Fritzbox 6490 Art: 2000 2657 zu 2000 2778 ändern?

flo_007

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ist es möglich das ich meine Fritzbox 6490 im KDNetz zum laufen bekomme ? ich habe die 2657 Version mit FritzOS 6.51. Leider bekomme ich nach der Modemaktivierung keine Verbinung ins internet

DVB-C Funktioniert, einen Update knopf habe ich nicht

Gruß Flo
 
Klar kannst Artikelnummer ändern, verkaufen und neue kaufen. Zum Rest mal Suche verwenden, gibt genug Themen zu.
 
Ich wollte gerne wissen wie ich meine FB zu einer retail flashen kann und nicht dad ich mir ne neue kaufen soll.

Bin auf dem FB Gebiet recht neu
 
Dann gilt für dich der zweite Satz aus Beitrag #2:
Zum Rest mal Suche verwenden, gibt genug Themen zu.

- - - Aktualisiert - - -

Aber da du dir es offensichtlich einfach machen möchtest lautet die einfache Antwort auf deine Frage:
Geht nicht.
 
ich habe mir nun jeden deiner verlinkten Threads durchgelesen. Informationsgehalt gleich 0 weil dort alles nicht auf mich zutrifft oder einfach alles viel zu alt is. den 60 Seitigen Thread habe ich noch nicht gschaft
 
Informationsgehalt gleich 0 weil dort alles nicht auf mich zutrifft oder einfach alles viel zu alt is.
Weiter so ... man muß sich immer gleich zum Beginn so richtig Freunde machen und das geht am einfachsten mit solchen "Feststellungen".

Wieso die anderen Threads jetzt einen "Informationsgehalt = 0" haben sollen, nur weil sie vielleicht auf Dein spezifisches Problem nicht direkt zutreffen, müßtest Du vermutlich wirklich sehr, sehr gut begründen, wenn Du in dem 60-Seiten-Thread etwas nicht verstehen solltest und dort um Hilfe bitten müßtest. Vielleicht erkennst Du den Zusammenhang ja auch nur nicht? Ich weiß es nicht, weil ich mir die verlinkten Threads nicht erneut durchlesen werde, um das zu ergründen.

Jede/r, der hier Beiträge mit dem Versuch der Hilfe für Fragesteller verfaßt, ist geradezu erpischt darauf zu erfahren, daß ihre/seine ganze Arbeit damit praktisch umsonst war, weil Dir damit gar nicht geholfen war.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es sich wirklich nur um einen "verbalen Ausrutscher" handelt beim oben zitierten Satz. Selbst wenn das alles vielleicht schon älter sein sollte, kann man garantiert auch daraus noch etwas lernen - auch wenn das einen immer noch nicht von der Notwendigkeit einer Suche nach weiteren Informationen befreien wird.

Wenn ein
flo_007 schrieb:
Bin auf dem FB Gebiet recht neu
als Begründung für eine bevorzugte Behandlung herhalten soll, wirst Du (vermutlich - ich kann auch nur für mich selbst schreiben) eher auf taube Ohren stoßen - Unkenntnis kann man nämlich auch ganz gut durch eigene Anstrengungen erheblich verringern und die Lücken im Wissen Stück für Stück schließen.

Eine Haltung "ich will nur mein Problem lösen und suche jemanden, der mir das macht" (und wenn sich das "machen" auf das Vorbeten von Fundstellen beschränken mag) wird eher auf wenig Verständnis treffen. Wenn Du der Meinung bist, Du hättest einen Support-Anspruch hier im IPPF, wendest Du Dich vielleicht doch besser direkt an den Hersteller.
 
@flo
Bist du KD-Kunde mit Vertrag ?
Gehört die FB (...57) dir ?
 
ich bin KD Kunde mit Vertrag, die FB ist meine eigene, Stammt von einem Regionalen Anbieter, dies musste man dort Käuflich erwerben, da ich nun KD kunde bin hätte ich meine Fb nun gernen Verwendet

- - - Aktualisiert - - -
@PeterPawn
Du wirst mich verstehen, wenn du als Antwort erst mal hörst verkaufen und neue Kaufen ... oder gehts nicht. Das ist nicht sinn und zweck meines Threads

Den 60 Seiten thread habe ich wirklich noch nicht durch und alles gelesen oder verstanden, aber ich habe heute morgen etwas gefunden, dies werde ich nach der Arbeit mal Testen ... da hätte man einfach drauf verlinken können.

Was ich meinte mit Informationsgehalt gleich 0. In einem Thread wird nur beschrieben wie DVB-C zu aktivieren ist, hätte man sich meine Frage genauer gelesen, hätte man feststellen können das dies bereits Funktoniert :)
 
... da hätte man einfach drauf verlinken können.
Warum sollen wir für jeden den Suchmaschinendeppen spielen?

Was ich meinte mit Informationsgehalt gleich 0. In einem Thread wird nur beschrieben wie DVB-C zu aktivieren ist,
Ein bisschen mitdenken und ausfiltern aus den Suchergebnissen muss man schon doch noch selber... Und wenn einem der Informationsgehalt von ein paar servierten Links nicht zusagt muss man auch mal selber ran und z.B. eine Suchmaschine bedienen.

hätte man sich meine Frage genauer gelesen,
Soviel zu lesen gibt es da nicht.
 
hätte man sich meine Frage genauer gelesen, hätte man feststellen können das dies bereits Funktoniert :)
Ganz ehrlich ... wenn jemand sich neu in einem Forum anmeldet, gleich erst einmal verkündet, daß das Gebiet der FRITZ!Boxen für ihn komplettes Neuland ist und man deshalb doch bitte mit ihm nachsichtig umgehen möge, dann hat er schon mal die Grundbegriffe so einer "community" mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht verinnerlicht.

Dieser Link erklärt das generell sehr gut: https://www.tty1.net/smart-questions_de.html und wenn Du den mal mit Deinem bisherigen Vorgehen vergleichst, wird Dir vielleicht auch auffallen, welche Fehler Du von Beginn an gemacht hast. Alles andere danach war max. ein Folgefehler ... und da kommt es dann halt nicht so richtig gut an, wenn man sich darüber beschwert, daß einem jemand falsche Links serviert hätte, weil er wohl die gestellte Frage nicht genau genug gelesen hat.

Schon die Suche nach den drei Begriffen "6490", "fritzbox" und "update" bei der größten Suchmaschine führt bei mir zu einer Ergebnisseite, auf der die ersten beiden Fundstellen zum Hersteller zeigen und dann ist die dritte aber auch schon der Thread mit den 60 Seiten. Wenn Du den tatsächlich vor dem Stellen Deiner eigenen Frage nicht gefunden haben solltest (so abwegig sind die Suchbegriffe eigentlich nicht), dann müßte man ebenfalls annehmen, daß eine Antwort gar keinen Sinn macht, weil Du damit gar nichts anfangen kannst. Wenn Dir diese Annahme beim Gegenüber eher zusagen sollte, wirst Du auch nicht sehr weit kommen, weil dann jede weitere Antwort absehbare Zeitverschwendung wäre.

Also lebe lieber mit der Annahme, daß Du im ersten Impuls nicht gründlich genug nachgedacht und gesucht hast und daß Du es nach den mahnenden Worten jetzt verstanden haben könntest, daß es sich um Deinen Fehler handelt(e). Wenn Du am Ende nur zu erkennen gibst, daß Du gar nicht verstehst, was man Dir (auch für künftige Rückfragen) verdeutlichen wollte, ist der Ruf des "Unbelehrbaren" (oder meinetwegen auch des "Uneinsichtigen", wenn Dir das andere zu onkel- oder oberlehrerhaft erscheint) ein Makel, den man so schnell auch nicht wieder los wird. Je nach eigenen Skills kann man damit vielleicht auch leben (das Lesen funktioniert ja auch ohne Feedback) ... aber dann sollte man eben besser schon am Beginn sehr sicher sein, daß man ohne fremde Hilfe ebenfalls klarkommt.

Möchte man, daß einem andere unter die Arme greifen, wenn es mit dem eigenen Verständnis irgendwo klemmt, ist das deutlich etwas anderes als wenn man von Beginn an erkennen läßt, daß man das hier mit dem "premium support" des Herstellers verwechselt und der Meinung ist, wer das irgendwo schon einmal für andere aufgeschrieben hat, könne das ja ruhig noch einmal und zwar wesentlich komprimierter und leichter verständlich wiederholen. Der einfachste Weg für ein "plonk" ist die Frage (als Neuling), ob es denn niemand für nötig hält, mal ein HowTo oder eine Zusammenfassung zu schreiben, schließlich sei das ja im Internet so üblich und nur in diesem Saftladen hat offenbar noch niemand etwas davon gehört.

Und kein Witz ... auch solche Gestalten gab es schon und diejenigen, die hier schon länger unterwegs sind, werden vermutlich auch ihre Gründe haben (und sei es die eigene Bequemlichkeit), wenn sie so etwas eben gerade nicht machen - und wenn dann jemand in einem Thread verkennt, wer Hilfe braucht und darum bitten müßte und wer nicht, dann wird man ihm das einmal verdeutlichen und im Anschluß versteht und berücksichtigt er es in der Zukunft oder der Verlust ist "für die Allgemeinheit" zu verschmerzen, wenn er sich eine andere Spielwiese sucht.

Immerhin hast Du auf die Frage
flo_007 schrieb:
ist es möglich das ich meine Fritzbox 6490 im KDNetz zum laufen bekomme ?
auch mehr als die deutlich unanfechtbare - und genauso erschöpfend wie die Frage ausfallende - Antwort:

Ja, das ist möglich.

erhalten - auf die Frage, daß Du keinen Update-Knopf hast (ich habe auch keinen, "update" mich aber auch selbst regelmäßig) wurde aber tatsächlich nicht eingegangen.
 
Ich möchte ja nicht undankbar erscheinen, du bist nun aber der erste der mir mal ne Ordentliche Antwort gibt "Ja ist möglich" ich habe in meiner Erste frage, weder nach Links und sonstigen sachen gefragt :)

Zur info war der Satz von DVB-C und dem Update link gemeint, dieser scheint wohl über das Entwicklertool oder irgend ne selbstgebastele hmtl Seite von dir zu laufen

Sogar ein howTo habe ich in dem 60 Seiten Thread gefunden
 
Man kann zwar ggf. die FB mitnehmen zum Anderen Anbieter, im Titel wird aber gefragt wie man Artikelnummer ändert, und das geht halt nicht egal ob nun noch andere Firmware geupdatet bekommst oder nen Branding gewechselt wird.

Und wenn man wenig von versteht, und ganze Thema nicht ganz einfach ist mit den Änderungen, ist es halt noch die mit einfachste Variante mit Hardware tauschen.

Letzten 2 Links hab ich wieder gestrichen, da war ich wohl zuschnell beim einfach mal klicken, damit mal ne Richtung hast wonach schauen solltest.
 
Meine Fritzbox läuft nun im KD netz
 
Kurz gesagt:
- auf avm umgestellt
- Mit Entwickler Tools im IE das 6.61 update eingespielt
- dann auf 6.63 geupdatet

und dann in KD netz ganz normal eingebucht
 
Und auch hier noch einmal die Feststellung, daß es nicht bei jeder FRITZ!Box funktionieren muß (abgesehen davon, daß es m.W. die erste Erwähnung einer FRITZ!OS-Version 06.51 für eine 6490 überhaupt in diesem Forum ist), einfach das Branding auf "avm" zu stellen. Hier ist ja auch vollkommen unklar, welches Branding da vorher einstellt gewesen sein könnte - ich finde jedenfalls keine Information in dieser Richtung.

Das Umschalten auf "avm" funktioniert logischerweise immer, da wird gar nichts weiter geprüft. Die Nagelprobe ist erst der Start danach ... ist jetzt im Environment das falsche Branding eingestellt und dieses in der installierten Firmware gar nicht vorhanden (das hängt logischerweise davon ab, was man eingestellt hat und was in der installierten Firmware enthalten ist), dann startet die Box nicht richtig und verabschiedet sich in eine längere Bootschleife.

Wenn hier in #1 steht, daß DVB-C bereits funktioniert hätte, dann müßte man eigentlich annehmen (angesichts der bisher aufgetauchten Firmware-Versionen, es wäre seltsam, wenn sich das in einer 06.51 geändert hätte und dann in der 06.6x wieder genauso wie vorher daherkäme), daß die Box auch vorher bereits auf "avm" gestanden hat. Für die beiden bisher bekannten Alternativen "kdg" und "lgi" wird jedenfalls die TV-Funktion in der "/etc/init.d/rc.conf" deaktiviert - daher wäre das die naheliegendste Erklärung.

Und dann ist der erste Punkt im oben stehenden "Kurz gesagt:" ziemlich überflüssig gewesen - und es ist vor allem nicht gesagt, daß das bei jeder "Ausgangslage" überhaupt möglich ist.

Als Faustregel gilt immer noch: "Steht in 'firmware_version' ein 'kdg' und in 'firmware_info' etwas zwischen '06.3x' und '06.50', wird eine Änderung von 'firmware_version' auf 'avm' nach allen bisher vorhandenen Erkenntnissen definitiv nicht gelingen.".

Leider gibt es immer wieder "positive Erfahrungsberichte", die es versäumen, auch wirklich alle Umstände sauber aufzulisten, unter denen das geklappt hat. In diesem Thread hier ist es die Frage, welches Branding denn vorher überhaupt eingestellt war und auch bei der 06.51 gibt es in meinen Augen noch ein kleines Fragezeichen, auch wenn ich nicht ausschließen will, daß die tatsächlich vorhanden war - aber das kann genauso auch ein Ablese- oder Schreibfehler sein und es war eine 06.31 installiert. Den meisten ist vermutlich gar nicht bewußt, daß noch jemand anderes ihren Bericht lesen und den dann als "allgemeingültig" ansehen könnte. So mancher "Nachahmer" setzt sich dann wegen so einer unvollständigen "Beschreibung" auch gewaltig in die Nesseln - nicht ohne eigene Schuld, aber die Verfasser solcher "unspezifischen Anleitungen" tragen dann schon eine Mitschuld, wenn sie (ggf. noch ohne Kenntnis der wirklichen Zusammenhänge) immer wieder behaupten, es wäre doch "alles ganz einfach". Dann geht so ein armer Tropf eben hin und glaubt ihnen das ... wenn sie den angerichteten Schaden dann durch gezielte Hilfe auch wieder beheben, ist das sicherlich auch noch etwas anderes. Aber dieses "Bei mir hat es geklappt, also muß es bei Dir genauso gehen." ist schon ganz schön nervig ...

Daher noch einmal die eindringliche Warnung an alle 6490-"Debrander": Lest Euch mehr als einen Beitrag oder Thread durch, bevor ihr irgendwelche Aktionen startet. Es stimmt nicht alles, was hier im IPPF steht bzw. es steht nicht in jedem Beitrag auf wirklich jede notwendige Information zu den Voraussetzungen und einige ältere Beiträge wurden auch durch nachträgliche Änderungen in der Firmware überholt - das dort Geschriebene stimmt dann eben inzwischen auch nicht mehr.

Ich persönlich höre ab sofort jedenfalls auf, auf irgendeinen Hilferuf (und sei das Hilfe noch so groß geschrieben und mit Ausrufungszeichen versehen) zu reagieren, wenn derjenige ganz klar nicht in der Lage war, vernünftig zu recherchieren. Dann beschwert Euch bei der Moderation, wenn ihr auf irgendwelche alten Beiträge "hereingefallen" seid oder lernt ein sinnvolles Vorgehen bei der Suche oder werft die Box nach Eurem Fehler einfach weg. Ich bin es auch leid, ständig dieselben Fragen zu diesem Thema zu lesen, nur weil der nächste wieder nicht bis zum Ende lesen konnte oder wollte.

Und an die ganzen Leute, die ihrerseits "positive Erfahrungen" berichten wollen (wogegen per se nichts einzuwenden ist), hätte ich die Bitte, daß sie sich dann auch genau überlegen, was sie schreiben ... dazu gehört im Minimum eine exakte Wiedergabe der Ausgangslage, damit ein Leser überhaupt einschätzen kann, ob er sein eigenes Problem auf demselben Weg lösen kann.

Diese ganzen "ist doch ganz einfach, kann jeder machen"-Beiträge sind oft genug auch ziemlich verantwortungslos und ich kann mich nicht an so viele Fälle erinnern, wo einer von den Autoren solcher Beiträge sich dann intensiv damit beschäftigt hätte, einem anderen aus der Patsche zu helfen ... die Feststellung "bei mir hat es so geklappt, keine Ahnung, warum das bei Dir nicht geht" nutzt einem anderen, der das nachgemacht hat und der nun nicht mehr weiterkommt, auch nicht wirklich etwas.
 
Es war zu 100% eine 6.51 installiert, welches Branding drauf war kann ich nicht sagen, es war eine Box vom Regionalem Anbieter hier um die Ecke. die Box mit der Artikelnummer 2657 ist ja auch eine die KD eben nicht verwendet, sondern wie ich es gelesen habe eine International Version ist
 
Schade, wenn Du die nicht ausgelesen hast ... ich schrieb ja auch, daß ich es nicht vollkommen ausschließen will, sie wurde halt vorher hier noch nie (von anderen) erwähnt (oder ich habe es nicht bemerkt).

Schon die Frage, ob es in der internationalen Version dann überhaupt andere Brandings als "avm" gibt (und wenn ja, welche), wäre nicht ganz uninteressant. Die Retail-Firmware kennt nur noch "avm" und auch die internationale Version (nach Artikelnummer) verwendet bei der 6490 wohl "avm" und nicht "avme", wie es bei den DSL-Boxen ja üblich ist. Die deutsche Firmware enthält hier auch die ganzen Voreinstellungen für andere Länder in "/etc/default".
 
wenn ich wüßte wie man das ausließt kann ich evtl mal bei bekanten das ding mal auslesen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.