Sphairon Speedlink 4201 an O2 VDSL (VLAN ID 7 & 12) nutzen?

Dvometrasch

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2004
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich benutze den Spharion Speedlink 4201 schon seit 2 Jahren an einem vormals 1&1 VDSL Anschluss und wurde letzte Woche Mitglied im O2 VDSL Club.
Den Speedlink verwende ich als reines Modem, sprich das VDSL VLAN 7 Tag über die rc.conf für den 1&1 Anschluss habe ich damals gesetzt und meine ipFire erledigt die Einwahl.
Jetzt bei O2, funktioniert zurzeit nur das Internet, aber VoIP leider nicht, da ich gelesen habe, das O2 für VoIP ein separates VLAN 12 verwendet wird. Sprich, mein IP-Telefon Siemens S685IP bekommt keine Registrierung am Sip Server sip.alice-voip.de zustande, da dieser Server nur im Privaten o2 netz erreichbar ist.

Weiß zufällig einer von euch, wie ich die Speedlink 4201 Configseitig einstellen muss, das das VoIP nun funktioniert? Es gab ein paar Ansätze von einem User namens "Knutwurst" zu diesem Thema, aber leider nichts konkretes, wie es funktioniert. Die O2 Homebox 2 6441 möchte ich nicht verwenden, da man das Ding nicht als Modem-only konfigurieren kann, aber nach dem einmaligem Anschließen, funktioniert Internet und VoIP damit.

Habt ihr vielleicht einen Tip?

Danke!
Dvometrasch
 
Lässt sich evtl. das vlan direkt im GUI des ip Telefon setzen? Bei meinem Gigaset ist das möglich.
 
Hi Hyperbel,

sorry, das geht bei dem Gigaset S685IP leider nicht. Bin auf das Spharion angewiesen, wenn ich nicht doch auf die "tolle" Homebox umsteigen muss.
Dann ist aber Essig mit ipFire...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.