[Frage] Fester Präfix bei IPv6?

alex0801

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2006
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,

hat es schon jemand geschafft bei 1und1 einen festen Präfix für seinen IPv6 Zugang zu bekommen?

Hatte den Kundensupport diesbezüglich angeschrieben, weil ich im Netz gelesen hatte, dass 1und1 ein festes Präfix auf Nachfrage gewährt?!
Aber die haben wohl nicht geblickt was ich will (nämlich einen festen Präfix und keine feste IP):

vielen Dank für Ihre E-Mail zu einer festen IP-Adresse. Die hohe Anzahl von E-Mail-Anfragen hat in den letzten Tagen zu einer längeren Bearbeitungszeit geführt. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

Allen 1&1 DSL-Anschlüssen werden die IP-Adressen dynamisch zugewiesen. Die Vergabe einer festen IP-Adresse ist leider nicht möglich

Ich bedauere, dass ich Ihren Wunsch nicht erfüllen kann.

Hab nochmal verdeutlicht dass es um eine IPv6 Präfix geht und nicht um eine statische IP (v4). Hab da aktuell aber wenig Hoffnung.

Die Forumsuche hab ich schon bemüht, bin aber da auch nicht wirklich fündig geworden.

Vllt. gibt's hier ja doch ein paar Leidensgenossen oder Mitstreiter?!

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da 1+1 auch kein statische IPv4 für Businesskunden bietet, gehe ich davon aus, dass dies im WIA-Vertrag mit der Telekom nicht verhandelt wurde. IPv6 überhaupt ist bei 1+1 ja auch kein zugesichertes Feature.
 
Naja, eine statische ipv4 zu bekommen ist ja auch ne andere Hausnummer als bei IPv6. Ob das direkt zusammenhängt... Kein Plan.

Zum Thema zugesichertes Feature: Ist denn IPv4 ein direkt genanntes "Feature" im Vertrag? Hab die Zeilen jetzt nicht nachgeschlagen, aber Sinngemäß steht da doch sicher nur, dass du einen Internetzugang bekommst. WIE der technisch genau aussieht, steht da doch sicher nicht drin?

Wie dem auch sei: Ich warte auf die Antwort vom Support und werde berichten.
 
Und wie wäre es mit https://tunnelbroker.net/ von Hurricane Electric? Dort bekommst Du ein eigenes /48er Prefix. Ist zwar ein Tunnel und nicht "direkt", läuft aber.
 
Hatte bisher einen Sixxs Tunnel. Aber direkt wär's mir lieber.
 
Kannst eine feste IPv6 IP bekommen, aber halt bei Root Server soweit ich weiß.

Bei DSL wechselt Präfix immer mit der IPv4 IP.
 
Bei DSL wechselt Präfix immer mit der IPv4 IP.

Ja, das ist der IST Zustand. Die Frage ob sich das nicht ändern lässt ist nach wie vor unbeantwortet.
 
Wieviele ablehende Hinweise brauchst denn noch? ;)

1&1 Antwort hast selbst zitiert, und ich hatte geschrieben bei Root Server, dass deine Info wohl wenn dafür gedacht gewesen sein könnte, und es missverstanden hast.

Erwarte auch nicht bei nem Provider, dass dort sowas bekommst, eher beim Netzbetreiber direkt.

Wechsel direkt zur Telekom wäre auch noch ne Option, hast zwar kein festes Präfix, aber zumindest keine 24h Trennung mehr und so Wochen/Monate selbe Präfix hast bis halt Router neustartest ect.

Bleibt halt für wirklich fest nur entsprechende Tunnel wie auch geschrieben wurde.
 
Wieviele ablehende Hinweise brauchst denn noch? :wink:

So genau hast du wohl das Antwort-Zitat nicht gelesen. Deren Antwort passt nicht auf meine Frage. Ich fragte nach einem Präfix (statt eines dynamischen) und bekam eine Antwort auf eine feste IP. Für mich riecht das nach "Support-Mensch hat noch kein Plan von IPv6 und hat meine Anfrage mit einer sicherlich schon früheren öfters aufkommenden Anfrage nach einer statischen IPv4 assoziiert. Deshalb hab ich nochmal nachgebohrt.

Bleibt halt für wirklich fest nur entsprechende Tunnel wie auch geschrieben wurde.

Henne-Ei-Problem...

IPv6 würde nicht für dynamische Präfixe gemacht... Das ist eigentlich entgegen dem Sinn von IPv6.

Wenn da nie jemand bei den Providern nervend am Support klingelt, wird sich da nix tun.

Und zuguter letzt Fragen kostet nix.
 
Wenn es keine feste IP gibt (für v4 und v6), gibt es folglich auch kein festes Präfix was nötig wäre für eine feste (öffentliche) v6 IP für ein Gerät bei dir. hast aber Recht, Antwort von 1&1 könnte deutlicher sein.

Bei den Providern wird sich da auch nicht viel tun, die mieten sich doch alles nur zusammen und müssen keine Netze ect. betreiben. 1&1 investiert doch eher nur in Marketing bei sowas.

Für den normalen User ist IPv6 nicht mal Thema geschweige nötig, weil man ja mit IPv4 ja auch prima zurecht kommt, und auch DDNS einfach macht. Bei IPv6 wirds komplizierter.

Für günstigen Zugang zu ADSL/VDSL ist 1&1 eben gut und mit ner FB dazu. Für den Großteil langt es auch, die interessieren sich auch nicht für Protokolle, FW Updates, oder wie ganze funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es keine feste IP gibt (für v4 und v6), gibt es folglich auch kein festes Präfix

Ich hab auch noch keinen Anschluss oder MIet-Server gesehen wo man eine einzelne der 340 Sextillionen Adressen bekommt. Man bekommt wenn, dann ein ganzes Subnetz.

Bei den Providern wird sich da auch nicht viel tun, die mieten sich doch alles nur zusammen und müssen keine Netze ect. betreiben. 1&1 investiert doch eher nur in Marketing bei sowas.

Das ist kein Grund. Man bekommt ja schon ein Präfix. Und das könnte man einfach beibehalten. Fertig. Ich könnte mir höchstens Vorstellen, dass 1&1 sich da in die Infrastruktur soweit eingekauft hat, dass sie da selbst an keiner Stellschraube drehen können. Aber in Anbetracht der Server die 1&1 anbietet, wo das möglich ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

Für den normalen User ist IPv6 nicht mal Thema geschweige nötig, weil man ja mit IPv4 ja auch prima zurecht kommt, und auch DDNS einfach macht. Bei IPv6 wirds komplizierter.

Ein Irrglaube... IPv6 ist einfacher, weil man den ganzen Quatsch mit dynamischem DNS etc. nicht mehr braucht. Port-Forwarding für Speele oder P2P Kommunikation? Geht mit IPv6 deutlich einfacher, wenn man's richtig macht.

Aber da hilft alles gerede nix... abwarten, Tee trinken und auf 1&1 warten.
 
Hast recht. Bei einer statischen IPv4 ist das wie bei einem statischen IPv6 Subnetz. Nur dass IPv4 mit statischen IP Adressen nicht für sämtliche DSL-Anschlüsse dieser Welt reichen, aber jeder Bewohner dieses Planeten mehr als 1x den ganzen Adressraum von IPv4 im IPv6 Netz haben könnte ohne dass es eng wird.

Ich zielte eigentlich auch auf NAT, Portforwarding und Co. ab was das "einfacher" betrifft. Natürlich unter der Prämisse dass man ein statisches IPv6 Subnetz bekommt.

Mittlerweile hat sich aber nochmal 1und1 gemeldet:

vielen Dank für Ihre Anfrage zu IPv6. Gerne helfe ich weiter.

Die vergebenen IPv6-Prefixe werden dynamisch vergeben. Aktuell ist keine statische Zuordnung von Prefixen vorgesehen.

Ich freue mich, wenn Ihnen meine Informationen weiterhelfen.

Werde mir eine Erinnerung in den Kalender packen und alle 6 Monate neu fragen. Auch wenn das Ergebnis wohl nicht so schnell ein anderes sein wird :-(
 
1&1 hat Anfangs halt manuell auf Support Anfrage einen Tunnel eingerichtet für Root Server, daher 1 IP und kein Subnetz. Inzwischen geht es übers CC und bekommt auch nen Präfix, aber auch. Ur Root und Cloud Server nicht V-Server und schon garnicht DSL.

Am ehesten Denkbar wenn bei deren Glasfaserangebot was ein vielfaches kostet von den etwa 22,50€ für VDSL was man zahlt.

Wie auch immer, es gibt kein festes Präfix. Kenne auch kein Provider der es anbietet. Wenn gibts es sowas beim Netzbetreiber und selbst dann bei Business Angeboten. Wenn also bereit wärst etwa doppelte zuzahlen als bei 1&1 wäre es bei Telekom möglich.

Sehe auch kein Problem wenn man mit Hostnamen arbeitet ob sich IP dahinter nun täglich, ab und zu oder selten ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hat es schon jemand geschafft bei 1und1 einen festen Präfix für seinen IPv6 Zugang zu bekommen?

Hatte den Kundensupport diesbezüglich angeschrieben, weil ich im Netz gelesen hatte, dass 1und1 ein festes Präfix auf Nachfrage gewährt?!
Aber die haben wohl nicht geblickt was ich will (nämlich einen festen Präfix und keine feste IP):



Hab nochmal verdeutlicht dass es um eine IPv6 Präfix geht und nicht um eine statische IP (v4). Hab da aktuell aber wenig Hoffnung.

Die Forumsuche hab ich schon bemüht, bin aber da auch nicht wirklich fündig geworden.

Vllt. gibt's hier ja doch ein paar Leidensgenossen oder Mitstreiter?!

Gruß
Alex

Guten Morgen alex0801,

sofern gewünscht werfen wir hier gerne nochmal einen zweiten Blick auf Ihren Wunsch. Senden Sie uns dazu bitte Ihre Kundennummer, eine Rückrufnummer sowie den Link zu Ihrem Beitrag per privater Nachricht. Ein zuständiger Kollege meldet sich dann so schnell wie möglich bei Ihnen.

Viele Grüße
Sandy, 1&1
 
Oh, es Geschehen noch Zeichen und Wunder *freu*

Daten sind gleich unterwegs...
 
:lach: :lach: :lach:

Glaubste im Ernst 1&1 wird dir festen Präfix anbieten nun? :blonk: :mrgreen:

:lach: :lach: :lach:
 
Hätte man meinen können. Vor allem da @"1und1 Service" hier mutmaßlich mitgelesen hat und hätte sehen müssen, dass es schon eine absage ihrerseits gab.

Aber wie sollte es auch anders sein: Da wurde maximal der Thread überflogen, weniger als die Hälfte gelesen und davon nur 1/3 aufgeschnappt. Folglich ging man wohl davon aus, dass man hier noch was tun könne.

Ergebnis: Man kam zum Schluss dass man mir schon gesagt hatte dass man statische Präfixe zur Zeit nicht anbieten kann.

@1und1 Service... Mal ehrlich. Lesen hätte geholfen. Da wundert es einen nicht dass die Stimmung ggü. dem Service des öfteren mal äußerst negativ ausfällt.

Thema beendet.
 
  • Like
Reaktionen: peter.geher

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,612
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.