sipgate basic - mehrere Rufnummern aktueller Stand bei ISDN Mitnahme

Sasha888

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

ich bin absoluter Neuling im Bereich VOIP und habe nun jahrelang an meinem Glasfaseranschluss (100 Mbit Up, 200 Mbit down) so eine tolle "Patton" ISDN Box mit 5 Euro pro Monat bezahlen dürfen. Im Hintergrund lief sowieso schon immer VOIP und ich wollte mich nicht damit beschäftigen und war in meiner ISDN Gedankenwelt gefangen.

Nun ist Schluss damit ! - Patton Box und Telefonie beim Anbieter gekündigt. Nun wollte ich mit meinen 3 Rufnummern zu sipgate wechseln. Und nun geht das Problem los: ich blicke nicht mehr durch....habe schon viel gelesen, aber keinen aktuellen Stand.

Also : Bitte helft mir (entweder mit Beschimpfungen unter Verweis auf die zu lesenden Einträge....oder mit kurzen Zusammenfassungen :D)

Was ich möchte : 3 Rufnummern an einer Fritzbox 7490, an der 3 verschiedene MT-F Mobilteile hängen. Jedes dieser 3 Mobilteile soll bei seiner eigenen Rufnummer klingeln und auch mit dieser hinaustelefonieren als Kennung.

sipgate plus (lese ich immer...gibt es aber nicht mehr) - es gibt nur "weiteren Anschluss" im "Feature Store" - ist das die Lösung für 4,95 Euro im Monat ? habe ich dann 3 Rufnummern + Faxnummer wie bei ISDN?

Oder wechseln zu "trunking 2" - was auch immer das ist?....da soll es auch gehen.

Wie gesagt : kann mir jemand mal den aktuellen Stand nennen (November 2016), wenn ich mit einem ISDN Anschluss zu einem VOIP Anbieter wechseln will und alles so wie vorher funktionieren soll ?

Am liebsten wäre mir sipgate als bekanntestes Unternehmen - oder was?

Bin für jede Erklärung dankbar

Sasha888
 
Welche Anforderungen hast Du denn?
Wenn Du die Nummern separat zuordnen willst (versch. Personen?) dann brauchst Du https://www.sipgate.de/basic/feature-store/weiterer-anschluss Bekommt man allerdings bei anderen Anbietern kostenlos. ;)
Man kann auch mehrere Nummern in einen Sipgate-Account zusammenfassen, die aber dann immer parallel klingeln.

Trunking ist eigentlich eine Unternehmenslösung und die Preisliste & Features sollte man genau prüfen.
 
Hi - meine Anforderung an den neuen Anschluss sind die vom alten ISDN Anschluss : 3 Rufnummer, die ich mitnehmen möchte :

1 Rufnummer privat
1 Rufnummer geschäftlich (wenn ich zuhause arbeite)
1 x Faxgerät (muss nicht unbedingt sein - nutze ich kaum : versende Fax, bekomme aber nie welche)
optional 1 x Rufnummer für meinen Vater (könnte bald einziehen)

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es für mich 3 Optionen:

1.) Bastellösung mit "Asterix" auf der Fritzbox oder Eigenbau mit PI --> fraglich, ob dieser Header überhaupt gesendet wird....technisch würde ich das sicher hinbekommen - aber ich möchte keine Bastellösung, sondern am liebsten etwas "out of the box" ...Notfalls zahle ich auch dafür --> Anbieter fraglich

2.) Beim Anbieter bin ich von 100 Mbit + Telefon (54,95 inkl. D-Flat....besser gesagt 49,99 + ISDN Box 5 Euro) auf 200 Mbit gegangen (39,95) -> wir telefonieren so wenig...da bezahle ich das lieber nach Verbrauch. Ich könnte aber für 9,99 wieder eine Flat mit 3 Rufnummern dazubuchen und beim Anbieter bleiben (2 Jahre Laufzeit dann....)

3.) Ich gehe zu einem Anbieter meiner Wahl (sipgate war die erste Idee). Wenn das für 4,95 im Monat funktioniert (siehe oben) dann bin ich aber mit ner Flat (falls ich doch eine brauche) wieder bei 54,95 ....dann doch lieber 2.

Daher suche ich ja einen verlässlichen Anbieter, bei dem ich 3 oder 4 SIP-IDs bekommen kann "for free" - oder eine Lösung für sipgate

Welche Anbieter gibt es denn sonst noch so ?

Sasha888
 
Sipgate ist momentan etwas undurchsichtig, da Veränderungen darauf hindeuten, das Privatkunden oder generell Kunden im low-cost-Bereich nicht mehr gern gesehen sind. Daher sind Neukunden mit solchen Anforderungen bei anderen Providern wie Personal-Voip vermutlich besser dran.

Man kann auch alle Nummern für Telefonie in einen kostenfreien Sipgate-Account portieren und die Faxlösung separat über einen anderen Anbieter mit neuer Nummer neu gestalten. Dann evtl. die eingehende berufliche Telefonie auf eine Mobilnr. verlagern. Lösungen gibt es genug - aber ob das Sipgate noch wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mutig ist, geht zu einfach-Voip. Großer Funktionsumfang, sogar mit callback auf Handy etc. jedoch in eigenen Bereich noch experimentell
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.