Empfehlungen / Erfahrungen FXS Gateways

atomical

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach empfehlenswerten SIP zu FXS Gateways - 1 oder 2 Ports, aber auch 8 bis 24 Ports.

Gesehen habe ich bisher Geräte von Yeastar bzw. Tiptel (Neogate TAxxxx) und Grandstream (GXW-4xxx).


Hat eventuell jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen mit Geräten der genannten oder anderer Hersteller?

Mich interessieren auch die Geschichten, die nicht der Marketingabteilung entstammen - z.B. "Konfiguration kompliziert / umständlich" oder auch "ich muss einmal die Woche den Stecker ziehen" ...
 
Profi-Liga wäre: Patton Inalp SmartNode 411x/43xx/44xx/49xx, alternativ Audiocodes MediaPack 1xx oder Vegastream/Sangoma Vega 50/3000/3050.

Einsatz/Preis/Features hängen von Deinen Anforderungen ab. Die Grandstream/Tiptel/was-weiß-ich halte ich nicht für hinreichend professionell - sie funktionieren aber.

Funktional verbaue ich am liebsten SmartNodes.
 
Hallo,

danke dir für deine Einschätzung.

Meine Anforderungen sind eher gering - es geht z.B. um a/b-TFEs wenn die 4 a/b der be.IP+ nicht mehr reichen oder einfachste Zimmertelefone (ohne Display - ergo nicht mal CLIP nötig) in kleinen Hotels oder Pensionen.

Du schreibst "sie funktionieren", wären aber nicht hinreichend professionell - ich nehme an, du meinst dann Features wie SNMP oder sonstige Funktionen zum zentralen Management, eigene Wahlregeln, VPN-Funktionen, ... - richtig?
 
Du schreibst "sie funktionieren", wären aber nicht hinreichend professionell - ich nehme an, du meinst dann Features wie SNMP oder sonstige Funktionen zum zentralen Management, eigene Wahlregeln, VPN-Funktionen, ... - richtig?

Ja, aber auch solche "Kleinigkeiten" die Lebensdauer, thermische Stabilität (!), passende Stromversorgung der Endgeräte (REN muss stimmen), Funktionalitäten, Unterstützung über min 5/10 Jahre... Im Hotel ist z.B. das MWI über die a/b wichtig (zumindest in denen die ich betreue, mit analogen NST), aber auch die vollständige Implementation von Verkehrs/Vermittlungsvorgängen, Hörtöne usw.

Für 'quick&dirty' reichen die von Dir genannten sicher aus!
 
Hallo,

ich habe trotz allem mal von unten - ergo 'quick&dirty' angefangen:

der GXW4004 von Grandstream ist eine billige Plastik-Box, die Bedienoberfläche wirkt unübersichtlich und ebenso billig, der serielle Port ist quasi funktionslos. An einer Klingelanlage (a/b TFEs) macht das Teil jedoch seit Anfang des Jahres ohne Probleme das was es soll.

Von Yeastar habe ich einen TA100 und einen TA200 hier zum Testen - den Stromanschluss via MicroUSB bei den beiden "Kleinen" finde ich gewöhnungsbedürftig, die Weboberfläche der beiden "Kleinen" ist scheinbar mit den größeren Geräten identisch.
Die Weboberfläche von den Yeastar Geräten wirkt funktionell und einladend - auf der Webseite von Yeastar gibt es eine Demo ab TA400. Interessant finde ich die OpenVPN-Funktion, das muss ich aber noch ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.