Woher TAPI-Daten?

e0mc2

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, wen nicht bitte einfach verschieben.

Wir bekommen bei uns im Büro (kleinen Handwerksunternehmen) nächste Woche eine neue Software (Kundenverwaltung, Angebote, Rechnungen etc.).
Die Software hat eine TAPI-Schnittstelle. Wir würden vorallem gerne die Erkennung der Anrufer nutzen.
Als Telefonanlage werkelt bei uns eine Fritzbox 7390. Der Fritz-Tapi-Treiber ist je eh so eine Sache, und nach einem Firmewarupdate der Fritz!Box hat sich das eh erledigt.

Sonstiger Aufbau:
Drei PC's, alle mit Windows 10 Pro
An jedem der drei Arbeitsplätze steht ein DECT-Telofon, dazu zentral noch ein ISDN-Telefon.
An den beiden Analog-Anschlüssen der FritzBox hängen ein FAX und ein Telefon in der Werkstatt.

Nun ist die Frage, wo bekomme ich das "TAPI" her?
Zusätzliche Wünsche:
Neben einem PC steht die Fritzbox, die beiden anderen sind etwas weiter weg. Daher würde ich ungerne Telefonkabel verlegen (Netzwerk ist kein Problem, Switsch steht neben den PC's).
Zudem sollte das Ganze möglichst günstig sein (Wir mussten ein paar Sachen an der "IT" ändern und das Budget schrumpft nur so dahin).
Die Fritzbox will ich auch nicht ersetzen, sie läuft sonst eigentlich sehr gut.

Die Überlegungen bisher:
Günstige IP-Telefone die über USB die Daten liefern?
Ein "ISDN-Kasten" der die TAPI-Daten über Netzwerk an die drei Rechner weitergibt?

Ich hab keine sinvolle Idee und würde mich über Tips sehr freuen.

Grüße, e0mc2
 
Die Lösung heisst: Fritzbox gegen eine "echte" TK-Anlage mit TAPI - Unterstützung austauschen. Meine bintec be.IP plus kann "TAPI", und ich habe auch Handwerker mit diesem Gerät als Kunden.
 
Die PCs haben welche Betriebssysteme / Office - Anwendungen / "neue Software" ?
Soll per Doppelklick/RMT eine im Dokument enthaltene T.- Nummer gewählt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@e0mc2 Zum Wunsch, was möchtest? Wieso sollte man PC per Telefonkabel anschließen? Für Telefon hast doch bereits DECT.

Musst wohl eher manuell Kundenkontakte in FB als xml Adressbuch importieren hin und wieder zwecks Erkennung am Telefon.

Evt. hilft Tool https://www.janrufmonitor.de/downloads/ weiter.

@MuP In #1 steht Win10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man an eine F!B drei Verbindungen von drei unterschiedlichen Plätzen mit dem jAnrufmonitor machen?
 
Ich weiß es nicht, war halt nur ne Idee da diese Tools ja über Netzwerk laufen und somit weder Telefonkabel noch ISDN Karte oder so nötig wird.

Beim überfliegen kann Tool wohl zumindest Outlook, LDAP, mySQL ect für Adressbuch, evt kommt man so auch an die Info, ohne Adressbuch direkt in die FB zu kopieren.
 
Da es dem TE um die Telefonie-Unterstützung in einer speziellen Software geht, und diese über die TAPI (Software) - Schnittstelle läuft, wird das nicht helfen.

Es stellt sich höchstens die Frage, warum AVM die TAPI - Unterstützung eingestellt hat.
 
Hallo

Danke erst mal für eure viele Antworten.

Die PC's haben Windows 10 Pro, 64 Bit.
Bei der Software handelt es sich im eine Branchensoftware, (DATAflor, wird vermutlich keiner kennen).
Sie dient zur Kundenverwaltung, Angebots- und Rechnungserstellung, etc.

Die Software kann bei eingehenden Anrufen den Kunden erkennen und diesen dann direckt öffnen, darum geht es mir eigentlich.
Man kann aus der Software heraus auch über Tapi wählen (lassen), das ist uns aber nicht so wichtig.

Nun ist das Problem, dass die F!B keine Tapi-Daten liefert und somit die Software auch nicht mitbekommt, dass jemand anruft.
An dieser Stelle vieleicht eine blöde Frage von mir: Ist diese Erkennung überhaupt Tapi, oder ist Tapi nur das wählen lassen?

Nun meine laienhafte Denkweise:
Gibt es ein Gerät, dass ich per LAN als Telefon an die F!B anschliesen kann, dass dann (über USB oder LAN) die Tapi-Daten zur Anrufererkennung liefert?
Ich dachte an ein IP-Telefon, dem ich unsere Nummer zuweise, dass es klingelt, und dann per USB die Daten liefert.
Zur Not könnte ich auch noch ein Telefonkabel von der F!B zu den beiden abgelegenen PC's legen und etwas über ISDN anschließen.
(Es sind nur ca. 8m, aber das Kabel läuft aber aufputz über eine Holzwand / Decke und sieht sehr unschön aus)

Oder ist das alles Qwatsch und funktioniert eh nicht?

Andere Software bringt mir leider nichts, wie Kalle2006 schon geschrieben hat.
Warum Fritz den Tapi-Treiber eingestellt hat, weis ich nicht.
Er wurde aber auch nie ofiziell suportet, hat sich nicht an alle Standarts gehalten und war auch sonst eher problematisch.
Beim rauswählen hat das eigene Telefon z.B. erst geklingelt, wen der Angerufene abgenommen hat.
Somit hat der Angerufene zuerst eine "Ihre Leitung wird gehalten" Nachricht gehört, bevor der Anrufer am Aparat war.

Wie auch immer, ich würde mich über weitere Infos sehr freuen.

Gruß, e0mc2
 
Du kannst die bintec be.IP plus auch als TK-Anlage hinter die Fritzbox hängen. Ein Telefon mit TAPI ist mir nicht bekannt.
 
Beim jAnrufmonitor gibt es eine TAPI-Version.
 
Hallo
Die Idee, eine TK-Anlage hinter die Fritzbox zu klemen ist natürlich super, da bin ich selber nicht drauf gekommen.
Danke für den Hinweis, dass werde ich weiter verfolgen.
Evtl. gibts da dann auch eine etwas günstigere Lösung wie die bintec be.IP. Sie muss ja "nur" die TAPI-Daten liefern und sonst nichts machen.

Der jAnrufmonitor kann zwar mit einer F!B zusammen arbeiten, oder mit einer TAPI-Fähigen Anlage, er kann aber (wen ich das richtig sehe) keine TAPI-Daten aus einer F!B heraus holen.

Gruß, e0mc2
 
Schau mal in deine PN!

Habe dir einen Vorschlag zur kompletten Problemlösung per PN geschrieben. Die Technik und SW kann nicht nur TAPI und kostet eigentlich nicht sehr viel. Die SW ist im Grundausbau kostenlos, das Schnittstellenpaket zur Kopplung mit alternativen Anwendungen (Branchen-SW) ist auch recht günstig.
Die Anlage kann aber kein LAN, nur USB oder seriell oder per S0-Bus > CAPI mit einem PC gekoppelt werden.
 
Hallo

Nachmal danke für die bisherigen Anworten.
Ich hab das ganze jetzt weitgehend gelöst und wollte dieses Thema damit zum Abschluss bringen.

Ein Bekannter hat mir zwei Snom300 (IP-Telefone) überlassen, ein drittes werde ich mir noch gebraucht kaufen.
Für diese Telefone gibt es einen TAPI-Treiber: http://www.phonesuite.de/de/license/index.php (8 EUR / Telefon)

Die Telefone sind als IP-Telefon an die FB angeschlossen und über den Treiber von Phonesuite je mit einem PC verbunden.
Anruf-Signalisierung und rausrufen über TAPI funktionieren soweit gut.

Aktuell stehen die Telefone jetzt doch auf den Schreibtischen.
Wen wir das rausrufen über die Software nutzen, bleiben sie doch dort stehen.
Ansonsten werden sie an Strom / Netzwerk angeschlossen, lautlos gestellt und im Regal versteckt.

Grüße, e0mc2
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.