Hat jemand Erfahrungen mit dem "Herauskündigen" eines Sº-NT-s aus Anlagenanschluss??

AllesLiebevoll

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Fachleute!

durch Stöbern habe ich gemerkt, dass unter Euch hier einige Leute sind, die wirklich Ahnung haben von Telefontechnik, und was sich dahinter verbirgt.
Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ist-Zustand:
1 herkömmlicher ISDN-Anlagenanschluss mit 3 NTs (also 6 gleichz. Sprachverbindungen) das heißt:
3 Kupfer-Doppeladern geklemmt auf eine T-Comfort 930, eine S0 mit DSL 6000 an Fritzbox

Soll-Zustand:
1 QSC-VDSL(50/10) incl. Routerservice umgesetzt auf 3 x IPfonie Basis (3 x Sº) weiterhin an T-Comfort 930
1 Kupfer-Doppelader würde dazu benötigt.

Nun meine Frage:
QSC sagt mir, für eine glatte Umschaltung (mit Portierung des Rufnummernblocks des Anlagenanschlusses) brauchen die eine weitere Kupfer-Doppelader vom Hausübergabepunkt zu uns hoch in den Raum mit der Anlage.
Da sich dies als technisch sehr aufwändig gestaltet (viel Zeit + hohe Kosten) frage ich mich, ob es nicht möglich ist, eine der drei Kupfer-Doppeladern des Anlagenschlusses aus dem jetzigen Vertrag (mit vodafone) herauszukündigen, damit diese (wenn sie denn frei ist) dann für den neuen VDSL-Anschluss von QSC verwendet werden kann. Oder gibts da eine Möglichkeit ohne Kündigung?

Versteht mich richtig: da liegen 3 (!) Kupfer-Doppeladern in den Wänden. Am Ende brauche ich eine davon für VDSL. Und ich soll nur für die Umschaltung noch eine vierte Kupfer-Doppelader zu hohen Kosten verlegen lassen?
Ich finde das total hirnrissig, und suche verzweifelt nach einer sinnvollen Möglichkeit, mein Ziel ohne überflüssigen Installationsaufwand zu erreichen. Hat einer von Euch Profis da eine Idee?

Tausend Dank schonmal!
 
Vielen, vielen Dank für die superschnelle Reaktion!

a) Im Normalfall kann man die Anzahl der ISDN-Anschlüsse eines Amtsanschlusses jederzeit verringern oder erhöhen. Welche Fristen bei deinem Anbieter zu beachten sind, muss du mal abfragen. Bei mir (o2/Alice) könnte das monatlich passieren.
Ich verstehe die Antwort als "Ja" auf meine Frage. Das heißt, ich müsste bei meinem jetzigen Provider (Vodafone) eine "Verringerung der Sº"-Anschlüsse" meiner Anlage beantragen? Dass nennt sich dann also nicht "Kündigung", und hat kürzere Fristen? Wäre ja super.

b) Da aber die DA eigentlich nur für die kurze Übergangszeit benötigt wird, könnte ich mir dafür eine komplett provisorische "wilde" Verdrahtung vorstellen.
Verstehe ich nicht, wie soll die aussehen, und wer wäre dafür zuständig? (wir sind nur Mieter, nicht Eigentümer der Immobilie (Industriehöfe))

c) Alternativ kann man auch den 3. NTBA und den 3. s0 in der T-Comfort 930 temporär deaktivieren und diese DA einfach umnutzen. Ausgehend weiß die 930 dann, dass nur noch 4 Verbindungen möglich sind, eingehend laufen dann eben Verbindung 5 und 6 ins Leere.
Aber müsste sich nicht hierfür der ausführende Telekom-Techniker (von QSC beauftragt) über gewisse Regeln hinwegsetzen? Könnten wir ihn überhaupt dazu bekommen, sich darauf einzulassen? Da sehe ich das Risiko, dass er die ganze toll ausgedachte Aktion am Tag der Umschaltung blockt, und unsere Firma plötzlich ohne Anschluss da steht.

Die Umsetzung "3 x IPfonie Basis (3 x Sº) weiterhin an T-Comfort 930" ist sicher ein relativ teurer Brocken in der Gesamtkalkulation - wieso nicht gleich durchgehend VoIP (mit DECT z.B.)?
Immer eins nach dem anderen. Zuerst Umstellung auf VDSL, bei Weiternutzung der bisherigen, aufwendig konfigurierten Telefonanalage nebst Faxkarte im Server. (Immerhin soll das ja so funktionieren, was bei anderen Providern lt. QSC nicht möglich wäre!) Wenn die Umstellung geklappt hat, man zudem noch Zeit und Nerven hat, kann man sich immernoch parallel mit VoIP direkt bis zum Arbeitsplatz (ich tendiere zu tengo centraflex) beschäftigen. Aber das ist wiederum mit neuen Kosten verbunden....
 
sOT: Was ist damit gemeint? Alle von ISDN bekannten (Software-)Features?
Nee, das reibungslose Weiterbetreiben der gesamten ISDN-Installation (herkömmliche ISDN-Anlage, ISDN-Fax-Karten usw.) an einem VDSL-Anschluss.
Dies ermöglicht eine spezieller Router, den es in dieser Form wohl nur von QSC gibt, welcher einen Anlagenanschluss mit (in unserem Fall 3) Sº-Anschlüssen emuliert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.