[Problem] fritz!fon C5 an 7330 Gespräch total verzerrt

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
505
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

meine Eltern haben ein großes Problem mit der 7330 und dem C5. Sie hatten zuvor ein anderes schnurloses Telefon und wollten jetzt auf ein AVM Telefon wegen der Nutzung des Telefonbuch umstellen. Sie haben sich erst ein C4 geholt bei welchen aber der Gesprächsteilnehmer meine Eltern nur sehr leise gehört hat. Sie haben es in ein C5 umgetauscht. Nun ist es das die FritzBox Weboberfläche nicht mehr ansprechbar ist, sprich nach der Anmeldung wird die Seite nicht aufgebaut. Die Fritzbox startet sporadisch neu und die Telefonverbindungen sind teilweise total verzerrt. Ich habe gerade mit Ihr 50 Minuten ohne Probleme telefoniert, dann kein Ton mehr. Fritzbox hat sich neu gestartet.

Kennt jemand diese Probleme ? Diese gab es nicht wo noch das alte Telefon per Fon1 an der Fritzbox angeschlossen war. Hat die 7330 Probleme mit der DECT Station ?

Gruß Nightman
 
Hallo NightmanII

Mir fallen zu dem Fehlerbild 6 Mögliche Ursachen:

1. Die Firmware ist veraltet
2. Die Konfiguration der Box hat Fehler eingeschlichen.
3. Die Box ist mit Ihren Aufgaben überfordert (RAM/CPU ausgelastet)
4. Das Netzteil hat Altersschwäche und liefert nicht mehr stabil 12V@1,2A. Bei hoher Last startet die Box dann neu oder verhält sich seltsam.
5. Die Box überhitzt
6. Die Box hat intern einen hardwaredefekt

Ich würde als

1. Sicherstellen das die Firmware aktuell ist.
2. Box (mit aktueller Firmware) auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von Hand! neu konfigurieren. Keine Sicherung zurückspielen.
3. Funktionen die man nicht braucht (Onlinespeicher, MediaServer, Fritz!Nas...) abschalten
4. Ein anderes Netzteil Testen (12V@1A, mehr Ampere kann ruhig sein)
5. Die Box von Staub befreihen (ggf. mit Druckluft/Kompressor staub entfernen) und dan Die Box nicht horizontal sonder vertikal stellen
6. Austauschen
- z.B. eine Fritz!Box 7412 die kannst du für ca. 35€ bekommen, doppelte RAM Menge, bessere CPU, mehr Speicher für die Firmware, VDSL Funktionalität, (Nachteile Kein SmartHome, Kein USB Anschluss)
- oder eine 7430 aber die ist i.d.R. zu teuer außer du willst so und so direkt kaufen (Nachteile nur 100Mbit LAN, nur 2,4Ghz WLAN)
- oder eine Fritz!Box 7362SL (4LAN Ports, 2x1Gbit,2x100Mbit, nur 2,4Ghz WLAN, nur als 1und1 Variante zu bekommen)
- oder eine Fritz!Box 7560 damit hast du dann auch 5Ghz WLAN leider auch teurer als die 7362SL

Solltest du eine 7412 ohne WLAN/Dect Funktion erhalten einfach ein Recover der 7412 ausführen dann wird auch das aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben sich erst ein C4 geholt bei welchen aber der Gesprächsteilnehmer meine Eltern nur sehr leise gehört hat.
Nur mal so nebenbei: das hatte ich mit meinem C4 ebenfalls! Die Gegenstelle hört mich viel zu leise. Mit dem MT-F und dem C5 ist das Problem nicht vorhanden.

Ansonsten tippe ich auch auf ein Problem mit der Fritz!box. Welche Firmware hast Du auf dieser installiert? Vielleicht ist ja das C5 noch "zu neu" für diese Firmware.
Wenn ansonsten gar nichts mehr hilft, würde ich einen Werksreset versuchen.
 
Hallo, danke für eure Infos. Meine Eltern bekommen jetzt erstmal morgen die Fritzbox ausgetauscht. Bin mal gespannt ob das was bringt. Wenn nicht werde ich mal den oberen Weg als Empfehlung gehen. Warum auf einmal die Fritzbox überlastet ist verstehe ich auch nicht
 
Solltest du eine 7412 ohne WLAN/Dect Funktion erhalten einfach ein Recover der 7412 ausführen dann wird auch das aktiviert.
Schade, dass solche Information noch verbreitet wird... Update ist nämlich einfacher.
 
Hallo,

meine Eltern haben ein großes Problem mit der 7330 und dem C5. Sie hatten zuvor ein anderes schnurloses Telefon und wollten jetzt auf ein AVM Telefon wegen der Nutzung des Telefonbuch umstellen. Sie haben sich erst ein C4 geholt bei welchen aber der Gesprächsteilnehmer meine Eltern nur sehr leise gehört hat. Sie haben es in ein C5 umgetauscht. Nun ist es das die FritzBox Weboberfläche nicht mehr ansprechbar ist, sprich nach der Anmeldung wird die Seite nicht aufgebaut. Die Fritzbox startet sporadisch neu und die Telefonverbindungen sind teilweise total verzerrt. Ich habe gerade mit Ihr 50 Minuten ohne Probleme telefoniert, dann kein Ton mehr. Fritzbox hat sich neu gestartet.

Kennt jemand diese Probleme ? Diese gab es nicht wo noch das alte Telefon per Fon1 an der Fritzbox angeschlossen war. Hat die 7330 Probleme mit der DECT Station ?

Gruß Nightman

Guten Morgen NightmanII,

wenn Sie 1&1-Kunde sind, schreiben Sie uns einfach eine private Nachricht mit der Kundennummer, einer Rückrufnummer und dem Link zu Ihrem Beitrag. Wir sehen uns das gerne an. Natürlich helfen wir dann auch, bei der Konfiguration des Austauschgerätes (Beitrag #4) gerne weiter.

Viele Grüße
Sandy, 1&1
 
Guten Morgen danke für Ihre Hilfe, nein sind sie leider nicht mehr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.