[Frage] Zugangsbeschränkungen

Uwe Köster

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2004
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich muss um DSL zu bekommen über eine SAT Schüssel gehen. Obwohl ich dort einen "Flatrate-Tarif" habe, werde ich bei mehr als 60GB Traffic lauf FUP gedrosselt. Die sog. Hauptstoßzeit ist von 18:00 bis 24:00 Uhr werktags und am WE von 16:00 bis 22:00 Uhr.

zu meiner Ausstattung:

Ich habe eine Fritz!Box 7272 direkt am SatModem und eine 7490 als IP Client konfiguriert. Während die 7272 nur als "Router" fungiert, hängen alle Anwender an der 7490. Sowohl LAN als auch W-LAN.

Nun meine Frage:

Wie stelle ich es ein (und bei welcher Fritz!Box) dass in der Zeit von 18:00 bis 24:00 Uhr nur im Internet gesurft werden kann und das WhatsApp aktiv bleibt? Für zwei Rechner muss es eine Ausnahme geben (die sollen generell alles machen dürfen). Während dieser "Sperrzeit" soll auch das Farmerspiel "HayDay" von 18:00 bis 21 Uhr erlaubt sein. Ich habe mir schon die Filtereinstellungen angesehen und Kindersicherung - steige da aber nicht durch wie ich solche Beschränkungen einstellen soll.

Könnte mir bitte jemand zeigen wie es richtig geht?

VG Uwe
 
"nur" im Internet gesurft werden?was verbraucht denn Internet-Bandbreite und ist nicht "im Internet surfen"?
 
Du kannst ohne Modifizieren es nicht umsetzen, entweder es geht komplett kein Internet oder dann Beschränkt.

Kannst also nicht sagen in Sperrzeit soll WA laufen.
 
:confused:
"nur" im Internet gesurft werden?was verbraucht denn Internet-Bandbreite und ist nicht "im Internet surfen"?
Naja, wenn die 7490 ihren Internetzugang über Lan1 als Router mit eigenen Subnetz und Frewall machen würde, dann beginnt für ihre Klienten das Internet im Netz der 7272.

Dann ist in der 7490 auch Kindersicherung und Gastnetz konfigurierbar.
Von 7272 Seite kann allerdings nur die 7490, nicht deren einzelnen Klienten, reglementiert werden.
...was kein Nachteil sein muss, da dies ja für alle 7490 Klienten gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
muss nochmal nachhaken :)

Ich habe jetzt alle https Anfragen in der FritzBox gesperrt. Was muss ich einstellen, damit Whatsapp wie gewohnt funktioniert. Es werden nach Aktivierung der Sperre nur noch Textnachrichten empfangen. Bilder und Sprachnachrichten funktionieren leider nicht mehr. Muss ich da separat etwas einstellen?
 
Mit kommenden Update ist "https sperren" allgemein eh Vergangenheit, dann greifen die Listen sowohl http also auch https.

Wenn nur WA gehen soll, sonst Gerät alle UDP Ports Sperren sowie TCP mit Ausnahme von 5222-5223, diese Ports soll WA wohl verwenden beim überfliegen von Google.
 
ich muss um DSL zu bekommen über eine SAT Schüssel gehen.
Es gibt kein DSL über eine SAT-Schüssel.

Wie stelle ich es ein (und bei welcher Fritz!Box)
Das kommt darauf an ob beide oder nur eine FritzBox als Router konfiguriert ist, wenn du eine Routerkaskade mit den beiden FritzBoxen konfiguriert hast (also beide sind Router) geht es prinzipiell mit beiden, wobei dann der letzte Router in der Kette dafür am sinnvollsten erscheint (also 7490, die Konfiguration kann bei Bedarf gezielt für jeden Client separat erfolgen anstatt global mit der 7272).

Ist dagegen nur eine FritzBox als Router konfiguriert und die andere als IP-Client (die 7272 wäre dann Router und die 7490 IP-Client) erfolgt die Konfiguration logischerweise mit der FritzBox die als Router konfiguriert ist (7272, auch hier kann dann die Konfiguration bei Bedarf gezielt für jeden Client separat erfolgen da die 7490 nur IP-Client ist).

Aber so wie du dir das vermutlich vorstellst ist das ganze mit einer (unmodifizierten) FritzBox wohl sowieso nicht umsetzbar...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.