[Problem] C3: Akkustandsanzeige zeigt trotz randvollen Akkus immer LEER an

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Bei meinen beiden Fritzfon C3 sieht die Akkustandsanzeige immer so aus, als wäre der Akku fast oder ganz leer. Und zwar auch dann, wenn die mitgelieferten Akkus (3 * AAA) voll aufgeladen sind bzw. auch bei nagelneuen eigenen Akkus, also an den Akkus liegt es nicht. Seit wann das so ist, weiß ich gar nicht mehr, aber in jedem Fall schon einige Monate. Lege ich zum Testen ein vollgeladenes C3 auf dem Tisch ab, hält es meiner Erinnerung nach zwei bis drei Tage im Standby (evtl. wurde 2-3 mal kurz damit telefoniert) durch, bevor der Akku dann tatsächlich leer ist. Aufgrund der offenbar defekten Akkustandsanzeige schaltet es dann praktisch fast ohne Vorwarnung (piepen) ab. Im Grunde sind die C3 wegen dieser Ungewissheit des plötzlichen Shutdown "im produktiven Betrieb" daher nicht mehr einsetzbar. Komisch nur, dass beide C3 dieses Problem haben; ob das gleichzeitig eintrat oder nicht, weiß ich nicht.

Insgesamt sind 5 Fritzfons angemeldet. Bei den anderen drei, einem M2 und zwei C4, funktioniert die Akkustandsanzeige.

Woran kann das beim C3 liegen? Abhilfe?

Firmware auf der FB7490 ist bei mir bis zur nächsten großen "offiziellen Version" immer das neueste Labor. Die Firmware auf dem C3 ist auch die neuste, jeweils findet es keine neuere auf dem Updateserver.
 
Beides ist natürlich denkbar.

Es wäre von Interesse, ob auch bei anderen Usern das gleiche auftritt.
 
Mal die Akkus fast leer werden lassen und dann wieder aufgeladen? Das C3 "lernt" IMHO die Akkukapazität. Und dazu braucht es mindestens einmal fast (nicht ganz!) leer und wieder voll.

Grüße
Snyder
 
So hatte ich das eigentlich bei beiden C3 gemacht. Blieb aber wie gehabt, d.h. der Akku ist voll, aber die Anzeige zeigt leer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.