Grandstream 3140 an FritzBox 7490 klingelt nur einmal kurz

lms-daniel

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Grandstream 3140 neuerdings an einer Fritz 7490.
Hat an einer 7270 reibungslos funktioniert.

An der 7490 sind zwar ausgehende Telefonate möglich. Bei eingehenden klingelt es aber nur 1x kurz und der Anruf wird in der "verpasste Anrufe"-Liste aufgeführt.
Suche im Internet ergab folgenden Hinweis: "Ring Frequency: von 20 auf 25"
Zu einen gibt es die Ring Frequency bei 3140 nicht.

....hat sich erledigt, kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Portnummer wird beim Registrar verwendet ?
 
Da so ein Klingeln ja nicht vom Registrar sondern vom Gerät selbst ausgelöst wird, führt wohl nach der ersten SIP-Message an das Gerät irgendein Umstand in den Daten dazu führen, daß der Call gleich wieder mit einem Fehler beendet wird. Das kann von Adresse und Port der angebotenen RTP-Streams bis zum verwendeten Codec gehen.

Auch das wird man ohne weitere Angaben nicht sinnvoll eingrenzen können ... also auch hier (das gilt praktisch bei allen SIP-Problemen) wieder die Empfehlung: Schau in die Support-Daten und dort speziell in die SIP-Messages des "voipd" (es gibt zwei Buffer, einer mit allen SIP-Messages und einer nur mit "INVITE"s - der mit "allen" ist der wichtigere, ob der andere in den Support-Daten überhaupt enthalten ist, weiß ich nicht genau) - da findet man dann entweder direkt die Erklärung selbst oder man kann die Nachrichten jemand anderem (auch hier im Thread) zeigen, der ja auf dieser Basis vielleicht eine (halbwegs sinnvolle) Theorie äußern kann, was die Ursache sein könnte.

Solche "Fehlerbeschreibungen" in Prosa stellen zwar das Problem aus Sicht des Betroffenen dar, aber das ist in etwa wie der Anruf beim ADAC: "Mein Auto ist stehengeblieben ... kann mir jemand helfen?". Auch da wird zuerst die Anzeige des vorhandenen Kraftstoffs im Tank "abgefragt", wenn man sich nicht etwas präziser ausdrückt.

Die bisher bekannten Fakten reduzieren sich auf den ersten Satz im zweiten Absatz von #1:

  • FRITZ!Box-Modell: 7490
  • FRITZ!OS-Version: unbekannt - vermutlich nicht kleiner als 05.60 (das war die erste veröffentlichte) und nicht größer als 06.69 (das ist der aktuelle Labor-Zweig)
  • Telefonie-Konfiguration: unbekannt - wobei hier "Telefoniegeräte" schon hilfreich wäre, noch besser (als eine Beschreibung in Textform, die aber auch wieder besser ist als irgendein - möglichst noch unvollständiger - Screenshot) ist natürlich der betreffende Abschnitt aus der "voip.cfg"
  • Symptome: Telefonate ausgehend funktionieren, eingehend gibt es Probleme - Signalisierung findet statt, dann tritt aber offensichtlich ein Fehler auf und der Anruf wird als "verpaßt" geführt
  • Details zum Telefonat ("Sprachübertragung" bei "Eigene Rufnummern"): unbekannt - sowohl die Frage, ob da überhaupt ein Eintrag auftaucht und wenn ja, was dieser enthält
  • SIP-Protokoll: Fehlanzeige

Ich weiß nicht genau, ob Dir die o.a. "Zusammenfassung" die Lücken in Deiner "Beschreibung" verdeutlichen kann ... aber auf dieser Basis wird Dir niemand (fundiert) helfen können und dann wird es wohl bei
lms-daniel schrieb:
viel probieren half auch nicht.
bleiben.

Viel Raten hilft nämlich auch nicht und ohne weitere (hilfreiche) Angaben werden Dich die Leute der Reihe nach (ohne böse Absicht, einfach auf der Basis der jeweils eigenen Erfahrungen) in die von ihnen selbst als wahrscheinlich angenommene Richtung treiben - das muß nicht immer die richtige sein (und logischerweise kann auch nur eine Richtung der Fehlersuche/-behebung am Ende erfolgreich sein, wenn nicht mehrere Ursachen zusammenwirken und schon der Ausschluß einer einzelnen das Problem (zumindest dem Anschein nach) beheben würde). Wenn es aber bereits bekannte Fakten gibt, die gegen eine falsche Richtung der Suche sprechen, kann man solche Irrwege viel besser aussortieren.

Wenn Du also nicht unnötig viel Zeit in das Verfolgen "falscher Tipps" (falsch in Bezug auf Dein konkretes Problem, nicht in Bezug auf die generelle Möglichkeit, daß es beim Eingrenzen hilfreich sein könnte) stecken willst, dann solltest Du etwas mehr Zeit in die Beschreibung des Problems (und das meint wieder keine "Prosa", sondern Belege in Form von Protokollen, Konfigurationen und Fehlermeldungen) investieren ... am Ende ist es ziemlich egal, ob Du das jetzt oder im Laufe der Suche nach dem Fehler machst.

Der Effekt für andere Leser (und Schreiber) ist aber ein anderer ... erstens sind weniger Beiträge erforderlich (beim Lesen), um das Problem und bisher getroffene (auch erfolglose) Maßnahmen zu verstehen und zweitens ist dann Dein Problem für jeden potentiellen Helfer auch wieder in kondensierter Form verfügbar - es gibt nämlich noch viele andere Fragen, die andere Leser hier plagen und während das eigene Problem einem selbst jederzeit in allen Einzelheiten geläufig ist, gilt das in aller Regel für "die Helfer" eben nicht.

Da ist dann das "erneute Einlesen" in das Problem wesentlich einfacher, wenn es sich auf drei oder vier "Frage-Runden" beschränkt und nicht am Ende zwei, drei, vier, usw. Seiten erneut gelesen werden müssen, weil die wichtigen Informationen erst nach und nach ("in dribs and drabs") dazukommen.

Solche "Neugierde" am Beginn ist also nicht pathologisch oder dient nur dazu, Dir zu schreiben, wie dumm und/oder falsch die eine oder andere Einstellung sein mag (wer so etwas dann macht, kann ja auch von Dir ignoriert werden, wenn es für die Problemlösung erkennbar irrelevant ist) ... wenn Du wirklich (zielgerichtete) Hilfe erwartest, mußt Du von Dir aus dafür sorgen, daß der potentielle Helfer Dein Problem so leicht wie möglich identifizieren und richtig einordnen kann (wenn er es denn bereits kennt) und dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, daß Dir jemand helfen kann (und will).

Wenn man immer erst solche "Mahnungen" wie diese hier schreiben muß, damit jemand mit sinnvollen Angaben "um die Ecke kommt", dann hat man (zumindest geht es mir so) irgendwann einfach auch keine Lust mehr darauf, solche offensichtlich "hingerotzten" Fragen (ob Du das nun genauso siehst oder der Meinung bist, Deine Beschreibung in #1 wäre schon das Maximum dessen, was Du zu leisten in der Lage bist, kann ich natürlich nicht einschätzen, daher ist dieses Attribut also die Wiedergabe meines persönlichen Eindrucks - was alle Möglichkeiten hinsichtlich der "Korrektheit" offen läßt, von "stimmt genau" bis "ich kann's aber nicht besser") durch Nachfragen dann wieder zu einem "Monster-Thread" aufzublasen, der am Ende nur dem konkreten Fragesteller etwas bringt (also eher wieder den "premium support"-Charakter unterstreicht) und für spätere Leser (die sollte man immer im Hinterkopf haben) nur noch eine Zumutung ist bei der Suche nach den verstreuten Fakten und damit nach der Möglichkeit, das "Thema" mit dem eigenen Problem zu vergleichen.
 
@lms-daniel:
Ich wollte Dir weniger auf die Füße treten als Dir aufzeigen, daß die angebotenen Informationen unvollständig waren.

Wenn es an anderer Stelle solche "geführten Fehlersuchen" gibt (das hat ja dann genau wieder den "premium support"-Charakter, den ich angedeutet hatte), dann ist das sicherlich schön und auch hier wird niemand einen anderen davon abhalten (können), Dich an die Hand zu nehmen und mit Dir Stück für Stück diesen Weg zu gehen. Aber das kannst Du eben nicht automatisch erwarten und ich kann nicht erkennen, aus welchen Beiträgen hier Du die Schlußfolgerung gezogen hast, daß eine solche "geführte Fehlersuche" Usus wäre.

Ich habe also nur versucht, meinen eigenen Standpunkt (der lange nicht von jedem geteilt wird oder gar geteilt werden muß) darzulegen und gleichzeitig zu verdeutlichen, daß es an belastbaren Informationen in #1 deutlich mangelt.

Da verstehe ich auch Deine Bemerkungen bzgl. der SIP-Daten und der "voip.cfg" in #4 nicht mehr ... die Support-Daten waren bereits einmal Thema, Du hattest mir sogar angeboten, mir diese "zuzuschicken", weil Du sie (richtigerweise, das kann ich nachvollziehen) nicht in vollem Umfang hier einstellen wolltest. Dort habe ich Dir erklärt (jedenfalls ist mir so, als wäre es "Dein" Thread gewesen, aber dafür würde ich mich auch nicht verbürgen, denn Du bist eben nicht der Einzige, der solche Fragen stellt, wie ich auch schon versucht habe zu erklären), daß man die SIP-Daten dort extrahieren kann und sie keine (unveränderlichen) "geheimen" Daten enthalten sollten. Selbst wenn das so wäre, müßtest Du eben hingehen und diese verfremden ... das wäre immer noch Dein Part.

Wenn der betreffende Abschnitt dort mit
Code:
##### BEGIN SECTION sip SIP messages
gekennzeichnet ist, dann kann der jedenfalls auch für "Laien" nicht so schwer zu finden sein, analog gilt das für die "voip.cfg", die steht dort nämlich ebenfalls in der Datei. Wer aber gar nicht erst selbst hineinschaut und das lieber "outsourcen" will (anders kann man Dein Angebot, mir diese Datei zu senden, kaum interpretieren), der wird das auch nicht finden können.

Da kommt dann wahrscheinlich wieder der Gedanke der "geführten Fehlersuche" durch und den kann ich persönlich eben nicht nachvollziehen.

Wobei das Ansinnen mit dem Zusenden der Daten ja eher an ein "mach' das mal für mich" erinnert als an eine Bitte um eine "gemeinsame Suche", die man dann auch viel deutlicher formulieren sollte, als in #1 geschehen. Ich empfehle erneut die Lektüre dieses Textes (und zwar des ganzen), wie schon einige Male an anderen Stellen.

Der "Lerneffekt" für andere Leser (und die spätere Nachvollziehbarkeit der Fehlersuche) liegt jedenfalls bei einer solchen "privaten Hilfe" dann erst recht nahe Null und dann läuft es eben wieder auf "Wie löse ich mein Problem?" oder gar auf "Wer löst mir mein Problem?" hinaus - bis zum Ende gedacht ist das dann kein Forum für den "Austausch" mehr, sondern nur noch ein "Nerd hilft DAU"-Verein.

Da ist es auch egal, ob man das hinterher zusammenfaßt oder nicht ... es wäre auch bei jedem anderen Vorgehen machbar, so eine Zusammenfassung zu erstellen und das "Ergebnis" zumindest noch zu veröffentlichen, gehört ohnehin zu einem Mindestmaß an Höflichkeit und Dank für die ggf. erhaltene Hilfe. Auch braucht es eben die zehnte Zusammenfassung gar nicht erst, wenn man das Problem bereits mit den vorhandenen neun anderen selbst hätte lösen können.

So ein "erweiterter Support" mag ja für manchen Hilfesuchenden ganz nett sein, aber das impliziert eben auch, daß die "Nerds" immer wieder aufs Neue dieselben Fragen beantworten sollen - egal wie oft es schon geschehen ist -, nur weil jemand nicht gesucht hat oder es nicht finden konnte. Man weiß gar nicht genau, welcher der beiden Fälle die "schlimmere Beichte" sein könnte ... nur weil eine Antwort nicht in den ersten fünf Treffern bei einer Suchmaschine enthalten ist, muß man ja nicht gleich zu einem "Ich habe nichts gefunden." kommen. Auch ich finde nicht immer auf Anhieb das Gesuchte, dann muß man sich eben eine andere Frage überlegen ... das gehört für mich eindeutig mit zur "Medienkompetenz" und die erwarte ich von jemandem, der sich im Internet bewegt. Fehlt bereits diese, ist das auch die erste Fähigkeit, die es zu erwerben gilt.

- - - Aktualisiert - - -

Da es nicht mehr erkennbar ist, worauf ich mich in (nunmehr) #4 bezogen habe, hier noch einmal die "Rohfassung" des inzwischen gelöschten Textes (bei mir am 01.12.2016 um 22:30 Uhr per E-Mail eingegangen dank Abo für diesen Thread):
lms-daniel schrieb:
@PeterPawn:

Schon ein etwas eigenartiges Posting - wie ich meine. Das möchte ich auch nicht unkommentiert so stehen lassen.
Man stelle sich vor es gibt Leute wie mich die selbst in Foren auch als Spezialisten unterwegs sind.
VOIP ist für mich eine erforderliches Mittel um zu kommunizieren ab nicht meine Berufung.
Bisher kam ich mit meineren "kleineren" Problemchen immer durch passives mitlesen zurecht - das sieht man an meinem Beitritt und an den Anzahl Posts.

Man stelle sich weiter vor ich komme trotz meines Spezialistendaseins hier an meine Grenzen.
In anderen Foren sind ausschließlich geführte Fehlersuchen gewünscht, ein "zumüllen" mit Daten will dort niemand, genau dann bekommt man gar keine Antwort.
Falls das hier genau andersherum ist, müssen sich die Freaks hier doch mal auf mein banales Niveau begeben und sich vorstellen, dass ich einfach nicht weiß welche "Supportdateien" von welchem Gerät und wie genau benötigt werden. Beim Grandstream kann man im Debug-Modus aufzeichnen, das Ganze ist dann eine *.pcap-Datei.
Und was mach ich nun mit dieser wenn hier im Forum (anderes als in anderen) keine Dateien angehängt werden können.

Und um genau dem späteren Leser eine Lösung zu bieten - weil ich selbst genau diese trotz meines tagelangen lesen und suchen im Netz nicht gefunde habe - habe ich gestern unter meinem anderen noch veröffentlichen Post eine Zusammenfassung geschrieben.
Das sollte Dir eigentlich nicht entgangen sein.


So. Falls nun noch jemand bereit sein sollte mir weiter zu helfen versuche ich mal ganz laienhaft die die Daten die ich ohne weiteres aliefern kann und Screenshots des Grandstreams zu veröffentlichen:

Nochmals zu Geschichte:
- Mein Netzwerk besteht aus zwei FritzBoxen Master und Client
- Der Client ist eine 7390
- Es lief alles reibungslos bis der Master (ursprünglich eine 7270) in eine 7490 getauscht werden musste
- Der Client ist m.E. hier nicht weiter von Bedeutung, daher beschränke ich mich auf den Master



* Master FRITZ!Box-Modell: 7490
* FRITZ!OS-Version: 06.60
* Telefonie-Konfiguration:
- Analog-1-Anschluss: Analoges Telefon
- Analog-2-Anschluss: Fax
- Der Client als IP-Client für einen weiteren analogen Anschluss
- Insgesamt 3 Grandstream 3140 als IP-Telefone konfiguriert
--> Falls mir jemand erklärt wie ich an die "voip.cfg" komme poste ich diese gerne.
* Symptome:
- Telefonate ausgehend funktionieren
- Bei eingehend findet eine korrekte Signalisierung an den analogen Anschlüssen statt, das Gespräch kann auch angenommen werden.
- Bei eingehend klingeln die IP-Telefone ganz kurz (1x), eine weitere Signalisierung erfolgt nicht.
Das das eingehende Telefonat wird hier als "verpaßt" geführt, eine Annahme ist nicht möglich.
* Details zum Telefonat ("Sprachübertragung" bei "Eigene Rufnummern"):
--> ???? Auch hier ist mir nicht klar was ich liefern soll, ja es handelt sich um Sprachanrufe auf meine Festnetznummer. Ich teste das selbst surch Anrufe über mein Handy auf meinen Festanschluss. Der Festanschluss ist ein reiner VOIP-Anschluss.
* SIP-Protokoll:
--> Liefere ich gerne, falls mir jemand erklärt welches woher und was genau erforderlich



Von einem Grandstream meine Config als Screenshots für den Account 1 (Anbindung an die FritzBox) sowie die m.E. u.U. noch relevanten generellen Einstellungen:

General Settings
Anhang 88343 (http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=88343)

Network Settings
Anhang 88344 (http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=88344)

Sip Settings
Anhang 88345 (http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=88345)

Codec Settings
Anhang 88346 (http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=88346)

Call Settings
Anhang 88347 (http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=88347)

Advanced Settings Call Features
Anhang 88348 (http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=88348)

Advanced Settings Ring Tone
Anhang 88349 (http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=88349)

Maintainace Network Settings
Anhang 88344 (http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=88344)

Ich hoffe es hilft mir hier doch noch jemand, ich liefere gerne weitere Daten, falls mir jemand weiterhilft und mir erklärt was ich wo finde.
Vielen Dank schon mal
Daniel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.