IP - Ortsgespräch nur mit Vorwahl möglich

15Eleven_no7

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2014
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
ich habe schon einige Tipps befolgt, komme aber trotzdem nicht weiter.
Bei meinem neuen 1&1 IP Anschluss ist es mir nur mit Vorwahl möglich, Ortsgespräche zu führen.

Einstellungen sind:

Telefonie --> Telefoniegeräte:
- IP Telefon ist eingerichtet

Telefonie --> Eigene Rufnummern
-->Rufnummern:
- Rufnummer ist eingerichtet
- Telefonanbieter ist "anderer Anbieter", da ich gelesen hab, dass es damit funktioniert bzw. man detailliertere Einstellungsmöglichkeiten hat. Mit der Auswahl 1&1 ging es natürlich auch nicht
- Rufnummerformat: Ohne Präfix (49) und Ohne Präfix (9561); Auch hier habe ich alle Varianten probiert - ohne Erfolg

--> Anschlusseinstellungen:
- Landesvorwahl 00 | 49
- Ortsvorwahl 0 | 9561

Da müsste doch alles korrekt eingestellt sein oder?

Wenn ich mein Handy als IP Telefon nutze (mit der Fritzfon App) dann funktioniert das Anwählen von Ortsanschlüssen ohne Vorwahl. Nur mit dem normalen Festnetztelefon (Gigaset CL750A Go IP Telefon) geht es nicht.

Ich nutze die Fritzbox 3370 an dem das Gigaset angeschlossen ist.
Aber auch mit der von 1&1 mitgeschickten Fritzbox 7412 funktioniert es nicht. Einstellungen sind die gleichen.

Hat jemand einen Tipp?
 
Welche Zugangsdaten hast du im IP-Telefon eingetragen?
Die von 1&1 oder als Client an der Fritz!Box angemeldet?
 
In der 3370 sind die Nummern parallel angemeldet ?
 
Wenn du die Zugangsdaten direkt von 1&1 verwendest interessiert nicht was du in der Fritz!Box eingestellt hast, da das Telefon die Verbindung direkt zu 1&1 aufbaut und NICHT über die Fritz!Box.
Ich kenne das Telefon nicht, aber um zu deinem Ziel zu gelangen müsstest du dieses entsprechend konfigurieren, oder halt als Client an die Fritz!Box anmelden.

Das ist auch der Grund weshalb es über die Fritz!App funktioniert, da diese sich über die Fritz!Box anmeldet.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/
Gruß
der Fleischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann es sein, dass ich vielleicht beides gemacht habe? Also Fritzbox Einstellungen für IP und dann aber das Telefon direkt über das Telefon mit 1&1 verbunden habe?
Und wenn ich jetzt wähle geht es über das Telefon und nicht über die Fritzbox. Und die Einstellungen am Telefon sind demnach falsch (bzw. halt direkt und nicht über die Fritzbox).

Ich werde das gleich mal prüfen wenn ich zu Hause bin.

Das würde vielleicht auch erklären, warum bei der Anrufliste der Fritzbox nur unbeantwortete Anrufe auftauchen, nicht aber die angenommen oder gewählten Nummern.


Aber das Telefon hat eigentlich in den Einstellungen auch die Möglichkeit für Vorwahlnummern. Dieses müsste ja dann trotzdem funktionieren. Aber gut, das ist dann ein anderes Thema.

EDIT: Erklärt vielleicht auch, warum die Tastaturbefehle (Wlan anschalten etc.) nicht funktionieren.

- - - Aktualisiert - - -

EDIT2
Man kann in der Telefon-Web-Einstellung als Provider 1&1 wählen und mit den Zugangsdaten ist man dann direkt verbunden.
In den Telefon-Web-Einstellungen hat man aber auch die Möglichkeit, als Provider Fritzbox-Fon zu wählen. Dann kann man sich auch mit dem IP Namen anmelden. Demnach bin ich wohl erst jetzt direkt über die Fritzbox verbunden.

Ob die Sachen die ich im Startpost erwähnt habe nun funktionieren, kann ich erst sagen wenn ich zu Hause bin. Hab alle genannten Einstellungen übers Netz bzw. mit Fernzugang auf meinen PC gemacht.

Den Hörer abnehmen und wählen funktioniert leider noch nicht übers Web :p

Danke für die Tipps und Denkanstöße, die mich letztendlich zum Ziel geführt haben.
Ich werde berichten wenn ich zu Hause bin ob es geklappt hat.

- - - Aktualisiert - - -

EDIT 3
Sooo, es hat geklappt.

Kurze Zusammenfassung, falls jemand anderer mal vor dem gleichen Problem steht. Startpost beschreibt ja das Problem.

Lösung:
1. IP Telefon in der Fritzbox einrichten (Ich habe hier 1 IP Telefon (unter "Telefoniegeräte") mit 2 Rufnummern (unter "Eigene Rufnummern") eingerichtet.
2. IP Telefon (Gigaset CL750A GO) als IP Telefon direkt an der Fritzbox angemeldet. Hierzu muss man im Telefon-Assistenten bei der IP Einrichtung NICHT 1&1 auswählen (mit entsprechenden Zugangsdaten) sonder die Auswahl "Fritzbox Fon" nehmen. Dann mit den Anmeldedaten direkt an der Fritzbox anmelden.

Besetzt bei Telefonieren funktioniert bei mir nur seit dem ich nur ein Telefon (siehe Punkt 1) eingerichtet habe. Vorher waren da zwei drin (da ich zwei Rufnummern von 1&1 erhalten habe). Da kam das Besetztzeichen nur bei entsprechender Nummer.
Anklopfen kann ich direkt am Telefon einstellen unter Netzeinstellungen.

Was nicht geht sind die Tastencodes, wie z.B. #96*0* zum Wlan deaktivieren oder auch ein Direktruf z.B. von Fritzfon-App (interne Nr. 622) zum IP Telefon (interne Nr. 620). Wieso das so ist, weiß ich nicht. Werde hierzu aber einen separaten Thread aufmachen.

Ach ja, auch die Displayanzeige ist nun korrekt und zeigt keine "seltsamen" Sachen mehr an (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=288688)

So, hoffe meine Ausführen helfen in Zukunft dem ein oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.