[Problem] Mobilteil wählt nicht, Akkus müssen entfernt werden / geht bei eingehendem Anruf aus

amerin

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
DECT-Basis: 7490 mit Labor 6.69-42246 bzw. 6.60
DECT-Repeater: 7390 mit Labor 6.69-42382 bzw. 6.51
Cat-iq 2.0 aktiviert, Repeater und Mobilteile neu verbunden.

Einwandfreie Funktion inklusive Anrufbeantworter, Intern, Telefonbücher und Signalisierung verpasster Anrufe: Gigaset 3000 mobile & Gigaset 4000 Comfort.

Probleme machen, egal welche FB-Firmware, in nahezu identischer Weise zwei Gigaset 59H (1x Siemens, 1x Gigaset) und ein neues Vtech/Telekom Speedphone 10 (v2.114). Neue Akkus wurden probiert, je im Mobilteil passend geladen als auch extern vollgeladen, auch testweise mit neuen vollen Batterien. Trotzdem:

  • Eingehender Anruf:
    • C59: Schalten einfach ab. Manchmal klingelt es sehr kurz, meist überhaupt kein klingeln. Einschalten über rote Taste funktioniert manchmal nicht mehr.
    • Speedphone: Schaltet einfach ab. Klingelt immer sehr kurz. Einschalten über rote Taste funktioniert immer.

  • Ausgehender Anruf (Rufnummer eingeben, grüne Taste drücken):
    • C59: Rufnummer bleibt "groß" stehen (der Fritzbox Screen mit Nummername, etc. kommt nicht), es beginnt nach ein paar Sekunden der Stille laut zu rauschen und Timer läuft an: Keinerlei Reaktion mehr, nur Akkus entfernen hilft noch. Ein Anruf aus ca. fünf funktioniert auf Anhieb.
    • Speedphone: Rufnummer wird angezeigt und Timer läuft an: Kein Ton, nur Stille. Auflegen mit roter Taste funktioniert. Jeder direkt darauffolgende "zweite" Anruf funktioniert einwandfrei.

Nichts mehr zu machen, außer den Repeater zu ersetzen oder ganz darauf zu verzichten und AVM Support einzuschalten, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden denn auf beiden FRITZ!Boxen Labor-Versionen verwendet?
Wie verhält sich dieser Aufbau unter den offiziellen Release-OS?
Ist auf das Einspielen von Sicherungsdateien verzichtet worden?

Joe
 
Hey Joe,

Labor deswegen, weil die Probleme mit relaeses 6.60 bzw. 6.50 bereits bestanden, nicht nur wegen Support von Cat-iq 2.0 für's Speedphone.
Es wurden keine Sicherungen eingespielt, alles von Grund auf neu aufgesetzt.

amerin
 
Hallo amerin,

damit hast du ja schon alle möglichen (Standard-) Fehlerquellen ausgeschlossen.
Hast du mal versucht, die beiden Netzteile der FRITZ!Boxen gegeneinander auszutauschen?
Wenn sich dadurch das Fehlerbild nicht ändert, weis ich auch keinen anderen Tipp mehr.

Joe
 
Danke Euch!
Das eine C59 ist FW v27, trotzdem hakts, das andere nur v20. Dann ab damit zu eBay!

Mit dem Speedphone 10 schau ich mal, das sollte zum telefonieren ohne Extras einwandfrei funktionieren. Sonst geb ich das wieder zurück. Einfach ist manchmal zu einfach ;)

Aber warum das alles so extrem in Erscheinung tritt, seitdem der Repeater läuft check ich nicht. :rolleyes:
 
... Aber warum das alles so extrem in Erscheinung tritt, seitdem der Repeater läuft check ich nicht ...
Störungen bestehen auch ohne Aktivierung von CAT iq 2.0 UND ohne DECT-Repeater (7390) ?
 
@amerin
mach doch mal eine Anfrage beim Hersteller, welche FW-Stand die letzte Version hat und wie ein Update möglich durchgeführt werden kann.
dies wäre ja mal grundsätzlich interessant, da die Info in dem Link ja älter sind
evtl. gibt es auch zwischenzeitlich Möglichkeiten, selbst ein Update durchzuführen.

... wobei selbst bei neuem Stand nicht sicher ist, dass es dies dann auch war
 
Störungen bestehen auch ohne Aktivierung von CAT iq 2.0 UND ohne DECT-Repeater (7390) ?
Danke MuP! Nach ein paar ausgiebigen Tests das Ergebnis: Das Problem ist wirklich die 2015er 7390 o2 Edition als DECT-Repeater. An dem entfernten o2 Branding kann es eigentlich nicht liegen, mehrmals Recover war auch schon seit 6.30. Aber ich weiß es leider nicht.

DECT-Repeater abgeschaltet und nur noch die 7490 allein im DECT-Bereich aktiv: Das Gigaset C59 v27 (@informerex: Danke!) tut nun seinen Dienst, ebenso wie mit Labor-FW/CAT-iq 2.0 einwandfrei das Speedphone 10.

Das alte Siemens C59 ist nun auch hardwareseitig defekt und Schrott.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.