DECT-Headset an Fritzbox 7490

pedeka

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tag zusammen,
ich telefoniere beruflich viel. Mein Drahtlostelefon ist per DECT mit meiner Fritzbox 7490 verbunden. Im Fritzbox-Adressbuch habe ich meine vielen Telefonkontakte gesammelt; per Klick starte ich einen Anruf.
Das ist alles sehr praktisch, allerdings wäre es geschickter, beide Hände frei zu haben, daher möchte ich mir ein Headset anschaffen.
Frage eines Laien: Lässt sich ein DECT-Headset genauso einfach mit der Fritzbox verbinden? Wie funktioniert der Empfang eines Anrufs? (Wo läutet es?) Und vor allem: Kann ich weiterhin die Anruffunktion des Telefonbuchs nutzen? Gibt es eine bessere Alternative als DECT-Headset?
Für eine Antwort wäre ich dankbar, pedeka
 
Sitzt du beim Sprechen an einem Schreibtisch mit mglw. kurzem Weg zum Regal oder läufst du durch eine 100m lange Werkhalle ?
 
Der Arbeitsplatz ist ein Büro von der Größe eines kleinen Einfamilienhauses, Erdgeschoß u. 1. Obergeschoß. Ich bewege mich auf beiden Stockwerken, der Router ist im EG.
 
Danke, der Freisprech-Clip sieht interessant aus! Nachdem ich aber die Betriebsanleitung soeben angeschaut habe, scheidet es leider aus: Ich habe zwar 5 Gigaset-Telefone im Büro, aber keines, welches kompatibel mit dem L410 ist, was zur Folge hat, dass mein ein externes Gespräch nur umständlich über den Freisprech-Clip einleiten kann (Am Mobilteil externe Nummer wählen, am Mobilteil den Clip anwählen, am Mobilteil auflegen, am Clip das Gespräch annehmen ....).
Bleibt eigentlich nur ein Headset übrig. Da habe ich aber nach wie vor dieselben Fragen wie bei meinem ersten Beitrag ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, habe das gleiche Problem wie du. Aktuell versuche ich eine andere Lösung. Ich habe ein Jabra Evolve 65 Headset was mit Phoner verbunden ist. Phoner ist Freeware und kann sich als Telefon an der Fritzbox anmelden. Problem was ich noch habe, der gegenüber versteht mich nur abgehackt. Sonst ist das anwählen aus dem Telefonbuch, aus Outlook mit Dingbums einfach genial. Wenn nicht das Problem mit der Sprachquali wäre. Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden.
 
Hallo,

ich nutze eine Doro ProSound hs1910dect.
Gewählt wird über jfritz am PC bzw. wenn im Haus unterwegs über Android APP "Box Wählhilfe".
Anrufe werden Boxtogo - Anrufmonitor - signalisiert. Darüber kann auch die komplette Anrufliste gesehen werden.
Gruß
 
Ok das wäre ja mal eine Möglichkeit. Von dem jFritz wusste ich nichts. Das mit Boxtogo verstehe ich nicht. Was machst du mit dem Programm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen habe ich ja auch die Frage wieder gelöscht
 
[SIZE=2pt]Hallo mobiljoe123

[/SIZE]
[SIZE=2pt]Hast du auch eine Lösung, wie ich direkt Rufnummern von Webseiten mit der Wählhilfe anwählen kann?[/SIZE][SIZE=2pt]
[/SIZE]
 
Wenn Du 3,99€ investierst und BoxToGo pro kaufst, kannst Du auch damit aus Anrufliste oder Telephonbuch heraus direkt die Wählhilfe nutzen. Die Wählhilfe bindet sich in die Telephoniefunktionen des Android Smartphones oder Tablets ein. Klickt man auf einer Webseite auf eine Telephonnummer, so erscheint ein Auswahlfenster, ob man per Telephon-App (also die normale Telephonfunktion eines Smartphones) oder über die Wählhilfe anrufen möchte. In den Einstellungen von BoxToGo pro kann man Nummern eingeben, die immer oder nie über Wählhilfe gewählt werden.
Auf einem meiner Tablets steht bei immer über Wählhilfe anrufen ein "*", damit gehen alle Anrufe über die Wählhilfe. Das Tablet ist ein einfaches Modell (älteres Fire7 mit Cyanogen, vor einem halben Jahr für 39€ erstanden) und steht neben einem Siemens&Halske W48 von 1953. Es ist Anrufliste und Telephonbuch für das W48 und dient daneben mit BT-Lautsprecher als Internetradio.

Dies ist die mit Abstand beste Lösung für Telephone, mit denen man nicht oder nicht zuverlässig direkt wählen kann, seien es alte Wählscheibentelephone wie das W48, seien es moderne DECT-Headsets. Für mich ist BoxToGo Pro unverzichtbar geworden; es ist komfortabler, mächtiger und besser als jedes mir bekannte PC-Programm.

Für Windows-PCs kann man aus Webseiten heraus mit Firefox und dem Addon "Call a Number via Fritz!Box" die Wählhilfe komfortabel aufrufen.
 
Wenn man ein Mobilteil hat, an das man ein Sprechset stecken kann (Klinkenbuchse oder so), klemmt man sich das Mobilteil an den Gürtel und das Sprechset über die Ohren.
Damit hat man jederzeit alle Funktionen des Mobilteil, und auch noch beide Hände frei. (Außer zum Auflegen und Abheben ;-))
 
:!:
Für Windows-PCs kann man aus Webseiten heraus mit Firefox und dem Addon "Call a Number via Fritz!Box" die Wählhilfe komfortabel aufrufen.
...oder PhonerLite egal ob direkt beim Anbieter oder an der Fritz!Box oder einem lokalen Asterisk registriert.
Mit aktivierten URL-Protokollhandler versteht es (HTML) Verweise auf...
sip:[Nummer oder URI]
hangup:
...und noch ein paar mehr.
CSipSimple für Android übrigens auch.
Beispielverweis: AVM HD Demo (Fritz!Box Kurzwahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Punkte schaue ich mir mal in Ruhe an. Habe heute das Jabra DECT Headset erhalten, funktioniert mit JFritz sehr gut. Nun habe ich noch 2 Fragen.

1.
Ich habe öfters Schulungen wo auch andere bei Telefonate zuhören wollen. Nun wollte ich eigentlich nicht das Headset und ein Telefon aufbauen. Gibt es dafür eine Möglichkeit in Verbindung mit dem Jabra Dect, beipiel das der Ton über ein Tool auf auch den PC Boxen zu hören ist ? Phoner scheidet leider aus hatte ich ja zuvor in Verwendung. Die Verbindung war so schlecht.

2.
Des öfteren muss ich mich beim Anruf durch ein Zahlenmenü bei der Gesellschaft klicken. Wie bekomme ich das mit dem Headset hin ?

Gruß Nightman
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein Addon für Outlook oder Programm mit welchem ich einzelne Kontakte aus Outlook zu meiner Fritzbox kopieren kann ?
 
Hallo NightmanII,
habe erst jetzt deinen Beitrag vom 23. Juni gelesen. Falls dir das weiterhilft: Ich habe inzwischen ein Jabra Pro 930. Zusammen mit Fritzbox und Phonerlite funktioniert das hervorragend.
Outlook habe ich schon vor Längerem verbannt; ist auch nicht ganz billig - ich hatte immer wieder Schwierigkeiten damit. Ich verwende Thunderbird für Mails, meine ca. 300 Adressen verwalte ich mit dem Thunderbird-Adressbuch. Dieses synchronisiere ich mit Hilfe eines Addon mit meinem Google-Account. Damit sind auch meine Kontakte auf dem Smartphone stets aktuell. Phonerlite synchronisiere ich mit einem Klick mit den Google-Kontakten. Das Telefonieren aus dieser Datenbank heraus ist eine echte ERleichterung.
Zu deiner Frage vom 28. Juni: Es gibt diese Möglichkeit; ich habe sie früher auch angewandt, aber da ich Outlook seit 3 Jahren nicht mehr nutze, weiß ich leider nicht mehr, wie ich die Synchronisierung bewerkstelligt habe.
Gruß, pedeka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.