Immer wieder unbeaknnte MAC Adresse im WLAN

imjustcall

Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2010
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Servus

Ich habe immer wieder einen Client, der versucht sich bei mir anzumelden. In der Fritz steht dann immer, PC dann folgt eine Zahl unter IP ist dann ein Strich und dann die MAC Adresse.

Ich habe diesen Client schon mehrmals gelöscht. Er ist dann auch verschwunden aber irgendwann ist er wieder da.

Versucht sich hier jemand stetig einzuloggen?

Ich finde auch zur MAC Adresse nichts.

Kann jemand evtl. was dazu sagen?

Mal ein Ausschnitt aus dem Protokoll der BOX:

[FONT=&quot]30.11.16 05:50:49 [/FONT]
[FONT=&quot]WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 1A:A6:F7:EE:22:47. [/FONT]
[FONT=&quot]30.11.16 05:50:48 [/FONT]

[FONT=&quot]WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 1A:A6:F7:27:E2:E1.



[/FONT]

 
Heise.de sagt zur MAC-Adresse: Unbekannt.
Könnte also theoretisch gespooft sein, sowas ist ja einfach zu machen.
Hast Du denn das WLAN für unbekannte Geräte(anmeldungen) gesperrt ?
Falls ja, ist solch ein Eintrag zwar lästig, aber auch nicht mehr.
Wenn Du viel Zeit und Lust hast, setz' doch mal mit einem Raspi und Kali-Linux einen Honeypot gleichen Namens wie Deinem WLAN auf und schaue, was passiert ...;)
 
Hast Du denn das WLAN für unbekannte Geräte(anmeldungen) gesperrt ?
Falls ja, ist solch ein Eintrag zwar lästig, aber auch nicht mehr.
Ich würde eher sagen: falls er sichere Verschlüsselung (WPA(2)) mit sicherem WLAN-Passwort (lang, zufällig) mit verwendet, ist es lästig, aber nicht mehr. Ein MAC-Adressen-Filter allein bietet fast keine Sicherheit.
 
Bestimmt Standard SSID und so kommen automatisch schon falsche Verbindungen zustande.

MAC Filter macht doch eh nur mehr Probleme als es bringt.
 
Servus zusammen

- Keine Standard SSID
- Alle neuen WLAN Clients zulassen, also nicht auf bekannte beschränkt.
- Kein MAC Filter
- WPA2 mit 20 Zeichen Alphanumerisch, groß und klein und Sonderzeichen

Mich wundert es, dass generell immer beide WLAN versucht werden, also 2,4 und 5 GHz

Ein Telefunken Gerät? Aber das fängt doch mit 00 an, diese MAC jedoch mit 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle neuen zulassen aktiv ist, dürfte MAC ja nicht gesperrt sein.

Evt. hat ja Nachbar am TV falsches WLAN gewählt?

Solange keine IP zugewiesen wird, ist es nur optisches Problem bei dir.
 
Ich tippe auf das Ausblenden der führenden "00" in der FB-Firmware.
Stichwort "leading zeros".
Das letzte Zeichen wird dann zufällig hinzugefügt.

Es gibt genügend Implementierungen dieser Art, um den Verdacht auszusprechen:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=mac+address+leading+zero


Gibt es ein Telefunkengerät bei dir oder in der Nähe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MUP
Nein, kein Telefunken Gerät bei mir. In der Nähe kann ich natürlich nicht sagen.

@
HabneFritzBox
Lies doch oben das Protokoll, dass hat die FritzBox so eingetragen.
[FONT=&amp]"Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt."

Ich weiß nicht mal was das zu bedeuten hat und warum dieses Gerät gesperrt ist? Evtl durch zu oft fehlerhafte Anmeldeversuche?

@
all

Ich habe die Fritz 7490
Was mich wundert ist, dass der Eintrag nicht unter der Position "Gescheiterte Anmeldeversuche" ist, sondern unter "Bekannte WLAN Geräte". Zwar ist dort die IP mit einem Strich angezeigt und es ist auch nicht online und ich kann dieses WLAN Gerät mit dem X entfernen. Dies habe ich jetzt in der Woche schon 4 mal gemacht.

Gibt es da ein Problem in der Box? 6.60 ist installiert.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne blöde Frage, aber die Box schon mal neu gestartet?
 
Hi, mal ne "blöde" Frage/Antwort.

Hast Du ausgeschlossen, das es ein Gerät von Dir ist?

Hintergrund, hatte vor ein paar Monaten mal etwas ähnliches erlebt, wovon ich bisher nie dachte, dass das existiert.
Ein Kumpel wollte über die Fritzbox Rechte vergeben/festlegen für das Gerät seiner Tochter (ein Smartphone). Er ist schier verzweifelt, weil er das Gerät nicht richtig zuordnen konnte.
Dann stellten wir fest, dass das Smartphone permanent seine MAC Adresse änderte, also nie konstant war. War glaube ich so ein Chinesen Handy. Im Internet recherchiert und siehe da,
besonders bei billigen Geräten kann es vorkommen das die Dinger keine permanenten MAC Adressen haben und jedes Mal eine neue Erfinden. Vielleicht ist das ja bei Dir auch so und
ein von Dir zugelassenes Gerät taucht jedes Mal mit einer anderen MAC Adresse auf und bringt Dich zum verzweifeln.


Gruß Dirgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Kreis der unterstützten Adapter/Treiber wohl sprunghaft kleiner geworden ...

Naja, so war das nicht gemeint. Es geht um Adapter/Treiber, die "MAC Address Randomization" unterstützen und das, unabhängig vom Betriebssystem.

Ob Windows 10 die Möglichkeit dieser Konfiguration (bei geeignetem Adapter/Treiber) noch bzw. wie anbietet/ermöglicht, weiß ich nicht.

EDIT:

Für Linux z. B., kann das (... bei geeignetem Adapter/Treiber,) mit Hilfe der Konfiguration für den wpa_supplicant, gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 'Script-Kiddy' in der Nachbarschaft sollte man aber besser auch nicht ausschliessen, oder ...?
 
Nicht nur "Chinaware" bei Smartphones, auch die teuren mit dem angebissenen Obst wechseln wohl regelmäßig die MAC, um das oben beschriebene umzusetzen (Das Verfolgen zu erschweren)
 
Das ist kein Billig-China-Phone-Feature, sondern ein echtes, außer wenn es nicht abschaltbar ist.


Hi andilao,

für gewisse Umstände mag das ja ok sein - wenn man die MAC Adresse selbst ändern kann. Aber wie Du hier schon richtig vermutest hast,
an dem Teil hatte man keinen Einfluß drauf. Bei der FritzBox haste dann ein richtiges Problem individuelle Restriktionen zu vergeben (z.B. Zeit- und
Vol.Kontingente festzulegen), wenn Du dann das Gerät nicht richtig identifizieren kannst.

Gruß Dirgi

- - - Aktualisiert - - -

Das funktioniert aber nur manuell, nicht automatisiert ?

Hi MuP

Nö, wie schon geschrieben - In diesem Falle hatte man absolut keine Einstellmöglichkeiten
dafür außer jetzt vielleicht tief in die Annalen des Android Betriebssystems einsteigen zu müssen.

Das Phone hat sich bei jedem neuen anmelden im WLAN mit einer neuen zufälligen MAC Adresse angemeldet,
ohne dass man hier Hand anlegen konnte/musste.

- - - Aktualisiert - - -
 
...
... tief in die Annalen des Android Betriebssystems einsteigen zu müssen.

Das wäre dann eher "MAC Address spoofing" und nicht "MAC Adddress randomization".

Beim spoofing wird die MAC Adresse "geändert" und diese bleibt dann so, in diesem geänderten Zustand (... bis diese dann evtl. wieder/erneut geändert wird).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.