DX800A an Fritzbox 6360 Cable

qualidat

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die einzelnen IP-Konten des DX800A sollen als "Telefoniegeräte" in der Fritzbox registriert werden. Das habe ich für einen Bekannten bereits vor Jahren mal eingerichtet, will aber plötzlich nicht mehr funktionieren. Das Gigaset hatte sich irgendwie aufgehangen und der Bekannte hat einen Fabrik-Reset gemacht, keine Ahnung wie genau - jedenfalls ist das Ding bezüglich der Konfoguration quasi jungfräulich.

Die Netzwerkeinstellungen sind ok, es hat eine feste IP und ich komme problemlos auf die GUI. Um es vorweg zu nehmen: Jeglicher Versuch, ein IP-Konto einzurichten um sich an der Fritzbox zu registrieren, erzielt nur "Anmeldung fehlgeschlagen". Ich habe bestimmt schon hunderte IP-Telefone eingerichtet und weiss eigentlich, was ich tue - bin hier ratlos.

• In der Fritzbox (unverändert seit Jahren): IP-Telefon, int. Rufnummer und Benutzername "620", Passwort "0620", IP der Fritzbox die übliche 192.168.178.1, Provider Deutschland/anderer Provider
• im DX800A, IP-Verbindung 1: Name "Basis", Anmelde-Name "620", Anmelde-Passwort "0620", angezeigter Name "BASIS", Domäne/Proxy/Registration-Server je 192.168.178.1, alle Ports 5060, STUN/Outbound auf "nie"
• im DX800A, wetere Einst.: DTMF Automatik, zufällige Ports nein, der Rest dürfte für die reine Registrierung unerheblich sein

Firmware auf Fritz und DX aktuell ... Als Ergebnis immer nur "Anmeldung fehlgeschlagen". WIESO?

Danke für Tips.


Nachtrag 1: Ein auf einem PC im selben Netz installiertes Zoiper-Softphone findet die Fritzbox nicht ... wie kann das sein? Ich kann die FB pingen und deren GUI erreichen und benutzen. Ich wüsste nicht, dass man die VOIP-Funktionalität irgendwo ausschalten kann ... sehr seltsam.

Nachtrag 2: Ein aus lauter Verzweiflung (und mangels Portscanner auf dem fremden PC) mit dem Browser auf 192.168.178.1:5060 gemachter Link bringt zumindest zutage, dass die Fritzbox auf Port 5060 (allerdings nur TCP statt UDP) tatsächlich "hört" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir mal Punkt 3.6 durch. (Da Du uns nicht verrätst welche Firmware auf der Fritzbox ist)
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Gruß S

Doch, da steht "aktuelle Firmware". Aber trotzdem Danke, das war die Lösung.

Trotz aller Dankbarkeit bin ich wütend. Was bilden sich die Heinis von AVM eigentlich ein, damit einfach mal so ein laufendes System ausser Betrieb zu setzen?
Ist es nicht meine Angelegenheit, wie lang und wie kompliziert ich meine Passworte mache?
 
Doch, da steht "aktuelle Firmware".
Es gibt nicht die "aktuelle Firmware", in dem Moment wo Du dies schreibst, könnte theoretisch schon wieder eine Neue veröffentlicht sein.
Außerdem wäre es nett trotzdem auf die Frage zu Antworten, wenn Du Hilfe erwartest.
Aber schön daß Du das Problem lösen konntest.

Gruß S
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,865
Beiträge
2,219,739
Mitglieder
371,581
Neuestes Mitglied
dc1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.