[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware FRITZ!OS 06.69-42382 (02.12.2016)

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
2,589
Punkte für Reaktionen
550
Punkte
113
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.69-42382 ---

System:
Behoben - Fehler bei der Darstellung und Bedienung von Zeitschaltungen bei Auflösungen >Full HD
Behoben - Fehler bei der Darstellung unter myfritz.box, Bereich NAS, wenn keine Daten vorhanden
Verbesserung - Fußbereich mit Links "avm.de" und "Was ist MyFRITZ!" unter myfritz.box verkleinert für Vergrößerung des Content-Bereichs bei geringen Desktop-Auflösungen
Änderung - Kennwort für den Zugriff auf die per Push-Mail versendete Sicherungsdatei wird nicht mehr im Klartext angezeigt.

Download AVM

- - - Aktualisiert - - -

WOW !! Das Update (online) hat dieses mal zum ersten mal geklappt, ohne daß ich das Kabelmodem neu starten mußte. Siehe thread.
War bestimmt Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update ohne Probleme.

VDSL: 1.68.26.50 (unverändert)
DECT-Basis: 5.30
 
Hat damit irgendjemand ebenfalls Probleme an T-DSL? Seit dieser Version synct mein Anschluss alle paar Minuten, auch die letzte DSL-Version + Störsicherheit hochsetzen hilft nicht ;(

Muss wohl auf stable zurück.
 
Die Aussage "Probleme am T-DSL" ist recht nichtssagend.

Welche Geschwindigkeit? ADSL/VDSL? Welche DSL-Vermittlungsstelle?
Schon mal einen Neustart oder besser einen POR gemacht?
Fragen über Fragen...

Ansonsten ist eine Signatur sehr hilfreich. Gibts kostenlos, aber sie ist nicht umsonst! ;)
 
OK, ich versuchs mal - habe jetzt auf 06.51 zurückgesetzt, Problem bleibt:

VDSL 50/10
Vermittlungsstelle Broadcom 176.29


07.12.1619:26:06Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.63.104.34, DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 217.0.118.252, Breitband-PoP: FFMA39-a1
07.12.1619:26:01DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10040 kbit/s).
07.12.1619:25:35Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.12.1619:25:35Internetverbindung wurde getrennt.
07.12.1619:25:31DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.12.1619:24:12Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.63.113.74, DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 217.0.118.252, Breitband-PoP: FFMA39-a1
07.12.1619:24:03DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10040 kbit/s).
07.12.1619:23:38Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.12.1619:23:38Internetverbindung wurde getrennt.
07.12.1619:23:34DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.12.1619:22:12Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.63.113.54, DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 217.0.118.252, Breitband-PoP: FFMA39-a1
07.12.1619:22:07DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10040 kbit/s).
07.12.1619:21:41Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.12.1619:21:41Internetverbindung wurde getrennt.
07.12.1619:21:37DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.12.1618:38:58Selbstständige Freigabe für Port 51529 auf 192.168.2.32 (Frank-Thinkpad-SAP) hinzugefügt. [2 Meldungen seit 07.12.16 18:38:58]
07.12.1618:35:21Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.20.
07.12.1618:35:19Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
07.12.1618:34:42Netzwerkgerät Name: android-a73201a7ed046faa, MAC: 88:79:7E:5D:A0:B8 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
07.12.1618:34:23Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 192.36.143.130.
07.12.1618:34:23Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.192.68.240, DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 217.0.118.252, Breitband-PoP: FFMA39-a1
07.12.1618:34:20DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10040 kbit/s).
 
Vorgehen bei Störungen ist eigentlich immer gleich.
1. Router stromlos machen
2. andere Firmware testen (stabil und Labor), Werksreset/Recovery
3. "Störsicherheit" höher einstellen
4. Router direkt am APL anschließen, um Fehler der Hausverkabelung auszuschließen
5. anderen Router testen
6. nach Störern suchen, z.B. defekte Netzteile (DSL-Spektrum kann Hinweis geben)
7. Störung beim Anbieter melden

(1 und 2 hast Du ja bereits erledigt.)

Hat dann aber wohl eher nichts mit der Labor zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, an der Labor liegt's nicht.

Scheint an der Box zu liegen: gestern WLAN deaktiviert, seitdem keine reconnects mehr.
 
WLAN hat zusätzlichen Strombedarf, könnte dabei "schief" reagieren. Hast du kein altes Netzteil zur Hand (vorläufig ohne USB-Stick(s) anschließen) und testen.
Ansonsten ist eine Signatur sehr hilfreich. Gibts kostenlos, aber sie ist nicht umsonst! :wink: Steht oben schon von Oldmen, scheint dich aber wenig zu interessieren und die Punkte von sneaker2 hast du inzwischen abgearbeitet?
 
Hallo Hans,

WLAN hat zusätzlichen Strombedarf, könnte dabei "schief" reagieren. Hast du kein altes Netzteil zur Hand (vorläufig ohne USB-Stick(s) anschließen) und testen.

Ah, verstehe. Werde ich mir mal schenken, die Box hat auch beim Voranbieter _ohne_ WLAN wunderbar funktioniert, WLAN verteile ich stabil mit TP-Link Powerline durchs Haus. Ich kann also mit dem "Problem" leben. Ggf. kommt die Instabilität sogar daher daß sich die beiden WLANs 'beißen'?

Ansonsten ist eine Signatur sehr hilfreich. Gibts kostenlos, aber sie ist nicht umsonst! :wink: Steht oben schon von Oldmen, scheint dich aber wenig zu interessieren und die Punkte von sneaker2 hast du inzwischen abgearbeitet?

Ja,möglich - "scheint Dich nicht zu interessieren" finde ich jetzt unnötig unfreundlich; wenn ich hier alle paar Jahre mal poste müsste ich die eh anpassen, und die die ich hier sehe sind aufwendiger als ich mir das gönnen möchte.


Trotzdem ganz herzlichen Dank für eure Einschätzungen!


Das Problem ist für mich erstmal gelöst.
 
Genau. DU kommst alle paar Jahre mit einem Problem vorbei und erwartest kompetente Lösungen. Selbstverständlich müssen die, die bereit sind zu helfen erstmal die benötigten Informationen erfragen, DU machst dir doch nicht die Arbeit, im Vorfeld die Signatur zu erstellen oder gar zu aktualisieren. Auskünfte, was DU bisher unternommen oder wie weit du empfohlene Schritte abgearbeitet hast sind natürlich zu viel verlangt. DU willst nur billig an Lösungen kommen. Solche Schnorrer braucht das Land...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechten Tag gehabt?
 
Der Mediaserver "zickt". Es können keine Verzeichnisse bzw Inhalte abgerufen werden. Es gibt vom Client eine Fehlermeldung "es werden keine Verzeichnisse vom Server zurückgegeben".

Jemand ähnliches beobachtet?
 
Meine 7390 als IP-Client hinter einer 7490 hat ein nerviges neues Feature:

Scheinbar verwendet der Gastzugang jetzt das Zugangsprofil "Gast" aus der Hauptbox. Da habe ich heute viel Zeit damit verbracht, weil ich momentan die Firmware für ein embedded-Device schreibe, die sich Updates per HTTPS besorgen kann... Naja, heute hat dann plötzlich das Update nicht mehr funktioniert und ich habe mir einen Wolf gesucht, um den Fehler zu finden. Ich habe schon Plesk verflucht, weil ich befürchtet habe dass das neueste Update irgendwelche Ciphersuites wegkonfiguriert hat...

Naja, am Ende hilft es dann in der HAUPTBOX (die bei mir im Keller steht und bei der sicherlich niemals ein Gast WLAN-Empfang haben wird und deshalb dort auch kein Gast-WLAN aktiviert ist) dem Gast-Zugangsprofil zu erlauben, HTTPS zu nutzen. So weit, so sinnvoll, aber liebe Leute von AVM:
Schreibt sowas doch bitte in das Changelog!

(Hoffentlich hab ich es nicht überlesen, aber Strg-F "Gast" über das Changelog brachte kein passendes Ergebnis...)

Die Änderung ist mir erst heute aufgefallen, weil ich - um das Verhalten benannten Gerätes ohne WLAN zu testen - das Gast-WLAN kurz ausgeschaltet habe, dann ist diese Veränderung aufgetreten. Vorher war alles wie "früher" (TM).

Seit der Änderung kommt auch noch ein nerviges JS-Alert hoch, jedes Mal wenn man die Gast-WLAN-Seite aufruft, dass es nur funktioniert wenn die Hauptbox auch eine FritzBox ist. Sehr nervig, v.a. weil es doch nur eine Fingerübung wäre mal schnell zu prüfen ob die Hauptbox eine F!B ist?! Mit so einem GET fritz.box/jason_boxinfo.xml wäre doch schon mal viel gewonnen, wenn ein HTTP 200 zurückkommt? Dann könnte man mir wenigstens die nervige Meldung ersparen?! :D

Zum Glück hat meine Firmware ein HTTP-Fallback, aber da muss ich dann die Prüfsumme der Update-Datei per Serieller Schnittstelle reinhacken - komfortabel ist was anderes! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Festplatte - automatischer spindown spinnt?!

Bei dieser Labor funktioniert bei mir der automatische spindown für USB Festplatten nicht mehr.
Das hatte bisher immer zuverlässig funktioniert!

Ich kann zwar über die "Test" Funktion die Platte runterfahren aber nach jeder Aktion (z.B. Web-IF Übersicht aufrufen, automatischer Pushmail Versand edit: neue IP nach vorgezogener 24h Trennung u.s.w.) läuft die Platte wieder los und bleibt dann dauerhaft an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Labor funktioniert bei mir der automatische spindown für USB Festplatten nicht mehr.
Habe zwar nicht die Labor drauf, aber von mir noch der Hinweis, dass der Spindown auch immer nach einem Neustart nicht mehr funktioniert. Dieser Fehler ist schon länger in den Nicht-Labor-Versionen drin. Vielleicht kann AVM diesen Fehler gleich mit beseitigen.
 
Spindown Probleme nach einem Neustart hatte ich in der Vergangenheit bisher nicht.

Spindown hatte bei mir seit langem und mit vielen FW's und Labor-FW's einwandfrei funktioniert.
 
@oldmen:
Seit Vektoring DSL50 hat die FB Schwierigkeiten und legt ab und zu einen Neustart hin. Das merke ich dann immer daran, dass sich die HD im Dauerlauf befindet (Geräusch). Spindown ist dann vergessen, die Einstellung ist aber aktiviert. Mit einer zweiten FB das selbe Verhalten. An der HW kann es also nicht liegen.
Gruß, BroFri
 
Das Spindown-Problem scheint doch individueller Natur zu sein.
Die andere Box ist nicht betroffen.

Da werde ich wohl mal die Final abwarten und dann die Box mal neu aufsetzen.


edit: Nach einem simplen Neustart der betreffenden Box klappts wieder mit dem Spindown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.