Tastencodes bei IP Telefonie (direkt an Fritzbox angemeldet)

15Eleven_no7

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2014
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
ich habe mein IP Telelfon (Gigaset CL750A GO) direkt an der Fritzbox 3370 angemeldet. Es funktioniert auch soweit alles.

Nur die Tastencodes funktionieren nicht. Ich habe jetzt unter anderem gelesen, dass es normal ist, dass es nicht funktioniert. Ist das tatsächlich so?
Z.B. die #96*0* (WLAN deaktivieren) funktioniert nicht. Auch das interne Anrufen (IP Telefon# 620 an Handy Fritzfon# 622) funktioniert nicht.
Muss ich hier noch irgendwas beachten? Funktioniert das bei jemandem in oben genannter Konstellation?

Danke schon mal für die Hilfe
 
Moin

Sämtliche Steuercodes (#96*n*) gehen nicht mit einem IP-Telefon, hat AVM auch dokumentiert.
...vermitteln leider auch nicht.

Interne Telefonie geht allerdings schon, siehe...
Telefonie -> Telefonbuch -Reiter-> Interne Nummern

Voraussetzung: Es wurde am Fritz!Box Registrar (620 bis 629) angemeldet, und nicht direkt am ITSP*.


* ITSP = Internet Telephony Service Provider
 
IP Telefon an 620 und Fritzfon App (Handy) an 621.
Alles direkt an der Fritzbox.

Geht aber trotzdem nicht. Ich versuche es heute Abend nochmal wenn ich zu Hause bin aber ich glaube **62x probiert zu haben - ohne Erfolg.
 
Das geht schon aufgrund der Architektur der Box nicht ... die ganze analoge und DECT-Telefonie setzt das intern auf eine ISDN-ähnliche Implementierung um mit den ganzen "supplementary services" (daher kann man das auch mit "dtrace" auf der Paketmitschnitt-Seite verfolgen.

Da das bei der IP-Telefonie vom Client in SIP-Messages (die laufen ja auf den Steuerkanal und nicht im RTP - jedenfalls sollten sie das, sonst hört es der andere Teilnehmer "piepen") verpackt wird und der "voidp" nicht wirklich der "telefon"-Daemon in der Firmware ist, kriegt AVM diese Funktionen auch nicht ohne weiteres nachgerüstet (behaupte ich mal kühn).
 
Das mit den internen Anrufen klappt nun. Hierzu musste ich im Menü des Telefons eine Wählregel erstellen, die die Rufnummer **621 ohne Vorwahl wählt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,579
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.