fritzbox 7362 sl von 1und1 mit Branding reduziert Datengeschwindigkeit an Rechner

dslreiner

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bin neu hier und durch Zufall auf die Seiten gestoßen. Habe mich sofort nach kurzer Recherche hier angemeldet.


Mir ist aufgefallen, dass 1und1 an meiner fritzbox 7362sl mittels Branding den Datendurchsatz wohl zwangsweise reduziert hat.


Dazu folgendes:
D.h., seit zwei Monaten habe ich bei 1und1 einen Vertrag mit 50Mbit/s abgeschlossen, weil mir ausdrücklich diese Bandbreite zugesichert worden ist. Mir fiel direkt auf, dass der Datendurchsatz zu gering sein müsste. Speedtests bestätigten dies mit ca. 20 Mbit/s. Ergo bei 1und1 reklamiert. Nach Anweisung mittels knoppix Textdatei Bandbreite mit ca. 900 kbit/s ermittelt. Lt. 1und1 auch zu niedrig. Telekom Techniker misst und bestätigt, Leitung bringt volle Bandbreite mit 51Mbit/s. 1und1 bestätigt volle Bandbreite bis in fritzbox läge vor. Alles mehrfach überprüft.
Die Tests bestätigen aber, im Rechner kommen per LAN-Kabel nur 20Mbit/s an. Egal von welchem LAN-Ausgang, welcher Rechner mit welchem Betriebssystem,, versch. LAN-Kabel usw.. Ich vermutete, dass irgendwie die Fritz box nicht mehr ausgibt.
Ein Anruf bei avm bestätigt Mitarbeiter, dass hier wohl Branding vorliegt. 1und1 bestätigt Branding verneint aber zwangsweise Reduzierung der Datenübertragung von Fritz box an Rechner.


Meine Frage an die Spezialisten in diesem forum:
Ist der Verdacht des avm-Mitarbeiters und von mir berechtigt?
Hat 1und1 hier mittels Branding den Datendurchsatz bei der Ausgabe der Daten auf angeschlossene Rechner auf 20 Mbit/s begrenzt?
Wer weiß dazu etwas und wie kann man dies beweisen?
Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen u. Danke schon einmal vorab recht herzlich.
 
Durch das 1&1-Branding wird die Datenrate nicht reduziert, die reduzierte Datenrate muss eine andere Ursache haben.
 
bei mir war an einer 7490 der gigabit-port nicht ok. da ist der interne speed gehörig eingebrochen.
dachte erst, die dahinter liegende firewall ist defekt, nach austausch gleicher fehler. dann fritziport gewechselt, alles ok
 
Wie wurde dir "ausdrücklich diese Bandbreite zugesichert"? Mündlich?

Leitung bringt volle Bandbreite mit 51Mbit/s
Die Leitung ist eventuell das Kupfer, da gibt es noch viel drüber...

Bitte mache Screeenshots der DSL-Informationen aus der FB und der Internet-Übersicht, soviel der Einwahl-Ereignisse. Zudem tust du bitte auf der Telekom-Webseite so, asl würdest du einen Magenta M-Neuschluss bestellen, bis dort nach der Adresseingabe "VDSL 50" oder "VDSL 25" steht.
 
Hallo, bin neu hier und durch Zufall auf die Seiten gestoßen. Habe mich sofort nach kurzer Recherche hier angemeldet.


Mir ist aufgefallen, dass 1und1 an meiner fritzbox 7362sl mittels Branding den Datendurchsatz wohl zwangsweise reduziert hat.


Dazu folgendes:
D.h., seit zwei Monaten habe ich bei 1und1 einen Vertrag mit 50Mbit/s abgeschlossen, weil mir ausdrücklich diese Bandbreite zugesichert worden ist. Mir fiel direkt auf, dass der Datendurchsatz zu gering sein müsste. Speedtests bestätigten dies mit ca. 20 Mbit/s. Ergo bei 1und1 reklamiert. Nach Anweisung mittels knoppix Textdatei Bandbreite mit ca. 900 kbit/s ermittelt. Lt. 1und1 auch zu niedrig. Telekom Techniker misst und bestätigt, Leitung bringt volle Bandbreite mit 51Mbit/s. 1und1 bestätigt volle Bandbreite bis in fritzbox läge vor. Alles mehrfach überprüft.
Die Tests bestätigen aber, im Rechner kommen per LAN-Kabel nur 20Mbit/s an. Egal von welchem LAN-Ausgang, welcher Rechner mit welchem Betriebssystem,, versch. LAN-Kabel usw.. Ich vermutete, dass irgendwie die Fritz box nicht mehr ausgibt.
Ein Anruf bei avm bestätigt Mitarbeiter, dass hier wohl Branding vorliegt. 1und1 bestätigt Branding verneint aber zwangsweise Reduzierung der Datenübertragung von Fritz box an Rechner.


Meine Frage an die Spezialisten in diesem forum:
Ist der Verdacht des avm-Mitarbeiters und von mir berechtigt?
Hat 1und1 hier mittels Branding den Datendurchsatz bei der Ausgabe der Daten auf angeschlossene Rechner auf 20 Mbit/s begrenzt?
Wer weiß dazu etwas und wie kann man dies beweisen?
Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen u. Danke schon einmal vorab recht herzlich.

Hallo und Guten Morgen,

ich lasse das Alles gerne durch einen zuständigen Kollegen prüfen und Sie daraufhin kontaktieren. Senden Sie mir doch bitte Ihre Kundennummer, eine Rückrufnummer und den Link zu Ihrem Beitrag per privater Nachricht. Sie hören so schnell wie möglich von uns.

Viele Grüße
Sandy, 1&1
 
Durch das 1&1-Branding wird die Datenrate nicht reduziert, die reduzierte Datenrate muss eine andere Ursache haben.

ich kann mir dies sehr gut vorstellen, dass 1und1 die Bandbreite reduziert.
Mit der reduzierten Bandbreite erfüllt 1und1 exakt das kleingedruckte am unteren Limit. Weniger Bandbreite bei allen, gibt Kapazität für mehr Nutzer frei.

Wie wollen Sie sonst erklären, dass egal, welcher Rechner, welches Betriebssystem, welches LAN-Kabel, welchen LAN-Ausgang man benutzt, sowie egal ob LAN oder WLAN immer max. ca. 20 Mbit/s als Ausgabe anliegen obwohl auch mehrfach gemessen immer ca. 51 Mbit/s in die Fritzbox eingeht.

Wie Sie das sinnvoll u. reproduzierbar begründen würde mich interessieren.


Fakt ist, es kommt in die Fritzbox ca. 30.11.2016 Fritzbox dsl.jpg51 Mbit/s an und aus der Fritzbox werden ca. 20 Mbit/s, egal ob über LAN o. WLAN, abgegeben.


Anbei der von mir erstellte u. gewünschte Screenshot.
 
Die Werte der Leitungsdämpfung sind extrem hoch.
 
Wie wurde dir "ausdrücklich diese Bandbreite zugesichert"? Mündlich?


Einmal: von der Hotline, zum anderen über das Angebot der Internetseiten, zum anderen über den Test der Bandbreite am Wohnort. Auch andere Anbieter wie O2 haben gemäß Ihrem Vorschlag bei der Telekom etc.. die Bandbreite bei einer Anfrage getestet und 50 Mbit/s bestätigt. Selbst die mehrfachen Messungen der Telekom und angeblich auch von 1und1 selbst durchge3führte Messungen bestätigen, es liegen 51.392 kbit/s bis an unserem Anschluß bzw in die Fritzbox an. Auch die Fritzbox gibt diesen Wert aus.30.11.2016 Fritzbox Statistik.jpg30.11.2016 Fritzbox Spektrum.jpg30.11.2016 Fritzbox Filter.jpg30.11.2016 Fritzbox dsl.jpg30.11.2016 Fritzbox Datendurchsatz.jpg29.11.2016 13-03 Uhr Firefox XP LAN 1.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Warum ??? . Meine Antwort auf den 1und1 Mitarbeiter zuvor.
Ihre Hotline und Ihr Unternehmen hat meine Daten.
Seit zwei Monaten werde ich von den Mitarbeitern verarscht.
Jedesmal bekomme ich eine SMS, wir haben den Anschluß entstört. Sofortige Messung zeigt, nada, alles das alte gleiche.
Glaube viermal wurde ein Telekomtechniker beauftragt, immer das gleiche Ergebnis. Volle Bandbreite am Anschluß.

Sie können das Problem nur am Ausgang meiner Fritzbox an den LAN-Ports selbst messen. Dies wird aber von der Hotline kategorisch abgelehnt. Ergo, wissen die von der Reduzierung, denn ansonsten käme der Techniker mit seinem Laptop und würde hier mir vor Ort zeigen, dass unsere Vermutung nicht stimmt.

So ist klar, 1und1 hat etwas zu vertuschen, denn sonst käme ein 1und1-Techniker zu uns und würde hier vor Ort versuchen den Fehler zu finden.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, Fritzbox wurde auch schon gewechselt mit dem gleichen Ergebnis. Alle Messungen liefern die gleichen Werte wie zuvor bei der anderen Fritzbox auch. Eingang 51 Mbit/s Ausgang 20 Mbit/s. Telokom bestätigt volle Bandbreite, 1und1 entstört erfolglos.

- - - Aktualisiert - - -

Tschuldigung an Alle hier, merke bin unhöflich.
Mein Ton hier ist nicht angepasst, denn hier liegt ja nicht das Problem.
Bitte entschuldigt meine gereizte Darstellung.
Das ganze ist nicht nur nervig sondern durch die Sinnlosen Beschäftigungsvorgaben der 1und1 Hotline auch noch Zeitintensiv. Schließlich raubt so etwas einem wertvolle Arbeitszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Sie das sinnvoll u. reproduzierbar begründen würde mich interessieren.

Jedenfalls nicht durch das 1&1-Branding, da bist du einfach auf dem Holzweg. Gute Tipps wie du der Ursache des Problems näher kommst findest du in Beitrag #4. Gründe/Möglichkeiten weshalb der Anschluss gedrosselt wird gibt es mehrere und einige wurden schon häufiger diskutiert. Du hast zwar viele Screenshots gemacht aber ein ganz wichtiger fehlt immer noch, s.h. #4 (Ereignisse Internetverbindungsaufbau und/oder von der Übersicht).
 
Die Werte der Leitungsdämpfung sind extrem hoch.

Mit 15/17 dB ist die Dämpfung alles andere als "extrem" hoch - Brille nicht auf? ;) Da voller Sync anliegt spielt die Dämpfung zudem keine Rolle. Die 51392 kBit/s liegen an.

Warum ??? . Meine Antwort auf den 1und1 Mitarbeiter zuvor.
Ihre Hotline und Ihr Unternehmen hat meine Daten.

Mach es lieber trotzdem, es kann nur helfen. Zudem wird das Problem direkt an ein Fachteam geleitet, vielleicht erreichen die Mitarbeiter dort mehr als der 1st Level Support an der Hotline.

Dies wird aber von der Hotline kategorisch abgelehnt. Ergo, wissen die von der Reduzierung, denn ansonsten käme der Techniker mit seinem Laptop und würde hier mir vor Ort zeigen, dass unsere Vermutung nicht stimmt.

So ist klar, 1und1 hat etwas zu vertuschen, denn sonst käme ein 1und1-Techniker zu uns und würde hier vor Ort versuchen den Fehler zu finden.

Völlig realitätsferne Schlussfolgerung mit einer ordentlichen Portion Verfolgungswahn. 1&1 hat keine eigenen Techniker. Und es ist nicht Aufgabe der Telekomtechniker die Geschwindigkeit an deinem Laptop zu messen. Diese "Wahnvorstellung" ist genau so an den Haaren herbeigezogen wie die Theorie, dass es am Branding liegen würde - spricht leider nicht für die Kompetenz des AVM-Mitarbeiters. Und der unbedarfte Kunde lässt sich davon natürlich beeindrucken und glaubt den Mist auch noch.

Ich sehe hier drei Möglichkeiten:

1. Die Fritzbox hat einen Knacks -> Fritzbox zumindest mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen sofern noch nicht geschehen. Ansonsten anderen Router testen, ggf. durch 1&1 austauschen lassen.
2. Es liegt eine nicht ersichtliche Drosselung im Telekom-Netz vor
3. Es liegt eine (ggf.) nicht ersichtliche Drosselung im 1&1-Netz vor.

Zur Analyse bitte Screenshot aus dem Ereignisprotokoll der Fritzbox posten oder dort Ausschau nach einem Eintrag "reale Bandbreite" halten.

Das ganze ist nicht nur nervig sondern durch die Sinnlosen Beschäftigungsvorgaben der 1und1 Hotline auch noch Zeitintensiv. Schließlich raubt so etwas einem wertvolle Arbeitszeit.

Wenn du darauf keine Lust mehr hast wende dich hier an das 1&1 Team damit dir von kompetenteren Mitarbeitern zielführender geholfen wird.

Edith: Ich habe mir gerade erst den Screenshot mit den Downloads angesehen. Demnach liegt die kombinierte Downloadgeschwindigkeit bei 5778 kBit/s was der vollen Geschwindigkeit entspricht. Werden wir hier zum Narren gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach liegt die kombinierte Downloadgeschwindigkeit bei 5778 kBit/s was der vollen Geschwindigkeit entspricht. Werden wir hier zum Narren gehalten?
Einheit falsch, sonst richtig. Es sind 5700 Kilobyte/s, dies entspricht dem Maximum vom VDSL 50.

Ich habe eine Ahnung, warum Speedtest weniger anzeigen, es lässt sich auf vielen der Screenshots in den unteren Pixeln sehen...

3. Es liegt eine (ggf.) nicht ersichtliche Drosselung im 1&1-Netz vor.
Die kann es nicht geben, da es kein 1&1-Access-Netz gibt. Die Drosselung wird von der Telekom im Auftrag für 1und1 durchgeführt.
 
Jedenfalls nicht durch das 1&1-Branding, da bist du einfach auf dem Holzweg. Gute Tipps wie du der Ursache des Problems näher kommst findest du in Beitrag #4. Gründe/Möglichkeiten weshalb der Anschluss gedrosselt wird gibt es mehrere und einige wurden schon häufiger diskutiert. Du hast zwar viele Screenshots gemacht aber ein ganz wichtiger fehlt immer noch, s.h. #4 (Ereignisse Internetverbindungsaufbau und/oder von der Übersicht).


30.11.2016 Fritzbox Übersicht.jpg Ist dies die gewünschte Seiteß

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du darauf keine Lust mehr hast wende dich hier an das 1&1 Team damit dir von kompetenteren Mitarbeitern zielführender geholfen wird.

Mitnichten, Keine Lust bezieht sich auf Dialoge mit der 1und1 Hotline. Da kommt immer das gleiche. Heute Nachmittag wurde wieder ein Telekomtechniker für Freitagnachmittag angekündigt. Der soll zum xten Male die Leitung prüfen. Die bringt aber doch die volle Leistung. Ergo, wird hier immer wieder an der falschen Stelle gesucht.

Jo, auch mir sagte man, 1und1 hat keine eigenen Techniker. Mir stellt sich aber die Frage: Wen schickt dann 1und1 als Techniker vorbei, wenn der Kunde seinen Anschluß von 1und1 installieren lassen will. Meine, dass dies gegen Bezahlung möglich ist.

Ich habe keine Wahnvorstellung. 1und1 sagt selbst, anhand dieser Screnshots wo ich diese Knoppix-Datei 5-6 mal runterladen muss, das der Anschluss zu langsam ist. Ergo ist dies unstrittig.

Mit Sicherheit wird von mir hier keiner zum Narren gehalten.
Ich habe mich an dieses Forum gewendet, weil selbst 1und1 sagt, die Geschwindigkeit meines Anschlusses ist zu gering. Allerdings erschöpft sich deren Abstellmaßnahme in "Wir haben entstört" (Was immer das sein mag) wobei sich nichts an der Geschwindigkeit geändert hat. Als nächste Stufe wird dann ein Telekommitarbeiter beauftragt, welcher widerholt feststellt, bis zu meiner Zapfstelle liegt volle Geschwindigkeit an.
Nur an den Rechnern kommt aus der Box nicht die volle Geschwindigkeit.
Ein Austausch der Box hat keine Verbesserung gebracht.
Fassen wir zusammen:
- Telekomleitung bis zum Netzstecker volle Bandbreite
- aus Fritzbox kommen lediglich 20 Mbit/s
- ein Austausch der Fritzbox brachte keine Verbesserung

Frage: wie kann man den Fehler analysieren u. abstellen??

Mehr möchte ich nicht wissen.

Wenn man mir genau sagt, was hier zur Analyse gebraucht wird, stelle ich dies ein, sofern ich dies kann. Bitte, ich bin kein Fritzbox, Internetverbindungsprofi usw.. Ich bin nur Anwender.

Nun zu Deinen drei Möglichkeiten:
- Fritzbox wurde erfolglos getauscht. Datendurchsatz ist gleich geblieben. Auf Werkseinstellung zurücksetzen, dazu hat mich 1und1 nicht aufgefordert
- Es ist unstrittig, es liegt keine Drosselung im Telekom-Netz vor. Volle Bandbreite mit 51Mbit/s liegt an bis in Fritzbox
- Jo, das wird vermutet, dass 1und1 irgendwie eine Drosselung zum Datenausgang mit dem Branding in der Fritzbox abgelegt hat

Habe heute Nachmittag von AVM die Nachricht erhalten, nachdem ich dort auf Verlangen eine Supportdatei gesendet hatte, dass die Fritzbox von der Funktion i.O. sei.

Suche jetzt "reale Bandbreite".
Nichts gefunden. Ist das die Seite "DSL" ?? Dort steht etwas wie "Aktuelle Datenrate". Diese Seite hatte ich veröffentlicht hier.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo und Guten Morgen,

ich lasse das Alles gerne durch einen zuständigen Kollegen prüfen und Sie daraufhin kontaktieren. Senden Sie mir doch bitte Ihre Kundennummer, eine Rückrufnummer und den Link zu Ihrem Beitrag per privater Nachricht. Sie hören so schnell wie möglich von uns.

Viele Grüße
Sandy, 1&1

Hallo Sandy,
habe nun per PN Ihnen geschrieben. Bin gespannt.

- - - Aktualisiert - - -

So, nun was avm sagt:
Zur Fritzbox eine Anweisung abgeladen. "Langsamer Internetzugang über DSL-Internetverbindung der Fritz-Box".
Alle Positionen von mir abgearbeitet.

Weiter, eine Support-Daten -Datei der Fritzbox erstellt u. avm gesendet.

Rückmeldung von avm:
Fritzbox funktioniert i.O..

Downstream Rate: 51392 kBits/s
Upstream Rate: 10048 kBits/s

Wie hoch der Datendurchsatz tatsächlich ist, wird in den Support-Daten nicht gespeichert, daher kann ich Ihnen keine Aussagen dazu machen.

Freundliche Grüße aus Berlin

Und nun??
 
1und1 sagt selbst, anhand dieser Screnshots wo ich diese Knoppix-Datei 5-6 mal runterladen muss, das der Anschluss zu langsam ist.
Dann haben sie keine Ahnung oder andere Screenshots...

Nur an den Rechnern kommt aus der Box nicht die volle Geschwindigkeit.

Doch, schau' doch einen Screenshot an!

Für Leute, die die Einheiten nicht unterscheiden können, hilft Google: https://www.google.de/search?q=(0,839+MB/s+1MB/s+1MB/s+,973MB/s+1MB/s+,96MB/s)+in+kilobit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Einheit falsch, sonst richtig. Es sind 5700 Kilobyte/s, dies entspricht dem Maximum vom VDSL 50.

Völlig richtig, guter Hinweis. Da war ich offenbar zu perplex nachdem ich mir den betroffenen Screenshot genauer angesehen habe.

Die kann es nicht geben, da es kein 1&1-Access-Netz gibt. Die Drosselung wird von der Telekom im Auftrag für 1und1 durchgeführt.

Doch gibt es: Das ehemalige Versatel-Netz ;) Ansonsten richtig, war unglücklich formuliert. Der Gedanke war, dass die Fehlkonfiguration durch 1&1 verursacht wird.

Die Vermutung, dass das vermeintliche Problem mit der Nutzung von Windowx XP zusammenhängt hatte ich auch, da jedoch von verschiedenen PCs und Betriebssystemen die Rede war denke ich das eher nicht. Dass man dieses hoffnungslos veraltete System überhaupt noch einsetzt ist jedoch ein starkes Stück.

Fakt ist, es kommt in die Fritzbox ca. 51 Mbit/s an und aus der Fritzbox werden ca. 20 Mbit/s, egal ob über LAN o. WLAN, abgegeben.

Wenn man mir genau sagt, was hier zur Analyse gebraucht wird, stelle ich dies ein, sofern ich dies kann. Bitte, ich bin kein Fritzbox, Internetverbindungsprofi usw.. Ich bin nur Anwender.

Um auf die summierte Bandbreite zu kommen muss man nur die jeweiligen Downloadraten addieren. Für diese Rechenaufgabe muss man wahrlich nicht vom Fach sein. Laut den Screenshots ist aktuell Fakt, dass die volle Bandbreite an dem Anschluss ankommt und auch genutzt werden kann. Ein Beleg dafür, dass am PC angeblich nur 20 MBit/s ankommen ist also erforderlich.
 
Die Vermutung, dass das vermeintliche Problem mit der Nutzung von Windowx XP zusammenhängt hatte ich auch, da jedoch von verschiedenen PCs und Betriebssystemen die Rede war denke ich das eher nicht. Dass man dieses hoffnungslos veraltete System überhaupt noch einsetzt ist jedoch ein starkes Stück.

Um auf die summierte Bandbreite zu kommen muss man nur die jeweiligen Downloadraten addieren. Für diese Rechenaufgabe muss man wahrlich nicht vom Fach sein. Laut den Screenshots ist aktuell Fakt, dass die volle Bandbreite an dem Anschluss ankommt und auch genutzt werden kann. Ein Beleg dafür, dass am PC angeblich nur 20 MBit/s ankommen ist also erforderlich.

Der eine Srenshot zeigt, dass ich mit drei versch. Rechnern zugreife.

XP = kommt doch darauf an, wozu man die Systeme braucht. Ein System was funktioniert, sollte man nicht verändern. Also. warum ein starkes Stück???

Aha, Downloadrate multiplizieren = Ergebnis Bandbreite. D.h, 1und1 lässt mich andauernd die Bandbreite zur Fritzbox messen genau wie es der Telekomtechniker auch tut. Was für ein Schwachsinn. Es geht nicht um den Eingang sondern um die Ausgabe der Datenbreite aus der Fritzbox.

Mmhh, warum spricht dann 1und1 selbst von zu niedriger Bandbreite, Warum habe ich das Gefühl, dass sich gegenüber meiner alten Bandbreite unter Vodafon (dort hatte ich 16Mbit/s) nichts gesteigert hat, warum zeigen div. Speedtests lediglich ca. 20 Mbit/s an, warum wirde mir gestern bei einem Download einer Videodatei erneut von einem Downloadmanager nur ca. 20 Mbit/s angezeigt. Es liegt nicht an meinen Maschinen. Der avm-Mitarbeiter sagte lediglich: die Fritzbox funktioniert zum Datendurchsatz kann keine Aussage gemacht werden.


Richtig erkannt und genau das was ich sage und die Messungen belegen: Am Anschluß kommt volle Bandbreite an und wird auch nicht bestritten. Punkt. Dazu bitte keine weitere Diskussion denn diese ist nicht Zielführend.


Es geht lediglich darum, festzustellen, warum ab LAN-Ausgang Fritzbox bis zum Eingang in div. Rechner nur 20 Mbit/s von der Fritzbox ankommen. Der avm-Mitarbeiter sagte, es ist ein Hinweis, dass, wenn die Werte DSLAM + Aktuelle Bandbreite statisch sind, wie bei mir, dass dies ein Hinweis auf reduziertes Branding ist.
Meine Rechner funktionieren einwandfrei.
Daher gibt es nur eine einzige Sinnvolle Messung, ein Kommunukationtechniker, egal von welcher Firma, schließt seinen Laptop an meine Fritzbox an und lokalisiert den Fehler.

Alles andere ist, wie zuvor ausgeführt, nicht Zielführend.
Es sei denn, hier weiß jemand eine Lösung wie ich anders die abgehende Bandbreite aus der Fritzbox feststellen kann.
 
Also für mich hört sich das alles so an, als würde alles passen und die Zahlen werden nur falsch interpretiert. Oder habe ich jetzt was überlesen?

Um erst mal zu sehen ob der Speed wirklich zu gering ist würde ich folgendes machen (wenn man den Speedtests nicht vertrauen mag).
Lade dir doch einmal ein Datei bestimmter Größe runter (irgendeine Demoversion - achte darauf, dass die Geschwindigkeit Serverseitig nicht gedrosselt ist) die eine Größe von 500 - 1000 MB hat und stoppe die Zeit, die es benötigt. Anschließend kannst du deinen Downspeed errechnen - oder du schreibst die Werte hier rein falls das mit dem Rechnen nicht klappt.

So können wir zumindest mal sehen ob hier nur ein Missverständnis oder tatsächlich zu wenig Speed vorliegt.
 
Techniker ist nur für die Leitung zuständig, maximal bis zur ersten TAE.

Rest ist Kunden Sachen was Verkabelung angeht, Router, ect.

Kannst dir ja Elektriker oder IT Dienstleister auf eigene Kosten kommen lassen zum prüfen.

Da die Bandbreite ja bei Downloads erreicht wurde ist alles ok.

XP ist nicht grad optimiert was Netzwerk angeht, und auch nicht mehr zu Empfehlen, XP System laufen lassen mit Internet weil es läuft spricht eher für Naivität.
 
Ein System was funktioniert, sollte man nicht verändern. Also. warum ein starkes Stück???

Demnach könnte man ja auch noch Windows 3.11, MS-DOS oder einen Rechenschieber einsetzen - hat ebenfalls funktioniert. Es mag spezielle Einsatzzwecke (Treiberproblematiken beispielsweise) geben, bei denen Windows XP noch sinnvoll ist, in allen anderen Fällen ist es aus technischer Sicht im Prinzip inakzeptabel.

Aha, Downloadrate multiplizieren = Ergebnis Bandbreite. D.h, 1und1 lässt mich andauernd die Bandbreite zur Fritzbox messen genau wie es der Telekomtechniker auch tut. Was für ein Schwachsinn. Es geht nicht um den Eingang sondern um die Ausgabe der Datenbreite aus der Fritzbox.

Die Werte sind zu addieren, nicht zu multiplizieren. Die Summe der angezeigten Downloadraten (siehe Screenshot) ist die Geschwindigkeit die tatsächlich am Rechner ankommt. Das IST die Ausgabe der Datenrate aus der Fritzbox.

Es geht lediglich darum, festzustellen, warum ab LAN-Ausgang Fritzbox bis zum Eingang in div. Rechner nur 20 Mbit/s von der Fritzbox ankommen.

Und noch ein letztes Mal die Erklärung, dass die parallelen Downloads in Summe mit knapp 50 MBit/s laufen was der vollen Anschlussgeschwindigkeit entspricht.

Die Geschwindigkeit kommt also nicht nur bei der Leitung an, sondern auch bei der Fritzbox und diese gibt auch die volle Geschwindigkeit weiter. Wenn auch diese Erklärung nicht fruchtet ist dir aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen. Ich vermute hier liegt ein massives Unverständnis für Technik und insbesondere Informationstechnologie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt muß ich mal ganz doof fragen:
Was zeigt denn der "Online Monitor" der Fritzbox an?
onlinemonitor.jpg
Geht es da im Fenster "Downstream" währen eines Downloads auch nur bis so ca. 20.000?
Und wenn von 2 verschiedenen PCs gleichzeitig ein Download gestartet wird, bleibt es da auch nur so bei 20.000?

Wenn diese Antwort schon gefallen ist bitte ich um Entschuldigung, dann habe ich nicht nicht genau genug gelesen.

Gruß S
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.