[Problem] Fritz 7170 als Client hinter einem Speedport 723V Typ B

Kusselin

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2011
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen,

bin gerade ein bissl am rumprobieren...habe zwei Fragen an Euch Experten:

1. Als Hauptrouter und der der ins INet geht haben wir einen Speedport 723V TypB und Magenta M mit 50mbit. Im Clubhaus haben wir über Devolo einen Fritz 7170 als Client laufen. Komme von außen auch auf die Fritz 7170 mit entsprechender Portweiterleitung. Habe an der Fritz zusätzlich einen USB Stick angeschlossen und auch entsprechend fürs Internet freigegeben....wenn ich jetzt ausserhalb im Browser folgendes eingebe:

ftp://ftpuser:[email protected]

komme ich nicht auf das freigebene Verzeichnis der Fritz 7170.

Muss ich hier zusätzlich im Speedport den FTP Port freigeben?

2. Wie kann ich in der fritzbox 7170 die im clientmodus läuft eine VPN Verbindung herstellen so das ich dann zb auf das Speedport webinterface komm?

Über tipps danke ich euch

Kussel
 
ok danke...und ne vpn verbindung so das ich auf die weboberfläche des Speedports komme?? geht das?

- - - Aktualisiert - - -

Ja,aber UNSICHER!


könntest du bitte ein konkreter werden......unsicher is bissl allgemein.

- - - Aktualisiert - - -

und wie komme ich von außen auf das Speedport webinterface?
 
...und ne vpn verbindung so das ich auf die weboberfläche des Speedports komme? geht das?
Ja aber nicht bzw. nicht so einfach per IPSec (was FritzBoxen als VPN-Protokoll verwenden) da ein Speedport nicht die dafür notwendige Portweiterleitung (ESP Protokoll) anbietet. Zumindest ist es dann problematisch wenn der IPSec VPN-Server (z.B. FritzBox) hinter einem Speedport betrieben werden soll, ein IPSec-Client wäre dagegen möglich.

könntest du bitte ein konkreter werden......unsicher is bissl allgemein.
FTP ist unverschlüsselt, so was nimmt man nicht (mehr).

und wie komme ich von außen auf das Speedport webinterface?
Ohne VPN, SSH-Tunnel o.ä. gar nicht. Etwas Fernkonfigurierbarkeit gibt es bei den Speedports per EasySupport (wenn aktiviert) über das Kundencenter der Telekom, sonst nicht.
 
Ok ich alleine schaff das so nicht...muss ich dabei telekom anrufen?
 
Und was soll Telekom da machen? Möchtest da Computer Hilfe für fast 100€ buchen dafür dass die dir ggf. ne FTP Portfreigabe einrichten?

VPN auf der FB geht nicht als Client, zumindest nicht ohne Modifizierung.
 
O.K. danke.
das heisst mit Modifizierung könnte ich über die Fritz 7170 die als Client am Speedport hängt eine VPN verbindung erstellen(als wäre ich dann in dem Heimnetzwerk und könnte so dann über die Speedport IP auf das Speedport Webinterface zugreifen..richtig?

wenn ich richtig liege bitte ich um Bekanntgabe der Modifizierung und Vorgehensweise.

Vielen Dank Euch...

Kussel
 
Wie ganze FB über Telnet mit openVPN oder ähnliches versiehst mit oder ohne Freetz ect. kann ich dir nicht sagen, dazu findest bestimmt andere Themen hier zu.

Wenn mit sowas nicht vertraut bist, wird es nicht ohne sein für dich.

Wenn die FB als Router läuft und damit auch das Netzwerk dahinter vom Netzwerk des SP getrennt ist, sollte es auch machbar sein. Oder halt den SP durch eine FB ersetzen.
 
Wenn die FB als Router läuft und damit auch das Netzwerk dahinter vom Netzwerk des SP getrennt ist, sollte es auch machbar sein. Oder halt den SP durch eine FB ersetzen.

Diesen Satz verstehe ich nicht richtig??? Jetzt läuft die Fritz als Client und du meinst das ich sie nicht als Client laufen lassen soll sondern schon hinter speedport aber als Router ( nicht LAN1 sondern...???)

Gruss
 
An LAN 1 geht schon, jedoch hättest dann andere Subnet (IP Bereich) und könntest zwischen den beiden Netzwerken dann nicht mehr so einfach zugreifen.
 
Aufgrund des ESP-Protokoll Problem beim Speedport hilft es wenig, die Fritzbox im Router-Modus zu betreiben.
 
Ich komme auf per IPsec VPN (auf dem NAS) ohne ESP oder GRE Freigabe bzw. Weiterleitung. Oder hat der SP diesbezüglich wirklich nen Bug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setzt du einen Speedport als Router ein? Es kann funktionieren, muss aber nicht. Es kommt vor allem auf die Konfiguration des IPsec VPN-Server an, weiß gerade nicht ob mit einer FritzBox als VPN-Server die Tunnelung des ESP-Protokoll möglich ist.
 
Och Leuts, erklärt es doch bitte so das es auch ein nicht VPNler versteht. Oben habe ich ja meine Konstellation beschrieben. Eine andere Möglichkeit die FB als Client laufen zu lassen gibt es meiner meinung nach nicht, ansionsten bitte ich um Erklärung das es auch ich verstehe..danke.

Eine Fritz 7490 als Hauptrouter zu verwenden sehe ich von Kostengründen ab. es geht hier um unser Sportzentrum und nicht um eine private Angelegenheit.
Wenn ich irgendwie die Möglichkeit hätte ein VPN auf einfache weiße mit der FB zu erstellen(aber im Client Modus hkann ich ja in der FB kein VPN einstellen)dann könnte ich ja die IP des Speedports (xxx.xxx.2.1) eintragen und würde dann auf die WEB Oberfläche kommen...

Gruss
 
ftp://ftpuser:[email protected]

Wie ist die Freigabe erfolgt (jetzt mal abgesehen davon, das FTP unsicher ist?
Port 20 und 21, oder nur 20 bzw 21?

FTP benötigt zwei Ports.
 
Wenn FB im Router Modus nicht in Betracht kommt und auch nicht den Speedport zu ersetzen dann bleibt sonst noch nen VPN Server auf vorhandenen Geräten (PC, NAS,...) zu installieren und verwenden. Wenn kein Gerät vorhanden für dann kann man sonst sowas wie nen RasPi benutzen für wobei gibt auch VPN Boxen fertig teils, sollte für etwa 20€ machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.k. verstanden...so gehts nicht dann nur mit NAS oder halt ein Windows rechner der immer an ist..richtig?

Was mir noch einfällt...besteht die Möglichkeit mit einem Rapberry Pi 1 einen solchen OpenVPN server auf dem raspi zu installieren wie hier beschrieben..?

https://wiki.ubuntuusers.de/OpenVPN/

müsste ich dann den Raspi per LAN direkt an den SP klemmen oder geht das nur an die Clientbox (FB) ?

Gru´ss
 
Da beides selbe Netzwerk ist, ist es egal wo den RasPi oder ähnliche Lösungen anschließt.

Im SP brauchst nur entsprechend Port weiterleiten lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.