[Erledigt] Fritzbox 6490 gibt Win10-Clients keinen IPv6-DNS-Server bekannt (Windows-Problem)

Ausgabe von "Get-NetIPInterface Ethernet -AddressFamily IPv6 | fl" oder so bringt dir wohl auch keine neuen Erkenntnisse oder?

Advertising : Disabled
OtherStatefulConfiguration : Enabled
RouterDiscovery : Enabled
ManagedAddressConfiguration : Disabled
 
..., dann will Windows "stateless" arbeiten und der DHCPv6-Server sagt: "Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner, ich mache das nur für Clients, die nicht "stateless" arbeiten wollen." (aus dem Statuscode in der Antwort abgeleitet, muß nicht stimmen).

Nein, die FritzBox (als DHCPv6-Server) hat mit Clients, die "stateless" arbeiten kein Problem.

Z. B. meine Linux-Clients sind mit "slaac hwaddr" konfiguriert und so sehen z. B. die RAs meiner FritzBox aus:
Code:
NDP payload len 160, from addr: fe80::####:#ff:fe##:####, iface: wlan0
  Type: RA
  Hop limit: 255
  Managed address configuration: yes
  Other configuration: yes
  Default router preference: high
  Router lifetime: 1800s
  Reachable time: unspecified
  Retransmit time: unspecified
  Source linkaddr:yx:yx:yx:yx:yx:yx
  Prefix: 2###:####:####::/64, valid_time: 6804s, preferred_time: 3204s, on_link: yes, autonomous_addr_conf: yes, router_addr: no
  Prefix: fd00::/64, valid_time: 7200s, preferred_time: 3600s, on_link: yes, autonomous_addr_conf: yes, router_addr: no
  MTU: 1480
  Route: ::/0, lifetime: 1800s, preference: high
  Route: 2###:####:####::/56, lifetime: 1800s, preference: high
  Route: fd00::/64, lifetime: 1800s, preference: high
  Recursive DNS Servers: fd00::####:#ff:fe##:####, lifetime: 1200s

Die Clients entnehmen trotzdem, aus der RA die benötigten Informationen. Auch bei einer RS von einem Client, geht die RA immer an die multicast Adresse "ff02::1:" (All nodes on the local network segment) und nicht an die Adresse des Clienten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sf3978:
Ich suchte mehr nach einer Erklärung, warum die Box auf ein "Solicit" vom Windows mit gesetzter Option 23 mit einem "NoAddrAvail" antwortet, wenn man unterstellt, daß die Nachrichten in #54 zueinander gehören.

Daß die Box bei gesetzter Checkbox im GUI auch den DNS-Server per RA verkündet, ist schon klar und warum das Windows den nicht will, ist auch eine vollkommen andere Baustelle - aber warum die FRITZ!Box auch bei "M=0" und "O=1" dem Windows keine Antwort mit einem DNS-Server geben will, wäre ja trotzdem interessant. Solange der DHCPv6-Server der Box aktiviert ist, sollte eigentlich immer (egal welche der drei "Untereinstellungen" vorgenommen wurde) der DNSv6-Server in der Antwort enthalten sein.

Der Client fragt halt mit einer "Solicit"-Message an (https://tools.ietf.org/html/rfc3315#page-32, Punkt 17) und anhand von Optionen in der Anfrage (Reconfigure, Rapid commit) und der "server policy" (Abschnitt 17.2) entscheidet der Server, ob er überhaupt antwortet und wenn ja, womit.

Hier kommt für mich eindeutig (wie gesagt, den unmittelbaren Zusammenhang zwischen den gezeigten Nachrichten muß man "Ex machina" dann auch glauben - er wird uns ja nicht nur blind raten lassen wollen) vom Server eine Antwort "NoAddrAvail" und wie der Clients damit generell zu verfahren hat, steht im RFC in Abschnitt 17.1.3 im ersten Absatz.
 
Ich teste mal weiter.
Das Nmap-Spcript wird zwar ausgeführt, liefert aber nur eine Standard-Nmap-Antwort.
radvdump hüllt sich in Schweigen.
Mal seh'n...
Erst mal vielen Dank an alle!
x machina

- - - Aktualisiert - - -

Offenbar besteht das Problem seit dem Anniversary-Update von Win10.
Offenbar hat MS den Umgang von "Stateful/Statless DHCP" geändert, bzw. vermurkst (...und bis jetzt auch nicht behoben):
https://social.technet.microsoft.co...anniversary-update?forum=win10itpronetworking

Erstaunlicherweise sendet Win10 aber doch irgendwann mal einen "richtigen" DHCPv6-Request:
wunder.png
Wann das geschieht, weiß ich noch nicht.
Nach einem Neustart ist aber wieder alles beim Alten (Kein DNSv6).
Da werd ich wohl bis zum nächsten Win10-Update warten müssen...

MfG
x machina
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.