Freetz zur Regulierung der Bandbreitennutzung (Fritzbox 7270 / Kabel Deutschland) ???

Julio87

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag liebe Forenuser,

Ich bin zurzeit in der Situation, dass ich mit anderer anderen Person zusammen wohne und wir die selbe Internetleitung benutzen.
Das Problem dabei ist, dass er komplett rücksichtslos und egoistisch ist. Wenn ich an meinem Computer bin und er nach Hause kommt macht er grundsätzlich erstmal einen Download mit Fullspeed an.
Wir haben eine 32Mbit Leitung, die er komplett ausnutzt, sodass ich nicht einmal Youtube Videos auf 360p gucken kann.
Nach ich extra zu ihm gehe und ihn bitte den Download auszuschalten kommt nur ein "jaja" aber nichts passiert.

Also muss ich nun andere Maßnahmen ergreifen. Ich habe mich über die "Priotisierungsfunktion" der Fritzbox informiert, dabei aber leider festgestellt, dass diese nicht funktioniert.
Ich habe meinen PC unter "Echtzeitanwendungen" eingetragen bei beliebigen Anwendungen.
Kann mir da vielleicht jemand sagen warum diese Funktion nicht funktioniert?
Ich meine auch mal was gelesen zu haben, dass die Funktion bei einer Verbindung von Kabel Deutschland bewusst deaktiviert ist (trotzdem aber noch in der Konfiguration angezeigt wird, aber einfach nur keinen Effekt hat.)
Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr.

Nunja, die Hauptfrage dieses Themas ist also:

Ist es mit der Freetz firmware möglich meine 32Mbit so aufzuteilen, dass ich IMMER einen gewissen Anteil habe der mir nicht genommen werden kann? (z.b. 16 Mbit)
Beide PCs sind per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden. Zwischen FritzBox und Wand ist das kleine Kabelmodem der Kabel Deutschland.

Danke im Vorraus,
Julio
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Sehr unwahrscheinlich, da Fritz!Boxen mit dem "Packet Accelerator" genau dem entgegenwirken was du erreichen möchtest.
Wahrscheinlicher wäre es eventuell mit einem "Managed Switch", der eine Bandbreitenverwaltung mitbringt.

PS: Willkommen im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wenn du sagst, dass Standard-Fritz!Boxen das schon unter dem Namen "Packet Accelerator" eingebaut haben, dann würde es ja keinen Sinn machen, dass die Standard-Fritz!Boxen das Feature "Priotisierung" besitzen.
Also irgendwas kann da nicht ganz stimmen. Wenn dieses Standard-Feature aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, dann gibt es doch bestimmt eine Firmware bei dem dieses Feature dann funktioniert.

Ich meine es muss doch irgendwie möglich sein, dass ich als Besitzer/Verwalter einer Internetleitung entscheiden kann wer wie viel Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommt.

Aber gut, ich informiere mich mal zu Managed Switches. Danke schonmal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand irgendwelche Ideen?
 
Das ist leider keine Option.

Also ist das Fazit wirklich, dass Freetz in keinster Weise helfen kann?
 
Mit technischen Mitteln löst du das Problem nicht, du verlagerst es nur. Wer die Musik bestellt (resp. bezahlt) bestimmt was gespielt wird. Zwischenmenschliche Probleme lassen sich nur zwischen den beteiligten Personen lösen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Genau das ist ja mein Punkt.
ICH bezahle die Leitung und MIR gehört sie.
Sprich: ich habe alle Rechte und Möglichkeiten alles mit der Leistung zu tun was ich möchte. Also würde ich gerne auch entscheiden welche Musik gespielt wird.
Ich bin auch wirklich ein fairer Mensch. Also ich würde ihn auch nicht einschränken oder so, sondern mir geht es wirklich nur darum, dass ich meine EIGENE normal Leitung nutzen kann ohne dauernd Verbindungsabbrüche zu haben.
Da muss es doch eine Möglichkeit geben, oder?

Zwischenmenschlich ist es aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich.
 
Vermutlich sogar im Nachbarzimmer ... :mrgreen: - bekanntlich hat der Schuster auch immer die durchgelaufenen Schuhe.

@Julio87:
Dann besorge eine neuere Box (und zwar eine, die eine Limitierung des Gastzugangs erlaubt) und dann trennt ihr das auf. Man kann auch im Gastnetz eine andere Policy als "alles außer Surfen und Mailen" verwenden (denke ich jedenfalls mal, teste ich jetzt nicht) und dann kann man die Bandbreite auch begrenzen (zumindest in neueren Versionen) - wie weit das am Ende wirksam ist (ist nur eine weitere "queueing discipline", wenn ich das richtig gesehen habe), hängt von verschiedenen Faktoren ab; nicht alles läßt sich über "tc" sinnvoll verteilen.
 
Hm, ist eine Limitierung eines Gastzugangs auch bei LAN möglich?

Ich hab selbst nochmal mehr recherchiert und bin hierauf gestoßen: https://www.jzab.de/content/fritzbox-traffic-shaping
Hier ist beschrieben, dass man mit Freetz verschiedenen Benutzern eine genaue Mbit-Zahl zuordnen kann.
Der Artikel ist von 2012, aber ich denke mal, dass mit der Zeit keine Funktionen verschwinden sollten oder?
Kann dazu jemand was sagen? Warum geht es anscheinend doch nicht, obwohl es dort detailreich beschrieben ist?

Ich habe inzwischen etwas nach Managed Switches geguckt und habe zwei relativ billige gefunden:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...480515259&sr=8-5&keywords=managed+switch&th=1
und
https://www.amazon.de/NETGEAR-GS108...480515259&sr=8-2&keywords=managed+switch&th=1

Wäre das nicht sinnvoller als eine neue Fritzbox zu kaufen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.