Einwahl Telefonkonferenzen automatisieren

SaschaD

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich hätte nicht gedacht, dass das Thema sich als so herausfordernd herausstellt, aber das Leben ist bekanntlich voller Überraschungen.

Vorab die Konfiguration: ich nutze eine FritzBox 7390 mit angeschlossenem T-Sinus PA300i ISDN Telefon, Telefonie läuft via SIP (QSC) mit Festnetz-Flat.

Beruflich bedingt muss ich mich mehrfach täglich in Telefonkonferenzen einwählen. Das würde ich gerne etwas einfacher gestalten als immer den DTMF-Konferenzcode manuell einzutippen (da ich mich dabei öfter 'mal vertippe). Ursprünglich dachte ich, es gäbe da vielleicht eine Anwendung, die das direkt aus dem Kalendereintrag heraus erledigt, aber das war nur so eine spinnerte Idee von mir (IBM Notes...). Dann dachte ich daran, mir eine html Datei zu erstellen, in denen ich die ganzen Einwahlnummern und Codes für häufig genutzte Konferenzen als Callto: Links hinterlege. Das funktioniert via Umwege (TAPI und Dial.exe von Ian Sharpe) auch zur Hälfte, nämlich für normale Telefonnummern. Sobald aber Pausen und der Zugangscode in der Nummer enthalten sind, kommt keine Verbindung zustande, auch nicht, wenn ich die Parameter in der CMD Kommandozeile übergebe.

Mein nächster Gedanke war dann "ok, dann eben über das FritzBox-interne Telefonbuch", aber das funktioniert auch nicht, weil die Box beim Wählen ja gar keine DTMF-Töne sendet.

Hat irgendjemand vielleicht noch einen ganz anderen Denkansatz? Egal, ob über ein anderes Programm oder ggf. etwas ganz anderes.

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bislang sowohl beim wählen über Dial.exe als auch über die FritzBox mit Kommas gearbeitet (3 Stück für's erste). Da wie gesagt die Fritzbox keine DTMF Töne sendet beim Wählen einer Nummer aus dem Telefonbuch, hatte dies keinen Erfolg. Und bei Dial.exe führten die Kommas dazu, dass überhaupt keine Verbindung zustande kam.

Gruß und Danke,
Sascha
 
Hallo,

die Links beziehen sich m.W. nur auf die DTMF-Übertragung von an die FritzBox angeschlossenen Telefonen aus. Das ist auch alles schon so eingestellt und funktioniert auch für das Senden der DTMF-Töne vom T-Sinus aus. (Das Problem hatte ich schon vor Jahren und habe es dann wie in den angegebenen Links gelöst.)

Gruß und Danke,
Sascha
 
Das ist es doch.
Man wählt die Rufnummer des Telko-Systems ganz normal, und dann per DTMF die Nummer der Telko (und eventuell weitere Nummern).
Diese 'Nachwahl' erfolgt als DTMF.

So ist es auf jeden Fall bei uns. Und die Möglichkeit, die Telkonummer beim Wählen gleich mit anzugeben (abgetrennt mit mindestens zwei Kommas¹ von der Rufnummer) gibt es bei uns erst seit der neuesten SoftPhone Software-Version.

¹ blödes Wort, ist aber angeblich so erlaubt.
 
Das ist was?
Man wählt die Rufnummer des Telko-Systems ganz normal, und dann per DTMF die Nummer der Telko (und eventuell weitere Nummern).
Diese 'Nachwahl' erfolgt als DTMF.
Ja, das wäre schön, wenn das mit der Fritzbox ginge. Offensichtlich geht das aber nicht, deswegen fragte ich oben nach anderen Ideen.


- - - Aktualisiert - - -

Servus,

ich habe jetzt noch ein wenig nachgedacht und etwas getestet.

Mit X-Lite kann ich mich genau so einwählen, wie ich mir das vorstelle. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Anruf dann anschließend auf das ISDN-Telefon zu transferieren (möglichst alles zusammen in einem Wählstring oder mit einem Extraklick), wäre das schon ziemlich nah an dem, was ich suche. Aber wenn ich das in der Onlinehilfe richtig gesehen habe, kann X-Lite nicht forwarden, sondern das hat sich Counterpath für die Bezahlsoftware aufgehoben. Aber vielleicht gibt es ja einen anderen SIP-Client, der das leistet (und gleichzeitig auch Pausen und alles weitere kann).

Gruß,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin zwei Jahre zu spät, aber da ansonsten im www keine Lösung zu sehen ist:

Man kann Tel.-Nr. und Code als EINEN Eintrag im Telefon hinterlegen. Es klappt, wenn man die Einwahlnummer und den Konferenzcode mit zwei MINUS (also "-") trennt, also Du trägst ein: 06112345678--1234. Du landest damit DIREKT IN der Konferenz, jedenfalls bei meinem Konferenz-Provider klappt das.

Ich habe eine Fritzbox 7560 mit Fritz!OS 7.01 und ein Fritzfon C5 mit Software-Version 02.04.05

Gruß Nedland4

Vollzitat entfernt by stonney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.