VDSL (Magenta L) und Asus DSL-AC68U und ISDN

michi-ber

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei uns ist bald VDSL verfügbar und ich frage mich, ob wir unsere Hardware so weiter nutzen können, wie wir sie heute einsetzen:

- An der Telefondose haben wir einen Splitter
- Am Splitter hängt der Asus DSL-AC68U Router (welcher auch VDSL fähig ist)
- Am Splitter hängt ein NTBA, dann die Eumex 504PC SE ISDN Anlage, woran dann wiederum die Telefone hängen

(Ich hoffe das habe ich so richtig beschrieben)

Wir haben 3 Rufnummern, welche nach Angabe unseres lokalen TK-Beraters, nach der Umstellung auf MagentaZuhause L weiter genutzt werden können.
In dem Zuge hat der Berater die Fritzboxen und Speedport-Router genannt. Zu unserem ASUS-Router hat er nichts sagen können.
Ich selber habe bzgl. des DSL-AC68U Routers leider keine genaueren Informationen gefunden, ob dieser in Verbindung mit VDSL und ISDN genutzt werden kann.

Kann ich das Setting so weiter nutzen?
Oder benötige ich andere Geräte?

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
michi-ber
 
ISDN konnte er nie und braucht er in Zukunft auch nicht. Du bekommst nämlich kein ISDN mehr.

Der Asus-Router kann weiterhin uU (wenn sein Vectoring ordentlich funktioniert) Internet bieten. Für die Telefonie brauchst du eine neue Lösung.
Was für Telefone hast du?
 
Mit dem Magenta L VDSL Anschluss entfallen Splitter und NTBA, weil du auch kein ISDN mehr geschaltet bekommst sondern VoIP Telefonie mit deinen 3 Rufnummern.
Wenn du die Eumex in Zukunft weiter benutzen willst, brauchst du einen Modem-Router mit internem S0 (ISDN) Bus, z.B. Eine Fritz Box 7490. Dann können die Telefone so bleiben, wenn sie alle an der Eumex hängen. Dein bisheriger Asus Router ist dann auch übrig.

Alternativ kannst du die Eumex weglassen und 3 Telefone direkt an die Fritzbox anschließen. Bei der 7490 gehen 2 analoge Telefone und das dritte muss dann ein ISDN Telefon sein.
Die 7490 hat aber auch eine eingebaute DECT Anlage, so dass du eine beliebige Zahl deiner 3 vorhandenen Telefone durch DECT Handapparate (Mobilteile) ersetzen kannst, das reduziert deinen Verkabelungsaufwand. Empfehlenswert sind die Mobilteile von AVM, weil du damit alle Features der Fritzbox nutzen kannst. DECT funktioniert immer dann, wenn alle Telefone in nicht allzu weiter Entfernung zur Box benutzt werden sollen. Auch eine große Wohnung macht da keine Probleme. Aber über mehrere Stockwerke wird es schwierig. Kabelgebundene Telefone kann man dagegen bis zu ~ 100 m weit weg installieren.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.