[Problem] 7490 analoge Telefonie am Kabelmodem: ausgehender Sprachpegel zu leise

Ilja13

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo zusammen,

zum Hintergrund:
Die 7490 ist hängt an dem analogen Telefonanschluss des Kabel-Modems (Unitybedia Cisco 3212).
Seit wir das Modem haben, werden wir am Telefon schlecht/zu leise gehört (auch mit analogem Telefon). Davor hatten wir ein Motorola und keine Probleme mit dem Telefon.

Den Grund vermute ich im D/A-Wandler des Modems. Der eingehende Sprachpegel ist sogar zu laut und der ausgehende ist deutlich zu leise. Dabei setzt die 7490 einen drauf: durch die eingebauten Rauschfilter bzw. erneute D/A-Wandlung für die angeschlossenen DECT-Telefone, wird es nochmals einen Tick leiser.
Wenn ich einen beliebigen VOIP-Anbieter nutze, dann gibt es keine Probleme.

Unitymedia bekommt es nicht gebacken. Modemaustausch hat nichts gebracht. Die wollen mir die Connect Box (Gateway) andrehen - doch die kann ich nicht gebrauchen wegen doppeltem NAT.

Die Frage:
Kann man den D/A-Wandler bzw. Verstärker (falls existiert) von dem analogen Anschluss der 7490 durch irgendeinen Trick (Konfiguration/Tastenkombination) anpassen - sprich das ausgehende Signal verstärken?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau dieses Problem, nur nicht ganz so krass, habe ich bei meiner Tochter. Kabelmodem von KD und daran eine 7272 nebst einem C4. Mit dem C4 geht es, vorher hatte sie ein M2, dessen Mikro per se leiser ist, das ging gar nicht.
Das Problem liegt in der mehrfachen A/D-Wandlung, gepaart mit Hall-/Echo/Rauschunterdrückung.
Beheben lässt es sich IMO nur, wenn man irgendwie den "direkten" Weg nehmen könnte. Einzustellen ist bei der F!B nix.

Grüße
Snyder
 
Direkter Weg wären SIP-Einwahldaten. Diese Rückt UM aber nicht raus.

Was das Einstellen betrifft: klar dass man auf den ersten Blick in der F!B nichts findet. Doch einige User hier haben das OS gut im Blick. Ich hoffe, dass es irgendwo irgendwelche Parameter in Konfigurationsdateien gibt, mit denen man Einfluss auf den D/A Wandler vornehmen kann.
 
ähm... Da der Routerzwang auch für die Kabelanbieter weggefallen ist, müsstest du im Unitymedia-Kundencenter auch im Bereich deiner bezogenen Produkte die SIP-Zugangsdaten finden.
 
Das gilt nur, wenn man einen eigenes Modem registriert, was hier nicht de Fall ist.
 
Für genau dieses Problem gab es bei den FeTAps früher die roten Sprechkapseln! ;)
SCNR (Du bist aber selber schuld - hast diesen Thread immerhin im Labor-Thread verlinkt) :eek:
 
@folproof: leider vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Mein Mikro ist OK :)
 
Na dann halt eine rote Hörkapsel. ;)

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich bezweifle, dass dein Vorhaben so einfach möglich ist. Vermutlich müsstest du den Treiber hacken oder eine Hardware-Modifikation vornehmen. Schlag dir das also eher aus dem Kopf und such' eine bessere Lösung. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge