[Problem] Mit einem DECT Telefon kann ich bestimmte Telefonnummern nicht anrufen

akira62

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit gestern eine FritzBox 7490, alles soweit eingerichtet mit meinen alten Alice-Zugangsdaten.

Internet und Telefonie funktioniert.

Ich habe dann direkt per DECT ein Handteil vom Siemens Gigaset SL400 angeschlossen und ein ein Handteil vom Sinus 205.

Nun kommt das seltsame.

Wenn ich mit dem Sinus meine Handynummer wähle wird das Telefonat korrekt durchgestellt.

Wenn ich die gleiche Nummer mit dem Gigaset SL400 wähle, kommt es zu der Fehlermeldung 503.

Wenn ich per FritzBox Wahlhilfe die Nummer wähle und auf das Gigaset lege funktioniert es Fehlerfrei.

Habe schon das Dect-Eco an und aus gemacht das Gigaset einem Update ausgesetzt mehrfach an die Basisstation angemeldet und wieder rausgeschmissen und auch sonst alles mögliche probiert immer das gleiche Fehlerbild, und scheinbar nur bei bestimmten Vorwahlen, da Festnetzanruf funktioniert vom SL400 Handteil fehlerfrei.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Bedanke mich schon mal im voraus.
 
die Firmware des Gigasets geprüft? klick (Beispiel - weiß nicht ob tatsächlich die letzte Version
desweiteren was steht unter System Ereignisse, für den Anwahlversuch? evtl. wird eine Nummer vom MT nicht korrekt übermittelt

//edit: siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282411
 
die Firmware des Gigasets geprüft? klick (Beispiel - weiß nicht ob tatsächlich die letzte Version
desweiteren was steht unter System Ereignisse, für den Anwahlversuch? evtl. wird eine Nummer vom MT nicht korrekt übermittelt

Ja habe ich gestern durchgeführt war auch meine Vermutung das es daran lag, leider hat das nichts geholfen.
 
Die Handynummer beginnt mit welchen Zeichen bei der manuellen Wahl am Gigaset ?
 
0171XXXXX

Habe auch schon 0049171XXXX ausprobiert zeigt im Display vom Telefon aber trozdem nur 0171XXXX an.
 
Die originale Gigaset-Basistation ist stromlos, das SL400 direkt an der DECT-Basis der FritzBox angemeldet ?
 
Natürlich, sieht man auch im Menu des Handsets das es mit der Fritzbox verbunden ist direkt. Auch ist die Basisstation stromlos und nicht an der Box angeschlossen. Wenn ich auf die Nummer anrufe klingelt es und ich kann abheben und telefonieren.
 
Es gibt im Menu zumindest meiner Gigasets die Einstellungen > Telefonie > Vorwahlnummern

Hier MUSS stehen:

Landesvorwahl 00 - 49
Ortsvorwahl 0 - [ ]

Die Ortsvorwahl darf in den eckigen Klammern nicht belegt sein.

Sieht das beim SL400 genauso aus ?
 
Am Anfang ja später habe ich da rum gespielt, hat aber nichts daran geändert.
 
@akira62
wir sitzen nicht vor dem Aufbau und daher sind wir auf Informationen angewiesen, wenn es geht so sachlich wie möglich und genau so umfangreich

diese Frage wurde bisher nicht beantwortet:
desweiteren was steht unter System Ereignisse, für den Anwahlversuch? evtl. wird eine Nummer vom MT nicht korrekt übermittelt
des weiteren wissen wir den FW Stand weder von der F!B noch von dem Gigaset - lediglich dass ein Update durchgeführt wurde, nur auf welche Version?
 
Sorry das ich ein wenig ungenau bin.

Also FritzBox 7490 läuft auf der aktuellen 6.60 Version. Beim Gigaset kann ich es aus dem Kopf nicht genau sagen ist aber auch die letzte Version entweder 80.053.05 oder 80.053.11 bin nicht ganz sicher, da ich das mit dem gigaset automatischen Update tool gemacht habe. Aber im Endeffekt habe ich beide Versionen ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.


Die Fehlermeldung im Log sieht so aus

[email protected] über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)

Wie gesagt mit meinen zweiten DECT Telefon gleich nach dem misslungenen Versuch fehlerfreier Aufbau.
 
dh. die Rufnummer sieht iO aus.

dann also Fehler 503 weiter verfolgen bspw. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=263505 und dort steht als Lösung: HD-Telefonie deaktivieren **
** zu finden unter http://fritz.box/?lp=dectDev - SL400 - bearbeiten (Stift) - rechter Reiter "Merkmale des Telefoniegerätes"

Vielen Dank für den Tip, ich habe zufällig das gleiche gefunden als ich beim Eigene Rufnummer --> Sprachübertragung gesehen habe das bei G.722-HD kein Telefonaufbau zustande kam.

Danke für die Hilfe und die Zeit die Ihr reingesteckt habt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.