[Gelöst] Busch Jaeger Telefon Gateway 83350 / Fritzbox 7390 - Konfiguration

Westfalen

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag!
Wir versuchen folgende Hardwarekonstellation lauffähig einzurichten:
- Fritzbox 7390
- aus dem Hause Busch-Jäger: 83350 Busch-Welcome Telefon-Gateway, 83300 Systemzentrale, 83101/2-660 Busch-Welcome Außenstation

Die Verkabelung steht zwischen der Außenstation und der Systemzentrale, der Systemzentrale und dem TK-Gateway sowie dem Gateway und der Fritzbox. In der Fritzbox wurde hierfür der Eingang Fon2 verwendet (a/b). Zwischengeschaltet wurde ein entsprechender Kabeladapter der aus den zwei Adern einen RJ-Stecker macht.

Dieses Fon2 Gerät ist in der Fritzbox als Türsprechanlage eingerichtet.

Das Gateway-Modul ist mit DECT-Handgeräten über die Kurzwahl **2 erreichbar und auch programmierbar.

Leider habe ich bei der bisherigen Recherche keine Antworten gefunden auf folgende Fragen:
- es wird jedoch kein Drücken der Klingeltasten über die Telefone der Fritzbox signalisiert (in der Fritzbox-Oberfläche die Weiterleitung schon an einzelne oder alle Teilnehmer versucht)
- mit was für einer Nummer meldet sich das Gateway beim Drücken der Klingeltaster in der Fritzbox?
- ist damit die Nummer gemeint, die in der Fritzbox-Einrichtung als "Rufnummer der Klingeltaste" bezeichnet wird?
- wie wird diese dann eingegeben, mit Sternchen oder anderen Sonderzeichen davor?
- was versteht der Busch-Jäger unter "Standard-Rufnummer"? Was wird hier erwartet?

Ich freue mich auf Hinweise und Anregungen um das Problem oder die Probleme zu beheben! Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
Westfalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


In der Fritz!Box -> Telefoniegerät -> Türsprechanlage
...ist: Rufnummer der Klingeltaste
...die Nummer die auf Druck der Klingeltaste von der "Jaeger" gewählt werden sollte.

Das lässt sich mit einem Telefon mit Impuls/Tonwahl als Türsprechanlage am Fon-Anschluss prima testen.

Die "Jaeger" wählt bei ihren Klingeltastern anscheinend eine 0 vor...
Screenshot_2016-11-27-16-31-15.png
...und das wäre nicht so toll, denn mit der 0 wird bei deaktivierter Amtsholung, wie es bei der Türsprechanlage der Fritz!Box nunmal so ist, versucht eine externe Verbindung über das AMT aufzubauen.

Jaeger
Probiere mal die "Primäre Rufnummer" = 31
...und "Sekundäre Rufnummer" = leerlassen/keine
Keine Standardrufnummer aktivieren

Fritz!Box
Rufnummer der Klingeltaste = 31


PS: Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo koyaanisqatsi!
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Damit konnte ich die Konfiguration (um es auch doch noch richtig zu schreiben) hinbekommen habe!

Die DECT-Mobilteile klingeln jetzt. Leider kommt noch kein Gespräch zustande. Dazu werde ich jetzt separat recherchieren. Falls jemand aber schon Gedanken dazu hat - bitte gerne!

Beste Grüße
Westfalen

- - - Aktualisiert - - -

... die Gesprächsannahme klappt nun auch. Also alles gut! D A N K E !
 
Prima, freut mich :D

Wenn [Gelöst], bitte Post #1 bearbeiten und "Erweitert" klicken, Titelpräfix wählen, "Kunfuguration" verbessern und "Absenden".
 
Wenn [Gelöst], bitte Post #1 bearbeiten und "Erweitert" klicken, Titelpräfix wählen, "Kunfuguration" verbessern und "Absenden".
Und wenn man schon dabei ist den Jäger auch verbessern in Jaeger.

Luz
 
Hallo zusammen,

ich habe selbiges Problem wie Westfalen und verfüge über dieselbe Busch Jäger Konfiguration, allerdings verwende ich eine FritzBox 7490.

- Busch-Jäger: 83350 Busch-Welcome Telefon-Gateway
- 83300 Systemzentrale,
- 83101/2-660 Busch-Welcome Außenstation



Eine Kommunikation zum Telefongateway kommt über den FON 2 Anschluss mittels **2 auch Zustande, sodass ich auch programmierfähig bin.
Wenn ich die Klingeltaste drücke, kommt das Signal jedoch nicht am Telefongateway an, weil ich vermutlich die Begrifflichkeiten fehlinterpretiere.

Jetzt meine Fragen:
- Die Möglichkeit "Rufnummer der Klingel"(Fritz7390) konnte ich in der 7490 nicht finden. Ist hiermit die "Nebenstellennummer" ( default - Türklingel 1: 01 ; Türklingel 2: 02 ... Türklingel 4: 04) gemeint?
D.h. Wenn ich als Nebenstelle die 31 verwende muss meine Primäre Rufnummer im Telefongateway die 31 sein?

- Ist die Adresse der Innenstaion hart auf "01" codiert?

- Ich habe in anderen Foren gelesen dass die Fritzbox als Slave fungieren muss, kann/muss ich diese entsprechend konfigurieren oder liegt es "nur" an der konfiguration der Rufnummern wenn ich bereits auf das Telefongateway zugreifen kann?

Über eure Hilfe, gerne auch bebildert, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Hambi
 
Doch ich habe zuerst die Telefonanlage nach der oben genannten Anleitung eingerichtet. Dennoch gibt es die Option "Rufnummer der Klingel" nicht. Ich kann lediglich bei "Nebenstelle" eine Nummer eingeben und anschließend "weiterleiten an" Rufnummer, alle Telefone oder nur Telefon.

Muss mein Schnurlostelefon zwingend als DECT eingerichtet sein?
 
Dennoch gibt es die Option "Rufnummer der Klingel" nicht.

Also wenn ich nach der entsprechenden Anleitung von AVM (verlinkt in Beitrag #7) vorgehe stolpere ich bei einer 7490 zwangsweise über "Rufnummer der Klingeltaste", kann also dein Problem schlecht nachvollziehen:
93f8f843n54d-fb-7490-TFE_01.png93f8f843n54d-fb-7490-TFE_02.png

Vielleicht hast du jedoch eine internationale FritzBox und das WebIf der FritzBox z.B. auf Englisch oder Spanisch eingestellt? Dann heißt das Feld entsprechend "Telephone number of the doorbell" bei English bzw. "Número de la tecla de timbre" bei Spanisch und nicht "Rufnummer der Klingeltaste"... :confused:

Oder hat dich evtl. nur das zusätzliche Anhängsel -taste so verunsichert? Wobei der TE in Beitrag #1 ganz korrekt "Rufnummer der Klingeltaste" und nicht "Rufnummer der Klingel" geschrieben hatte... :gruebel:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.