Fritzbox 6490 Art: 2000 2657 zu 2000 2778 ändern?

Habe ich ziemlich ausführlich im 60-Seiten-Thread erläutert und auch beschrieben, warum das auch als eigenes "Komplett-Backup" keine so richtig schlechte Idee wäre. Da steht dann auch, wo man die Skripte dafür findet ... das Auslesen der Firmware (und die Weitergabe) ist da eigentlich nur ein "Nebeneffekt". Wer sich ohnehin die Komplettsicherung anlegt, "erbt" dabei dann die Möglichkeit dieses Extrahierens.
 
sorry stehe gerade auf der leitung welchen thread du genau meinst?

ich weiß gehört hier eigentlich net rein, aber mit diesem komplett backup wären dann doch sicher auch die provider additive usw dabei?
weil ich nicht das normale recover tool von avm nehmen kann sondern jedesmal vor ort zum provider muss er und mir die box recovert und die additive wieder aufspielt...
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2190974&viewfull=1#post2190974

Und die "provider additive"-Konfiguration Deines Providers steht auch in den "erweiterten Support-Daten" im TFFS-Dump - ab welcher Version genau der jetzt möglich ist, müßte ich auch erst nachsehen. Das sollte nun aber jeder selbst auf den ersten Blick auf der passenden Seite seiner Box entdecken können.

Jedenfalls ist es ja nun kein Problem, da die "provider additive"-Daten vom eigenen Provider zu extrahieren und auch das Einspielen ohne ein Recovery-Programm von AVM ist inzwischen mehrfach beschrieben. Das Recovery-Programm macht auch nichts anderes, als die "Basisdaten" der Box über den Bootloader zu lesen (da fehlen dann im Gegensatz zum TFFS-Dump die Einstellungen des Besitzers), daraus ein TFFS-Image zu erstellen und dieses dann in die beiden TFFS-Partitionen zu schreiben. Im Anschluß wird noch die Firmware restauriert (das geht bei der 6490 etwas anders als bei anderen Modellen), wenn das notwendig/gewünscht ist und dann war's das auch schon. Das kann man auch ganz gut daheim nachmachen ... man muß ja eine funktionierende Firmware nicht unbedingt neu schreiben lassen.
 
super. vielen dank!
 
Auch bei mir eine Fritze eines Privatkaufs über bekannten Online-Markt für ca. 50.
FritzBox 6490 mit der Artikel-no: 2000 2657 und der OS 6.51 bei Lieferung (daher habe ich diesen Thread ausgesucht).
Btw, Verkäufer hat sich nicht die "Mühe" eines Werkresets gemacht, recht viele Daten noch ersichtlich.
"Selbstgekaufte" FB in Betrieb laut Verkäufer-Aussage bereits für ca. 1 Jahr bei KD.

Achtung! Alle Bearbeitung/Hinweise auf eigene Gefahr!
Wie viele andere hier bereits mehrfach schrieben, lasst die Finger davon, wenn ihr nicht entweder genau wisst was ihr tut oder bereit seid ggf. mit einem Fritz-Türstopper zu leben.
Lasst die Finger davon, wenn es nicht eure Hardware ist, also nicht an Mietendgeräten wie der Homebox rumbasteln, da nicht euer Eigentum.

Ich maße mir nicht an, hier irgendetwas besser oder auch nur gut zu verstehen/wissen, ich versuche nur als Einäugiger den anderen das Suchen zu ersparen und meine Ergebnisse zusammenzufassen.
Ich zeige hier lediglich den Weg schrittweise auf, der bei mir (und evtl. nur unter meinen Rahmenbedingungen) funktioniert hat.
Mein Dank gilt allen, die sich hier so tief eingearbeitet haben und bereit waren ihr Wissen und/oder Ergebnisse mit allen zu teilen, danke!
Ich habe vielen zu danken, bei über 60 gelesenen Seiten dieses Forums allein, tue ich bestimmt vielen Unrecht indem ich sie nicht erwähne, aber hier besonders und eben auch stellvertretend mein Dank an:
fesc + PeterPawn + stanpete78 + Tom (Thomas Heinz) + Stuff

1.) Schließ die FritzBox 6490 an deinen Rechner über LAN-Kabel an. Widerstehe dem Drang diese direkt an deinen Kabelanschluss anzuschließen, dies erst viel später.
2.) Zugriff auf die Fritze per Browser und fritz.box oder per IP.
3.) Prüft welche Version vorliegt und ob unter System bereits der Update-Bereich freigeschaltet ist. Notiert euch die OS-Nummer und die Artikel-Nummer (ggf. auf Rückseite der Fritze) für spätere Klärung mit anderen.
Bei mir: FRITZ!OS:06.51 und kein Update-Bereich ersichtlich, Art-No. 2657, also die internationale Version.
4.) Zugriff per FTP auf adam2/Eva beim Reboot der Fritze (siehe hierfür zB http://praxistipps.chip.de/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts_46681 ).
Achtung führt die dort genannten Anweisung noch nicht vollständig durch, also noch kein Branding ändern; vorerst nur den Zugriff per adam2.
5.) Prüft und dokumentiert den Ist-Zustand mit dem Befehl: " quote GETENV firmware_version " [Enter].
Bei mir: firmware_version avm
6.) Wenn firmware_version =/= avm, dann wie zB im Chip-Link genannt auf avm umstellen. Und adam mit "bye" verlassen.
"quote SETENV firmware_version avm" [Enter] / "bye" [Enter]
7.) Zugriff auf Fritze per Browser und über System auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
8.) Nach erfolgten Neustart der Fritze wieder Zugriff per Browser. Im FB-Menu nach System/Sicherung/Wiederherstellen navigieren.
9.) "Entwickler-Tools" im browser aktivieren (zB firefox über Extras/Web-Entwickler).
10.) Rechtsklick auf den "Datei auswählen" Button -> Inspect
11.) Folgende Elemente im HTML code aendern:
11.1: id=uiImport ändern in id=uiFile
11.2: name=ConfigImportFile ändern in name=UploadFile
12.) Dann auf "Datei auswählen" und ein image-file eines Updates ( >= 6.61 ) laden
habe ich vorher als download von avm auf meinen Rechner gespeichert, zB:
[Deeplink gelöscht, stoney]
13.) Nach ca. 5 bis 20 Sekunden sollte ein Dialog erscheinen der firmware-update als Verlauf anzeigt.
13.5) Manchmal stürzt die box beim Hochladen komplett ab, einfach nochmal probieren.
Bei mir beim 2. Versuch ohne Neustart erfolgreich.
14.) Neu an der FB anmelden und der Update-Bereich unter System ist nutzbar, nun auf die neueste FW updaten (bei mir 06.63), wenn dies noch nicht durchs image geschehen ist.
Hierfür ist es ggf. notwendig, dass ihr die Fritze per LAN-1 mit einem Router verbindet der bereits online ist und dieses in der FB so auch einstellt.
15.) Prüft die Zertifikate indem ihr auf der FB unten links auf Inhalt klickt und dann auf Support. Dort eine erweiterte Support-Datei erstellen und diese per Notpad, Editor oder so nach den Zeilen mit "certificate" durchsuchen. Hier sollte immer new/new stehen.
Bei mir war alles auf "new", daher kann ich nicht sagen, ob und wenn ja, was zu tun ist um dieses ggf. zu fixen. Vielleicht kann dies wer anders erläutern.
Siehe hierfür auch: https://thomasheinz.net/unitymedia-fritzbox-6490-an-vodafone-kabel-deutschland-anschluss-betreiben/
16.) Erst jetzt die Fritze ans Kabelnetz eures Providers als Router anschließen und die notwendigen Schritte für die Aktivierung eines eigenen Endgeräts durchführen. (ggf. bei eurem ISP unter dem Stichwort Router-Freiheit danach suchen.)
Für Vodafone/KD siehe hierfür wieder: https://thomasheinz.net/unitymedia-fritzbox-6490-an-vodafone-kabel-deutschland-anschluss-betreiben/
17.) Wenn online (Achtung die Erstanmeldung dauert teils recht lange bei den Providern, bei Voda/KD 10 bis 30 Minuten), dann erst jetzt eure Fritze anpassen/konfigurieren.
18.) Wenn Ihr euch Schritt 14. gespart habt, weil faul wie ich oder so, dann spätestens jetzt FW-Update auf neueste Version (bei mir 06.63) über System/Update.

Euch Allen vielen Dank!
Meins ist nur die Copy&Paste-Sammlung.

Primär genutzte Seiten außerhalb dieses Forums:
Chip ( http://praxistipps.chip.de/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts_46681 )
Tom ( https://thomasheinz.net/unitymedia-fritzbox-6490-an-vodafone-kabel-deutschland-anschluss-betreiben/ )
Stuff ( http://ifreaky.net/fritzbox-6490-cable-dvb-c-freischalten/ )
PeterPawn ( https://github.com/PeterPawn/ )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Peter78
Bei mir war alles auf "new", daher kann ich nicht sagen, ob und wenn ja, was zu tun ist um dieses ggf. zu fixen. Vielleicht kann dies wer anders erläutern.

Dazu gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen. Da der Service unter "c4.avm.de" vermutlich eingestellt wurde heißt es dann wohl einfach "Pech gehabt", die Box taugt somit nicht mehr als DOCSIS-Router (spätestens dann wenn auch Netzbetreiber wie z.B. UM nur noch Geräte mit aktuellem Zertifikat akzeptieren).
Deshalb kann man m.E. bei Pkt. 12 auch gleich ein aktuelles Firmware-Image verwenden (derzeit noch Ver. 6.63) anstatt eine ältere Version und sich somit Pkt. 14 und 18 sparen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.