Fritzbox 7390 PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung VDSL

sub.one

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine 7390 auf neuestem OS. Nun sind wir auf VDSL umgestellt worden und seitdem liefert die Box nur noch PPPoE Fehler mit Zeitüberschreitung. Ich hab jetzt eine 7490 dran gehängt und mit dieser läuft alles. Liegt also an der Box. Bis vor der Umstellung lief die Box noch ohne Probleme. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte oder ist es ehr ein hoffnungsloser Fall?

ich habe schon folgendes probiert:
- drei verschiedene Kabel, wobei diese an der 7490 ohne Probleme funktionieren
- Werkseinstellungen und neu Konfiguration
- Zugangsdaten gegengeprüft

Die FB ist permanent synchron, d.h. es gibt eine Synchronisationsprobleme, lediglich PPPoE Fehler im Log.

VG
sub.one
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das 7390 - OS auch einmal recovered (das ist etwas anderes als Werkseinstellung!), danach manuell konfiguriert ?

Nebenbei: Die in der Signatur angegebene 84.06.03 ist nicht das "neueste OS" für die 7390.
 
Hi,
trag mal bei DNS in der Box 8.8.8.8 ein. Hintergrund: Meine 7490 hatte heute auch rote LED was heißt Internet und Telefonie seit >1 Stunde nicht verfügbar. Ich habe DNS wie geschrieben geändert und es war wieder da. Ich vermute es könnte mit dem Hackversuch der Telekom zusammenhängen.

Ralf
 
"PPPoE Fehler mit Zeitüberschreitung" ist kein Grund Zugangsdaten zu prüfen oder FB neu aufzusetzen.

Im Gegenteil, zu viele Verbindungen in kurzer Zeit führen zu sowas, also wenn ständig neu Verbindet.

Teils hilft da eher mal Minute Stecker aus der TAE oder FB Neustart, und wenn es nichts bringt eher nur abwarten.

DNS ändern ist Blödsinn, es besteht nicht mal eine Internet Verbindung, so dass überhaupt ein DNS Problem auftreten kann.
 
@HabNeFritzbox: die Fritzbox war schon 5h vom Amt getrennt, trotzdem kamen die PPPoE Fehler und das über einen Zeitraum von 12h - keine Einwahl, nur PPPoE Fehler. Die Zugangsdaten waren noch die gleichen wie vor der Umstellung vom 16 Mbit DSL auf VDSL. Erst danach hab ich angefangen die Box zu resetten etc. Wie gesagt, mit der 7490, die ich jetzt dran hab, funktionierte es out-of-the-box. Also mit abwarten hat es denk ich weniger zu tun.

P.S.: ich hab die Signatur mal angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sollte die Fehler dann nicht sein, eher Sache von Minuten i.d.R., bei solcher Ausdauer kann man wohl eher von Netzseite ausgehen.

Melde es doch mal der Technik, sollen die Leitung mal messen in Diagnose Abteilung.
 
Melde es doch mal der Technik, sollen die Leitung mal messen in Diagnose Abteilung.

das Thema haben wir leider schon durch, gestern war ein Techniker da. Die Leitung wurde zuvor durchgemessen. Mit Analysegerät des Technikers war auch alles in Ordnung. Daraufhin hat er nen Speedport dran gehängt, ging sofort. Ich hab dann ne 7490 besorgt und die ging ebenfalls sofort.

Die Frage ist lediglich ob die 7390 nen Schaden hat oder irgendetwas einzustellen ist um das VDSL auch mit ihr gangbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 7490 geht, ist es wirklich komisch. Hast wie MuP vorgeschlagen Recovery probiert statt nur Werkseinstellungen?
 
Gleiches Problem.

Telekom-Anschluss: VDSL100/BNG, Broadcom 177.45

7390 hat Vollsync, kann sich aber nicht über PPPoE einwählen: "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung"

Getestet mit: 06.51 und Labor-06.69-42382

Am gleichen Anschluss wählen sich korrekt ein: 7490 und Speedport-W724V.

Es liegt also an der 7390 in Verbindung mit VDSL100/BNG.

An einem alten Telekom-VDSL50-Anschluss funktionierte die 7390 ohne Probleme.
 
Ging es bereits einmal in letzter Zeit?
Wie ist die 7390 eingestellt?
 
Einloggen konnte sich die 7390 am BNG-Anschluss kein einziges Mal, trotz Vollsync.

Keine besonderen Einstellungen.
 
Einloggen konnte sich die 7390 am BNG-Anschluss...
Keine besonderen Einstellungen.
Geh mal in die DSL-Einstellungen/Störsicherheit und ändere die mal in Richtung "maximale Störsicherheit"

Die 7390 scheint am VDSL 100 an ihrer Leistungsgrenze angekommen zu sein.
 
Geh mal in die DSL-Einstellungen/Störsicherheit und ändere die mal in Richtung "maximale Störsicherheit"

Die 7390 scheint am VDSL 100 an ihrer Leistungsgrenze angekommen zu sein.

Einloggen konnte sich die 7390 am BNG-Anschluss kein einziges Mal, trotz Vollsync.


 
Obwohl ja DSL-Synchronisation und PPPoE-Verbindungsaufbau funktional nichts miteinander zu tun haben. Es wäre also ein technisches Wunder...

Genau so ist es. Ein "Wunder" - denn warum das funktioniert konnte bisher keiner erklären. Bei zwei mir bekannten Nutzern der FB 7390 hat es jedenfalls funktioniert.
Logisch ist es jedenfalls nicht. :confused:
 
Bei der 7390 wundert mich i.V.m. Vectoring gar nichts mehr... :rolleyes::alt:
 
Der AVM-Support empfiehlt einen Port-Reset, um die 7390 als übermittelnde Gegenstelle zu erkennen.
 
Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall mit einer 7390 von einem Freund. Da wurde diese durch Umstellung auf VDSL 100 zu heiss. Mit einem umgedrehten Kochtopf zur Hitzeableitung, auf den ich die 7390 gestellt habe, konnte eine Verbindung hergestellt werden, ohne nur PPPoE-Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich daran, dass wir den Wartburg noch selbst reparieren konnten.
Dann kam die Zeit mit 14.4er und 28.8er Fax-Modem (Creatix).


Und während ich die 7390 zu überreden versuche, am Überwachungsstaat teilzunehmen, bestellen die anderen schon 1GBit/s-Glasfaser.


Der AVM-Support ist sich sicher, dass die 7390 noch funktioniert.


Ich hatte ein paar Pakete mitgeschnitten und in Wireshark angeschaut.
Die 7390 sendet Anfragen raus, bekommt vom (noch nicht zurückgesetzten) Port aber keine Antwort.


Wahrscheinlich ist der Port gegen die 7390 eingestellt und muss von der Telekom erst überredet werden, wie das auch immer funktioniert.


Ich hoffe, da schlägt mal wieder ein Blitz ein, damit das Ding weg kann.
 
Hallo Zusammen,
hatte heute das gleiche Problem mit meiner 7390 :) Die Umstellung auf Magenta mit 50MB :)
Am Nachmittag hatte ich, noch alles beim alten was Anschlüsse angeht plötzlich Highspeed :)
Danach, 2 Std. später nichts mehr. Ewige Versuche DSL zu Kalibrieren und gegen 21h stand DSL mit 100Mb/50Mb
Aber, keine Internetverbindung, also PPPoE Fehlermeldungen. Als ich dann diesen Typ gelesen hatte, hier im Forum, natürlich schnellstens die Einstellung gemacht.
Angestrebte Störabstandsmarge auf MIN 2Stufe
eingestellt, der Rest auf MAX belassen und siehe da, alles im Grünen Bereich!!!
Was hat es mit dem PORT zurücksetzten auf sich??? Kann da jemand was zu sagen???

Danke auf jeden Fall für den goldenen Typ und ein Happy Weekend, Daniel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.