[Problem] Rufnummer einrichten bei FritzBox 7490 (UI) an O2 Anschluss

Simmerl

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
FritzBox 7490 (UI)
Aktuelle Firmware 06.60

Mein O2 DSL All-in M Vertrag ist ganz neu, läuft seit dem 01.12.2016.
Die verwendete FB 7490 ist nicht von O2 sondern von meinem vorherigen Provider 1&1. Die Einstellungen habe ich zuvor auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Internetverbindung wurde automatisch erkannt/eingerichtet, nur die Telefonnummer wurde nicht automatisch eingerichtet, obwohl sie das laut manchen Foren bei der FB 7490 tun sollte.

Die Einstellungen habe ich nun manuell gemacht, wie auf dieser Seite beschrieben (allerdings für FB 7390), allerdings ohne Erfolg.
https://jwintech.wordpress.com/2015/11/28/o2-dsl-und-fritzbox-7390/

Bei den Ereignissen stet nur eine Zeile.
"Anmeldung der Internetrufnummer 498... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401 [2 Meldungen seit 02.12.16 11:43:28]"

Über den mitgelieferten Router O2 HomeBox 6441 funktioniert das Telefonieren sofort problemlos, ich möchte aber meine FB weiterhin verwenden, da sie viel mehr Funktionen bietet.
 

Anhänge

  • 2016-12-02_11-35-13.jpg
    2016-12-02_11-35-13.jpg
    387.3 KB · Aufrufe: 41
  • 2016-12-02_11-35-13.jpg
    2016-12-02_11-35-13.jpg
    387 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Automatische Konfig. geht logischweise nicht, da der UI-Box entscheidendes fehlt. Nur die freie Marktversion oder von O2 sind "vollständig" im Innenleben.

Fehler 401 deutet auf Passwortfehler hin und das wird zu 99% die Ursache sein. Es gibt das bekannte Schwächen in den Passwörtern bei O2, die zu Fehlinterpretationen führen wie großes " i", das auch auch kleines " L" lesbar ist u.a.m.
 
Nur die freie Marktversion oder von O2 sind "vollständig" im Innenleben.
Sorry, das ist Unfug! Alle 1&1-7490 sind Original-7490! Sie haben nur zusätzlich eine Voreinstellung zur einfacheren Einrichtung an 1&1-Anschlüssen.
Passwortprobleme hatte ich heute auch mit dem "kleinen L" und dem "großen I", die sind im Ausdruck von otwo nicht zu unterscheiden..., ha hilft nur alle Versionen durchzutesten...
 
Fehler bei der Schreibweise des Passworts kann ich eigentlich ausschließen, da ich es aus den Unterlagen von o2 kopiert und eingefügt habe.

Habt ihr sonst irgendwelche Ideen woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich brauchte kein Proxy-Server...
Hast du die Daten elektronisch erhalten? Gibt es bei dir die Zeichen "kleines L" und "großes I"...?
 
Na sowas, habe das Passwort trotz dem dass ich dachte dass es passt nochmal kopiert und eingefügt und siehe da, es klappt.
Kann es sein, dass man jedes mal wenn man etwas bei diesen Einstellungen ändert das Passwort nochmal neu eingegeben muss?

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Passwort.
 
Fehler bei der Schreibweise des Passworts kann ich eigentlich ausschließen, da ich es aus den Unterlagen von o2 kopiert und eingefügt habe.

Habt ihr sonst irgendwelche Ideen woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Vielleicht am Browser. Es kann sein, das Paste und Copy nicht unterstützt wird. Da hilft nur manuelle Eingabe.
 
Sorry, das ist Unfug! Alle 1&1-7490 sind Original-7490!
Natürlich sind die Original von AVM. Trotzdem gibt es Unterschiede und die sind entscheidend. Das hatten wir hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert.
Die 1&1-7490 haben kein O2-DSL-Profil (CWMP-Account fehlt) und sind daher nicht selbsttätig in der Lage Verbindung zum ACS von O2 aufzunehmen(TR069). Daher erhoffen sich viele 1&1-7490-Besitzer die gleiche Funktion wie eine 7490 aus dem Mediamarkt - warten dann aber ewig vergeblich auf automatische Konfiguration. Wollen wir wetten? Nur manauelle Konfiguration ist möglich.
Die entsprechenden Threads sollten über 1&1 und CWMP per SuFu zu finden sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, deine Aussage ist Unfug! Die 1&1-Box ist mit der Handels-Box baugleich. Einziger Unterschied: Die 1&1-Box hat zusätzlich (!) die Möglichkeit, direkt nach Erststart über den Start-Code eingerichtet zu werden. Es fehlt ihr aber nichts.
Manuelles Einrichten der Telefonie ist immer möglich, wie der TO oben beschrieben hat ist es ja letztlich auch erfolgreich gewesen...
 
Das Problem des Themenerstellers ist wohl gelöst - ich hänge mich daher mal hier an weil es passt.

Situation: Umstellung bei O2 (ehemals Alice) von ISDN / ADSL auf VOIP / VDSL am nächsten Freitag. Bisher in Benutzung: Fritzbox 7490 ohne Branding (also von keinem Provider sondern direkt bei einem Händler gekauft), Homebox 2 von O2 ist per Post eingetroffen, per eMail Termin für Umstellung mit Hinweis am Umstellungstag am 12:30 Uhr die Geräte anzuschließen. Dem Schreiben liegt der Hinweis bei das die Benutzung eigener Router zulässig ist und nachfolgend die Zugangsdaten Internet und VIOP (für jede MSN ein eigener Satz Benutzername / SIP-Passwort). Soweit sicher bisher alles gut.

Frage zur Inbetriebnahme: Ist es erforderlich / günstig zuerst die Homebox anzuschließen und per Telefon die Einrichte-PIN zu übermitteln um das System zu testen? Oder könnte das sogar nachteilig sein weil es dann nur noch mit der HomeBox funktioniert?
Wird möglicherweise auch meine Fritzbox automatisch konfiguriert (muß ich dazu vorher irgendetwas freigeben?) oder sind die Zugangsdaten händisch einzugeben?

Danke für jede Hilfe sagt...

Spaceboy
 
Du kannst die Daten händisch eingeben, obige Hinweise beachten... Ob du die HomeBox vorher anschließt oder nicht ist egal.
 
[...]Ob du die HomeBox vorher anschließt oder nicht ist egal.

Gut zu wissen - ich hatte irgendwo gelesen das wenn die Homebox einmal angeschlossen ist kein anderer Router mehr angeschlossen werden kann. Es treibt sich viel Halbwissen im Internet umher.

Passend zum Thema: Muß ich alle VOIP-Rufnummern (ehemalige ISDN-MSN) auf der gleichen Fritzbox einrichten - sind die Voip-Zugänge also auf einen bestimmten Internet-Anschluss "festgelegt"?
Einen Unteranschluss meines DUS.net Voip-Anschlusses hatte ich bisher im Garten auf der dortigen Fritzbox (LTE) eingerichtet. Es wäre toll wenn ich dort jetzt einfach eine meiner MSN direkt dort einrichten könnte.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke!

...sagt
Spaceboy
 
Habe ich noch nie gemacht, bei der Telekom soll es nur an Telekom-Anschlüssen funktionieren, bei 1&1 sollen sogar parallele Anmeldungen möglich sein...
Ob das dann aber über LTE funktioniert... :noidea:
 
Es ist ganz einfach - bei handelsüblicher 7490 reichen die Internet-Zugangsdaten. Dabei auf das O2DSL-Profil (nicht blau) und auf aktuelle Firmware achten, 20 Minuten warten und die Box ist fertig konfiguriert-sofern BSA-Anschluß. Oder händisch eingeben ... jeder wie er mag.
Das einer 1&1-Box der CWMP-Account fehlt ist doch im Forum mehrfach dokumentiert und Erfahrungsberichte belegen es.
 
Leute streitet nicht: Ihr habt beide Recht - die Hardware der 7490 ist gleich - die Software (Firmware) eben bei dem ein oder anderen Provider per Additive eingeschränkt / erweitert (der TE sprach ja im ersten Post von "Innenleben"). Das lässt sich z.B. bei O2 und NetCologne ändern - ist wohl aber rechtlich zumindest in der Grauzone angesiedelt.

Gruß... Atze
 
...
Passend zum Thema: Muß ich alle VOIP-Rufnummern (ehemalige ISDN-MSN) auf der gleichen Fritzbox einrichten - sind die Voip-Zugänge also auf einen bestimmten Internet-Anschluss "festgelegt"?
Einen Unteranschluss meines DUS.net Voip-Anschlusses hatte ich bisher im Garten auf der dortigen Fritzbox (LTE) eingerichtet. Es wäre toll wenn ich dort jetzt einfach eine meiner MSN direkt dort einrichten könnte.
Hat jemand damit Erfahrungen?
...
Soweit ich weiß, ist nur bei easybell und 1&1 die Telefonie bedingungslos nomadisch nutzbar. Bei 1&1 müssen allerdings zuvor die PW's für die Rufnummern im Kundencenter geändert werden.
Bei der Telekom müßte es im Moment noch deutschlandweit an Telekom-Anschlüssen machbar sein, soll aber wohl in Zukunft unterbunden werden.
Bei allen anderen Anbietern ist wohl keinerlei nomadische Nutzung möglich.
PS: um sipgate u.a. "Nicht-Voll-Anbieter" geht es hier nicht.
 
Es ist ganz einfach - Das einer 1&1-Box der CWMP-Account fehlt
Fehlt ihr damit wirklich was...? Bei bestimmten Anschlüssen etwas Bequemlichkeit- ok.- So wie anderen Boxen die Einrichtung bei 1&1 per Startcode fehlt. Es gibt sogar irgendwo ne Anleitung, CWMP nachzurüsten. Aber du schreibst selbst, dass das nicht an allen Anschlüssen zur einfachen Einstellung geeignet ist. Ich hatte gerade eine rote Handelsbox (allerdings 7430), bei der alles per Hand eigegeben werden musste.
 
Natürlich fehlt ihr was. Normalerweise bin ich da nicht so pingelig. Aber hier hatte ich versucht dem Fragesteller Auskunft zu geben WARUM die automatische Einrichtung nicht klappt. Beachte bitte den Kontext:

"Internetverbindung wurde automatisch erkannt/eingerichtet, nur die Telefonnummer wurde nicht automatisch eingerichtet, obwohl sie das laut manchen Foren bei der FB 7490 tun sollte."
Antwort darauf "Automatische Konfig. geht logischweise nicht, da der UI-Box entscheidendes fehlt"

Ich halte das eigentlich für nebensächlich, wenn es manuell geht und da TR069 ohnehin in Diskussion ist. Warum reitest Du darauf rum? Nur weil ich dem Fragesteller eine Erläuterung geben wollte. Es ist doch tatsächlich eine "Abweichung" der UI-7490 gegenüber der O2-7490 oder der roten Original-7490. Du willst doch Worte und Formulierung nicht auf die Goldwaage legen, wenn der Unterschied hinlänglich bekannt ist - oder?
 
Also ich bin unheimlich dankbar für den Hinweis mit der 1&1-7490. Ich soll am Wochenende bei einem Freund von Homebox auf 7490 an Telekom-Ltg. umstellen und wäre da jetzt beinahe aufgelaufen. Jetzt soll der Kumpel zuerst die vollständigen VoIP-Zugangsdaten besorgen. Hört sich jedenfalls bequemer an als in den cfg rumzufummeln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.