SNOM "Warme Weiterleitung" und "BLF"

IBL

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und neu in der IP-Phone-Welt. Nachdem unsere uralte Eumex den Geist aufgegeben hat, sind wir auf die Digitalisierungsbox Premium umgestiegen. Dahinter werden 4 Analoge und 7 IP Geräte der Marke SNOm 370 betrieben.
Alles läuft soweit, bis auf 2 finde ich wesentliche Funktionen:
- Die Warme Übergabe von IP auf IP funktioniert derzeit nur so:
Hold -> Nebenstellennummer -> "blablabal" -> Transfer -> Auflegen -> Nebenstelle muss mit häckchen das Gespräch annehmen ... Alles in Allem mindestens 2 Tastendrücke zu viel
- Die Warme Übergabe vo IP auf Analog funktioniert gar nicht, da in o.g. Kette beim Analogtelefon der Bestätigungsbutton fehlt. Hier müsste die Kette so aussehen:
Hold -> Nebenstellennummer -> "blablabal" -> Nebenstelle legt auf -> Transfer -> Auflegen -> (d.h. kalte Übergabe) Das ist gar nicht praktikabel.

- Wir haben die Soft-keys der SNOm auf die einzelnen Nebenstellen programmiert - und zwar mit der Funktion BLF. Anrufen funktioniert. Wenn eine der Nenebenstellen eine Verbindung aufbauen möchte, oder angerufen wird, blinkt es auch, aber sobald das Gespräch zustande gekommen ist, geht die diode aus - keine Kontrolle über besetzte Leitungen :(

Hat irgendjemand da draußen eine Idee? Wir verzweifeln hier. Eigentlich wollten wir was besseres als die alte EUMEX - nun haben wir gefühlt einen Rückschritt gemacht.
Danke im Voraus,
Christian
 
Hallo,
schau Dir mal das Video von Snom dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=5KpyKn8PVkI
D.h., es wäre in Deinem Fall: Hold > Nebenstellennummer > Gespräch > Transfer > Transfer > Auflegen. (Transfer 2x drücken!)
Wenn Du die Nebenstelle als BLF Taste hast: BLF-Taste > Gespräch > Transfer > Transfer > Auflegen.

Das mit der BLF-LED, die aus geht, wenn der Ruf zustande kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Snom 720 macht das so, wie man es erwartet.
Das 370er ist kein aktuelles Modell mehr. Vielleicht ist die Firmware auch nicht auf dem neusten Stand.
 
Hallo SFA1492,
zunächst mal danke für die Antwort - leider bringt die mich nicht weiter. Das war alles bekannt - nur funktioniert es halt nicht ....
Muss ich im SNOM oder in der Digitalisierungsbox irgendetwas einstellen/aktivieren, damit das klappt?
Übrigens: Firmware ist bei allen Geräten auf dem neusten Stand.
Christian
 
Hm,

aus Deiner Problembeschreibung geht für mich nicht hervor, dass das mit 2x Transfer drücken klar war.

Ich aktiviere für die BLF-Tasten speziell weder was am Telefon noch an der Anlage. Mir ist auch nicht bekannt, dass man in der Hinsicht was deaktivieren kann.
-> Taste als BLF belegen, Nebenstellennummer und optional den Pickup-Code hinterlegen, speichern - fertig und klappt (bei mir bisher ohne Ausnahme).

Auch für die Rufübergabe ist an der Anlage keine mir bekannte Option - es sei denn, das Ziel liegt extern.
 
So, es gibt Neuigkeiten:
Habe gestern das letzte SNOM aus der Verpackung genommen und eingerichtet - OHNE Systemupdate. Das Telefon läuft also auf der Firmware-Version 8.4.32 während alle anderen auf der aktuellen Version 8.7.5.35 laufen.
An dem "alten" Telefon funktioniert die BLF-Leuchtdiode wenigstens - wenn auch die warme Übergabe nicht funktioniert.
Super hab ich mir gedacht. Machst Du mal ein Firmware-Downgrade bei den anderen Telefonen ... Denkste - geht nicht - trotz Befolgung der Anleitung in der SNOM-Wiki ...
So langsam denke ich echt - ich habe totalen Schrott gekauft! Hat irgendjemdan da draußen ne Idee - außer die Teile in nem Karton zu SNOM zuschicken?
 
Hallo,
wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, empfehle ich Dir, das Problem per Ticket bei Snom zu melden. Obwohl Snom eine deutsche Firma ist bzw. vielmehr war, machen die einen auf Englisch. Man kann zwar auch das Problem in deutscher Sprache verfassen, es dauert hat dann nur länger, bis eine Rückmeldung kommt.
Für die Leute von Snom ist die Digitalisierungsbox bzw. be.IP plus keine all zu bekannte Anlage. Wenn es etwas systemspezifisches sein sollte, glaube ich nicht unbedingt an eine Hilfe.

Ich hatte ein paar Telefone der neuen D300er Serie an der be.IP plus zum Testen, die liefen bis auf die MWI-Thematik problemlos.

Falls der Austausch der Telefone eine Option ist, kann ich die von Yealink empfehlen. Zwar ist die deutsche Übersetzung des Webfrontends ein wenig stümperhaft, aber technisch funktoniert wenigstens alles.
Da klappt auch die Übergabe mit vorangegangenem Gespräch fast genau so, wie man es von früher kennt: Transfer > Nebenstelle anwählen > Gespräch > auflegen zum Übergeben.
 
Gibt es hier schon eine Lösung?
 
Leider noch immer keine Lösung zur "Warmen Übergabe". Die BLF-Tasten funktionieren nun, nur die "Warme Übergabe" halt nicht.
Wer auch immer hierzu eine Lösung hat bzw. mir seine (funktionierenden) Konfigurationsdaten geben kann - ich wäre echt dankbar!

- - - Aktualisiert - - -

HIer mal Screenshots der aktuellen Einstellungen des SNOM - vielleicht fällt ja jemandem was auf?
2017-03-09 17_27_52-snom 370.png 2017-03-09 17_23_51-snom 370.png 2017-03-09 17_24_26-snom 370.png 2017-03-09 17_24_45-snom 370.png2017-03-09 17_25_44-snom 370.png 2017-03-09 17_26_36-snom 370.png
 
Hallo,
ich kann leider nur auf das verweisen, was ich oben schon mal erklärt habe.
Die im Video gezeigten Vorgehensweisen funktionierten bei meinen Snom-Geräten - unabhängig vom Typ - immer genau so. Derzeit habe ich keine Snom-Geräte mehr im Einsatz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.