Fritzbox 7490 IP-Telefone werden nicht angemeldet

lms-daniel

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forumsteilnehmer,

bisher konnte ich alle meine Themen durch "passives mitlesen" hier im Forum lösen.
Hier komme ich leider nicht weiter...

Ich musste meine bisherige Fritz 7270 durch eine 7490 ersetzen (Anschlussumstellung O2).
Mit der 7270 funktionierte alles reibungslos.

In meinem Netzwerk betreibe ich mehrere IP-Telefone sowie eine 7390 als IP-Client.
Alle Teilnehmer sind im Netzwerk mit gültiger IP-Adresse vorhanden.
Auf der 7490 sind die IP-Telefone sowie der IP-Client (die 7390) als WLAN/ LAN Telefoniegeräte angelegt:

Konfig Fritz.jpg

Die Konfig der IP-Telefone (Grandstream 3140) sieht so aus:

Konfig Grandstream.jpg

Das Kennwort ist mit dem "Authenticate Password" der IP-Telefone identisch (wurde mehrfach geändert um sicherzugehen).

Die 7390 ist als IP-Client ebenso konfiguriert, hier bekomme ich die Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer 622 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404 "

Die Hotline von AVM hat mir nur "allgemeine Anleitungen" zur Konfiguration zugesandt. Die kenne ich aber alle und das System lief mit der 7270.
Ansonsten komme ich bei AVM nicht weiter.

Kann jemand helfen??? Fehlereingrenzung, bekannte Probleme, Konfiguration doch fehlerbehaftet???

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du nicht angegeben, welche Firmware-Versionen (Nummern!) du verwendest.
Vermutlich ist aber das (selbst vergebene) Passwort für die IP-Telefone zu kurz.
Für ein "sicheres Passwort" hat AVM die Vorgabe auf "mindestens 8-stellig" geändert!

Joe
 
Hallo Joe,

sorry, hier die FW Versionen:

7490 - Installiertes FRITZ!OS: 06.60

7390 (IP-Client) - Installiertes FRITZ!OS: 06.51

Grandstream 3140 - Program Version : 1.0.7.80


Laut meinen Infos alles aktuell.


Passwörter waren tatsächlich ursprünglich 4-stellig, wurden aber auf 8-stellig verändert, das wars leider nicht.
 
Moin


Statt...
SIP Server: fritz.box
...mal deren IP (Standard: 192.168.178.1) probiert?
Damit nicht versehentlich im Internet der DNS befragt wird.

Ansonsten: Bei mehreren Fritz!Boxen im LAN...

SIP Server: fritz.box
Proxy: (IP der Box in welcher die 624 eingerichtet wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandstream ist mit DHCP an der 7490 eingebunden.

Der IP-Client (7390) hat die 192.168.178.2 als feste IP.
Die Fehlermeldung stammt aus der 7390, mit Benutzerkennung 622

Ich bin schon einen Schritt weiter!

Ich habe im Grandstream in den "Networksettings" nun den "Outbound Proxy" eingetragen als IP der 7490 (192.168.178.1).
Anmeldung des Grandstream funktioniert nun. Ausgehende Anrufe möglich, bei eingehenden klingelt es nur 1x kurz.

Die 7390 meldet Ihre Nummer noch nicht an der 7490 an.
 
Hallo nochmals,
leider komme ich nicht weiter - bräuchte nochmal unterstützung der Profis:

Die 7390 (IP-Client) meldet die Telefonnummer immer noch nicht an der 7490 an. Ursache 404.
Hier die Konfig:

Am Master (7490):
7490.jpg

Client (7390):
7390-1.jpg
7390-2.jpg

Das Grandstream habe ich mittlerweile geschafft, dass es sich anmeldet.
Ausgehende Telefonate sind möglich. Bei eingehenden klingelt es nur 1x kurz und der Anruf wird in der "verpasste Anrufe"-Liste aufgeführt.
Suche im Internet ergab folgenden Hinweis: "Ring Frequency: von 20 auf 25"
Zu einen gibt es die Ring Frequency bei 3140 nicht, viel probieren half auch nicht.
Kann hier jemand helfen oder muss ich besser ins Grandstream-Unterforum?
 
Du hast offensichtlich noch den Vorwahl-Präfix auf der 7390 aktiv (gem. 7390-2.jpg)
Damit wird deine Rufnummer zur 08121622.

Joe
 
@Joe_57:
Die Einstellung wirkt m.W. nur bei INVITE-Requests.

Aber die Anmeldung wird wohl tatsächlich auch nicht stimmen (das wäre die naheliegendste Erklärung für 404), die entscheidende Einstellung dafür (Rufnummer für die Anmeldung verwenden) paßte ja offensichtlich auch nicht mehr in den Screenshot. Vielleicht ist ihm auch gar nicht aufgefallen, daß dahinter noch jede Menge weitere Einstellungen kommen.
 
Ich habe das Vorwahl Präfix mal auf "ohne" und auch auf "kein" verändert.
Das ändert leider nix.

Hier nochmals ein gesamter Screenshot.
Ja es fehlte der untere Teil...

7390-g.jpg

Hacken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" bringt aber auch nix.
Außerdem ist hier der Hacken nach Neuaufruf bzw. Neustart - trotz speichern - immer wieder automatisch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registrar: fritz.box
[X] Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
[X] Internetverbindung verwenden (sollte nicht entscheidend sein, aber die explizite Bindung sollte auch nicht schaden ... keine Ahnung, wo das sonst im Client-Mode landet, wenn es kein "dev dsl" und darauf keine "internet"-Verbindung gibt)

Wenn es dann immer noch "nicht geht", dann schau halt in die Support-Daten oder laß uns hineinschauen ... nur blindes Raten bringt da ohnehin nichts. 404 deutet darauf hin, daß die 7390 ein SIP-REGISTER versucht, wo die 7490 den Anmeldenamen nicht kennt. Das steht aber deutlich im SIP-Ringbuffer, was da gesendet wird - da braucht man nicht raten.
 
Registrar: fritz.box
[X] Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
[X] Internetverbindung verwenden (sollte nicht entscheidend sein, aber die explizite Bindung sollte auch nicht schaden ... keine Ahnung, wo das sonst im Client-Mode landet, wenn es kein "dev dsl" und darauf keine "internet"-Verbindung gibt)

Wenn es dann immer noch "nicht geht", dann schau halt in die Support-Daten oder laß uns hineinschauen ... nur blindes Raten bringt da ohnehin nichts. 404 deutet darauf hin, daß die 7390 ein SIP-REGISTER versucht, wo die 7490 den Anmeldenamen nicht kennt. Das steht aber deutlich im SIP-Ringbuffer, was da gesendet wird - da braucht man nicht raten.

Hat nichts gebracht. Ich will hier auch keinen raten lassen.
Kann ich die Support-Daten zuschicken?
Hier direkt reinstellen möchte ich die ungerne...

Vielen Dank schon mal.
 
Suche einfach den Teil mit den SIP-Paketen heraus ... da steht normalerweise nichts drin, was problematisch ist. Anmeldeversuche sollten "digest auth" verwenden - sind damit auch kein "Klartext", allerdings mit Kenntnis von "nonce", Benutzer und Realm tatsächlich "durch Probieren" (also "brute force") wäre das verwendete Kennwort zu ermitteln (über den erzeugten Hash-Wert). Dann geht man eben hinterher hin und ändert nur die Kennwörter noch einmal, wenn die restlichen Einstellungen dann stimmen.

Ich kann auch nicht so richtig erkennen, ob Du die ursprünglich nur mit 4 Zeichen Kennwort versehenen Konten (irgendwo am Beginn des Threads steht etwas davon) im Registrar tatsächlich gelöscht und dann neu angelegt hattest ... irgendwo habe ich im Hinterkopf, daß (zumindest am Beginn und bei der Änderung im Sommer) eine nachträgliche Korrektur des Kennworts auf einen akzeptablen Wert nichts mehr bewirkte.

Auch gab es irgendwo einen Test, daß das Kennwort die Nummer der Nebenstelle nicht enthalten durfte und wenn ich mich nicht vollkommen irre (damals war @eisbaerin m.W. noch beim Test dabei), galt das sogar für die Zahlenfolge rückwärts.

Das solltest Du ggf. noch einmal von Beginn an testen ... also die Nebenstelle in der 7490 löschen und gleich mit vernünftigem Kennwort (warum kann das nicht 32 Zeichen Zufall haben? das tippt ja niemand wirklich ein, dafür gibt es C&P und man braucht es auch nur ein einziges Mal festlegen) neu anlegen und dann (das zuvor gelöschte) Konto in der 7390 neu konfigurieren - hier definitiv mit dem Haken bei "Internetrufnummer verwenden". Das hat am Ende nicht nur Auswirkungen auf die SIP-URI, sondern auch auf die anderen Header bei der Authentifizierung.

Den Dump der SIP-Messages muß man sich dann auch zeitnah aus den beiden Boxen besorgen, das ist ein (eher kleiner) Ringpuffer und da wird schnell wieder überschrieben.
 
@PeterPawn:

Dein letzter Post war goldwert !!!

Zusammengefasst für alle die ähnliche Probleme haben:
Ich habe meinen Master von einer 7270 gegen eine 7490 getauscht.
Es reicht offensichtlich nicht die 7490 zu konfigurieren.

Sämtliche Einträge müssen sowohl von Master als auch Client gelöscht werden.
Anschließend am Master neu anlegen.
Danach beim Client (sowohl Telefoniegerät als auch Rufnummer). Der Client prüft dann die Verbindung zum Master und erst dann erfolgt auch die tatsächliche Anmeldung.

VIELEN DANK !

P.S. Kann mir hier ggf. noch wer mit dem Grandstream-Klingel-Problem helfen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.