[Problem] Gigaset N510 IP Pro Gespräche einfach mitten im Telefonat weg

Paulaner0815

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe meine N510 IP Pro mal wieder ausgekramt, weil mir die Reichweite der Fritzbox nicht ausreicht.

Ich habe die N510 an einer Fritzbox 7580 angeschlossen und habe eine von der Telekom eine 100000er Leitung.

Die Anlage habe ich eigerichtet, aber irgend etwas kann nicht stimmen, denn in den Gesprächen ist immer auf einmal das Gespräch weg.
Ich habe die Ports in meiner Fritzbox freigegeben, aber keine Besserung.

Meine eingerichteten Portfreigaben:
Portfreigaben SIP : 5160-5176
Portfreigaben RTP: 5104-5120

Hat hier jemand die N510 in Betrieb bei der Telekom ohne Probleme?
Ich denke es ist irgendein Einstellungsfehler, bin aber ratlos.

Leitung 1.JPGLeitung 2.JPG

Hier mal meine Konfiguration der beiden Leitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt du nicht den SIP-Registrar der 7580 ?
Macht viele Dinge leichter ;)
 
Ich möchte die N510 nutzen, da durch sie die Reichweite der Telefone im Haus verbessert wird.
Mit der FB habe ich in der oberen Etage schlechten Empfang.

Ansonsten weiß ich nicht so richtig was Du meinst?

Was soll ich da machen?
Denke die Fritzbox steuert die Einwahl der Telefonate .. aber ist dann trotzdem die N510 möglich zu nutzen?

Ich dachte ja, dass mit einem Firmwareupdate in der Zwischenheit die ganzen Probleme der N510 beseitigt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte bitte erst einmal eine Signatur bzgl. deiner eingesetzten Techniken/Firmwares (siehe unterer Teil/blauer Text meines Beitrages).
Das erspart endlose Rückfragerei.
 
So geschehen, stand aber alles in meinem Thread oben
 
Danke, sieht super aus ;)

Ich sehe einen Firmenanschluss und einen Wohnzimmeranschluss im Anhang-Bild.

Ist ein Revert/Recover jetzt tagsüber kritisch wegen deiner tel. Erreichbarkeit ?
 
Nein, das wäre kein Problem, kann ja aufs Handy umstellen

Ich habe mal in den weiteren VOIP Einstelllungen die ports entsprechend geäandert, hatte gelesen, das die FB die vorgegebenen Ports selbst nutzt.
weitere Einstellung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten weiß ich nicht so richtig was Du meinst
Das merkt man, denn deine Antwort/Reaktion auf MuPs Vorschlag aus Beitrag #2 ergibt keinen Sinn. Du solltest den SIP-Registrar der FritzBox benutzen und nicht die integrierte DECT-Basis.

Was soll ich da machen?
Guckst du zum Beispiel hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Denke die Fritzbox steuert die Einwahl der Telefonate
Derzeit eben nicht! Du lässt die Gigaset-Basis direkt bei den SIP-Servern der Telekom registrieren.
 
... Ich habe mal in den weiteren VOIP Einstelllungen die ports entsprechend geäandert ...
Meine Konfiguration ist bis auf den Provider so ähnlich wie diejenige, die du aufbauen möchtest.

Ich habe jetzt noch einen Termin.
Screenshots setze ich heute Abend rein.
 
@qwertz.asdfgh
Zu 1.) Den SIP-Regristrar der Fritzbox nutze ich ja !!!
Da ich aber eben nicht DECT der Fritzbox nutzen will ja eben die Installation der N510.

Zu 2.) Hat sich denke ich erledigt, da ja eingerichtet und mit grünem Punkt bestätigt wird das die Leitungen stehen/aktiv sind

Zu 3.) Das kann ja nicht sein, da wenn ich die SIP-Registrar der einzelnen Rufnummern in meiner Fritzbox deaktiviere, kann ich mich gar nicht mehr telefonieren. Die N510 wählt sich nicht ohne die Rufnummernzuordnung der Fritzbox ein
 
Das tust du eben nicht!


Das hat mit der DECT-Basis der FritzBox nichts zu tun. Wir haben schon verstanden das du die DECT-Basis der FritzBox nicht verwenden möchtest.

Habe das jetzt gemäß der Anleitung gemacht.

Ab Punkt 4 komme ich nicht weiter:
[h=2]4 Anmeldedaten im Telefon eintragen[/h]Tragen Sie im Telefon eine beliebige Internetrufnummer mit folgenden Anmeldedaten ein: SIP-Registrar Wenn Sie das Telefon ausschließlich zu Hause nutzen möchten, tragen Sie fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen: 192.168.178.1) ein,


Verstehe das nicht, denn meine Telefone sind doch im N510 angemeldet.
Muss ich da jetzt in der N510 was umändern?
 
Wenn die N510 IP den SIP-Registrar der FritzBox verwenden soll muss u.a. folgendes bei den Einstellungen aus dem Screenshot #1 (Beitrag #1) eingestellt werden:

Domain: fritz.box (und nicht "tel.t-online.de")
Proxy-Serveradresse: fritz.box oder IP-Adresse der FritzBox (und nicht "tel.t-online.de")
Registration-Server: fritz.box oder IP-Adresse der FritzBox (und nicht "tel.t-online.de")
STUN benutzen: nein
Outbound Proxymodus: Automatisch oder Nie
Netzwerkprotokoll auswählen: Automatisch

Bei der Rufnummer ist dann nicht die externe von der Telekom anzugeben sondern die interne Nebenstellnummer der FritzBox, als entweder 620, 621, 622 usw. Die Interne Nebenstellnummer der FritzBox ist dann auch gleich der Benutzername, das dazugehörige Passwort wählt man beim anlegen eines IP-Telefon in der FritzBox selbst (mindestens 8 Zeichen).
 
Muss ich bei der internen Rufnummer auch die beiden ** vor der 621 angeben?
Also **621

Egal was ich nehme, Meldung: Anmeldung fehlgeschlagen


Edit / Nachtrag: Habe es jetzt hinbekommen, die erbindung wird wesentlich schneller aufgebaut. Na mal sehen ob die Telefonate jetzt noch wegbrechen. Danke erst einmal für den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, steht doch unter Pkt. 4 der in #8 verlinkten Anleitung:
Tragen Sie den Benutzernamen ein, der Ihnen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt wird (z.B. 620)

- - - Aktualisiert - - -

Egal was ich nehme, Meldung: Anmeldung fehlgeschlagen

Dann zeige mal deine komplette Konfiguration (Passwörter/Rufnummern usw. natürlich unkenntlich).

BTW:
Meine eingerichteten Portfreigaben:
Nicht vergessen die Portweiterleitungen in der FritzBox wieder zu entfernen, die werden nicht benötigt.
 
Sorry da warst Du jetzt schneller, momentan funktioniert alles super.
Mal sehen ob die Gespräche weiterhin wegbrechen oder das endlich der Vergangenheit angehört :D

Danke dann jetzt hier nochmals für Deine/Eure Hilfe !

Eines ist jetzt schon zu bemerken, die Verbindung beim Wählen wird wesentlich schneller aufgebaut als vorher
 
Super ;)

Dann bitte noch Beitrag #1 Ändern > Erweitert > [Problem] > [Gelöst] setzen.
 
neee, muss doch testen, mal sehen was nächste Woche so passiert wenn es wieder gebraucht wird.
Dann berichte ich und änder ggfs. !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.