[Problem] Stadt stellt ein Free-WLan-Pfosten auf

bcn09

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2011
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Stadtverwaltung hat ein Free-WLAN-Netz in der Innenstadt aufgespannt, in ca. 50 m Entfernung ragt neuerdings eine Sendestation mitten in einer Parkanlage in den Himmel. Mit dem Tool inSSIDer sehe ich, wie das Netz heisst und 3 fortlaufende MAC-Adressen dazugehörend, zwei davon offen und eine WPA-verschlüsselt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit dem der Probebetrieb beendet ist und die Anlage live gegangen ist, ich einen miesen Empfang habe. Dabei habe ich die Sendeleistung meiner Fritz-Box extra auf 12% heruntergestellt, sie erwischt aber trotzdem etliche andere SSID und eben auch dieses Free-Wlan der Stadt.

Wie kann ich denn herausfinden, ob die Stadt bzw. die beauftragte Firma alles richtig eingestellt hat bzw. kann eine solche kostenfreie Wlan-ANlage überhaupt sich nachteilig auf die Nachbarn auswirken?

Wie geht man hier am besten vor bevor man sich an die Stadtverwaltung richtet (will vorher "was-in-der-Hand-haben") ?
 
Ich verstehe dein Problem nicht... Wenn du die SENDE-Leistung der FB herabsetzt bleibt die EMPFANGS-Leitung unverändert, also wird die weiterhin alle Netze der Umgebung anzeigen. Aber dein WLAN-Gerät braucht einen sicheren Empfang DEINER Box, also lass die SENDE-Leistung auf 100%... Und suche dir einen möglichst freien WLAN-Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich dachte, es kommt aufs Gleiche raus, aber Du hast natürlich Recht.
 
Welchen Kanal nutzt der Hotspot?
 
Kanal 11 nutzt er, meine FB Kanäle 1+5. Ich weiss nur nicht, ob diese sich ändern, gerade ist es Kanal 11 beim Hotspot.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.