM, beim Auswählen aus dem Adressbuch klappt es ja dass nationale Format gewählt wird und auch in Anruferliste so steht.

Workaround dürfte wohl gehen wenn Kontakte exportierst im Texteditor +49 durch 0 ersetzt und ganze dann wieder importierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
aus +4912345 wird im Gigaset 4912345 - das + ist ganz weg, habe einige Nummern geändert und aus +4912345 0012345 gemacht- Wahlwiederholung geht.

Ist das ein AVM oder Gigaset Thema? Beim Laden wird es ja richtig gemacht bei der Wahlwiederholung halt nicht? Ich mach gerne ein Ticket auf :)
Das Adressbuch ablegen wo das Adressbuch ist im Gigaset- sprich ohne einmal lang drücken geht es nicht oder?

Ich habe z.Z. ein TK Anlage angeschlossen, so nach und nach bereite ich alles vor auf die FB umzustellen, ist nur nicht so einfach weil die Fläche so groß ist und ich über mehrere FB dann gehen muss.
Deshalb Step bei Step :)
 
Schon klar dass nur + verschwindet, FB denkt dann ist Ortsgespräch und stellt Rest zum Wählen voran bei VoIP.

Wenn 04711 oder 00494711 verwenden.

Bei Gigaset gibt es kein + mehr, steht ja auch ned mehr auf Tasten.

Da es ohne Catiq 2 ja geht, wohl Thema für AVM, würde aber auch von Gigaset erwarten, dass wenn Mobilteile kein + akzeptieren will - wieso auch immer - dann dieses entsprechend umzuschreiben weis, man kann ja schließlich auch noch Länder- und Ortsvorwahl eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Ticket ist bei Gigaset offen :)

Hast du eine Idee, wieso das Gigaset nur 3 Rufnummer aus dem Adressbuch der FB anzeigt? In der FB kannst du einige mehr anlegen, aber das 850HX untersützt wohl nur 3 Nummern.
 
Ne keine Idee, und auch keine Kontakte mit mehr als 2-3 Nummern.
 
Ich habe damit heute mal rumgespielt, in der FB sind diese mit > 3 drin, im Gigaset sind nur immer 3 Rufnummer drin

Ich bekam die Antwort von Gigaset - muss sagen haben immer schnell und gut geantwortet!
**
Das Gigaset S850HX unterstützt das Pluszeichen nicht, weil Festnetztelefone generell das Pluszeichen nicht unterstützen.
Es gibt keinen anderen Weg an das Telefonbuch der Fritzbox zu gelangen.
**
Ich muss dann das Telefonbuch mal editieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und inzwischen was von den gehört? Hab von AVM keine Reaktion erhalten als Feedback, muss sonst nochmal extra Ticket machen, von Gigaset auch nichts gehört.
 
Hi, schön das du nachfragst also

hier die Kurzform: Gigaset 2 x ein Ticket aufgemacht

-war wie im Tischtennis - Mail von Gigaset ich zurück -Fazit ich sollte anrufen - was ich auch tat-
ich erklärte der Dame mein Problem - ich sollte im Anschluss die besagten Unterlagen bekommen....und diese sind bis heute nicht da, warum auch immer nicht.

Die einzige echte und klare Aussage die ich bekam

+ geht nicht = 00 machen

und oft wurde gesagt ich solle mich am Hersteller des Router wenden

Hier noch etwas gefunden beim suchen nach dem Problem http://blog.gigaset.com/avm/

Für alle nochmal, das Forum von Gigaset http://forum.gigaset.com/forums/show/145.page

Was hast du den an AVM geschrieben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.