[Frage] Neueres freetz-taugliches FB-Modell (Analog-Telefonie) mit Fritz!OS gesucht

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo zusammen,

Für meine alte 7170 hinter einem alten Thomson Kabelmodem (Vodafone, ehemals KD) gibt es keine Updates mehr von AVM. Die jüngsten Meldungen zu Hackerangriffen haben mich wachgerüttelt, so dass ich eine neue Fritzbox suche. Das Kabelmodem bleibt. Da alles im Keller im Netzwerkschrank vor sich hinwerkelt und weder WLAN noch DECT gefragt sind, brauche ich keine Box mit diesen Eigenschaften. Allerdings brauche ich eine RJ-Buchse zum Anschluss einer analogen Telefonleitung (über ein Patchfeld realisiert).

Es sollte ein Modell sein, für das es noch einige Jahre Updates von AVM gibt und ich möchte wieder freetz drauf laufen lassen (dropbear/ssh, dnsmasq, callmonitor).

Welche Fritzbox wieder ihr empfehlen?
Brauche ich freetz überhaupt für dnsmasq und callmonitor?

Bei dnsmasq gefällt mir halt extrem gut, dass man die hosts Datei so simpel direkt im Editor anpassen kann (Vorgabe einer IP, MAC und Clientname).

Und eine Alternative für den callmonitor kenne ich nicht, und der ist mit am wichtigsten.

Ich weiß, ich habe evtl. komplexe Wünsche, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. Vielen Dank.
 
Dann bleibt ja nur die 7390 oder 7490
 
Der Link oben geht zur 7362 SL, und es steht dort:
1. Anschluss zur Telefondose (TAE)
2. Anschluss zum Telefon (analog) über RJ11-Stecker
...
6. Anschluss zum Telefon (analog) über TAE-Stecker

Das hört sich meines Erachtens an wie bei meiner alten 7170.

Weshalb sollte die nicht passen?
 
Nein, erfüllt nicht alle Bedingung: Analog-Amt, da er unbedingt Analogtelefonie will.
Nein, ist nicht so wirklich eindeutig beschrieben. Analog-Eingang (wg. Telefonie über das Kabel-Modem)? Oder willst du ein Analog-Telefon anschließen können?
 
Sorry, es ist so:
An meiner 7170 hängt tatsächlich ein analoges Telefon, genauer die DECT-Basis. Ich schrieb, dass alles im Keller sei, aber die DECT-Basis steht schon oben (über ein Patchfeld und Cat6-Leitungen verbunden). Das funktionierte tadellos, aber ich möchte nun gerne die 7170 durch ein aktuelles Modell ersetzen. Sollte ich noch mehr Infos angeben? Was ist noch relevant? Sorry nochmals, dass es etwas konfus wirkt; ich habe mich einige Jahre nicht mehr damit beschäftigt (was vielleicht nicht so schlau war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt die Frage, wie die Telefonie eingangsseitig abgewickelt wird: Über den Fon-Anschluss des Modems, oder per LAN über einen externen Anbieter?
 
Ich denke im Keller steht ein Thomson Modem. Dieses liefert DSL über LAN und Telefon über eine sep
TAE-Dose am Modem.
 
Bisher ist nicht beschrieben, ob die Telefonie über den Kabelbetreiber läuft..., Kabelinternet gab es früher ja auch ohne Telefonie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabelanschluss Haus - Kabelmodem (Thomson) - FB 7170 - ...
1. Telefon (analog)
2. LAN (hat nichts mit dem Telefon zu tun)

Das ist also kein DSL und auch kein VoIP, sondern eigentlich Voice over Cable, weil ich das Telefon auch direkt am Kabelmodem anschließen könnte, aber ich habe es eben an die FB 7170 (FON1-3 Anschluss) angeschlossen (wegen des callmonitor), und die Fritte brauche ich eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm eine 7490 und du hast den perfekten Ersatz. Zum Geldsparen würde auch eine 7390 reichen.
 
Ist es egal, welches Modell von den beiden ich nehme, wenn ich darauf stets die neuste Firmware von AVM und freetz laufen lassen will?

PS: Die 7490 ist billiger als die 7390.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Die 7490 ist billiger als die 7390.
Das glaube ich nicht, wo hast Du das denn gefunden? Außerdem laufen die 7390-Updates eher aus weil sie älter ist. Allerdings gibt es für beide schon Nachfolger, die aber Deinen Anforderungen nicht entsprechen. Übrigens ist die 7170 die letzte Fritzbox mit 3 analogen Ausgängen und bei gravierenden Fehlern die die Sicherheit betreffen gab es sogar dafür noch ein Update. Ich sehe keine Notwendigkeit sie auszutauschen, es sei denn sie ist zu langsam für neuere Kabelanschlüsse.
 
Die letzte FW für die 7170 ist Version 29.04.88 vom 10.02.2014, und ich befürchte, das es dazu auch keine Sicherheits-Updates mehr gibt; ansonsten würde ich sie gerne beibehalten, denn es funktioniert alles (ich nutze das WLAN dieser Box ja gar nicht - dafür habe ich im Haus überall Cat6-Dosen und 2 (andere) WLAN-Router für die mobilen Geräte.

Zum Preis 7490 vs. 7390: Das wurde so in einer Preissuchmaschine angezeigt (ok, habe dann nicht weiter geschaut).
 
Ich würde hier mal schauen : IPPF-Flohmarkt

Da weiß man zumindestens das die Wahre O.K. ist.
 
Inzwischen ist die 7490 unterwegs zu mir - ich bin gespannt... ;) Leider kann das ruKernelTool (0.6.4.40 beta) die FW für diese Box noch nicht flashen. Ich hoffe, dass ich trotzdem Freetz auf die Box bekomme (ist schon eine Weile her). Aber das ist auch ein anderes Thema. Nur kurz:

Weiß jemand, ob es mit dieser Anleitung funktioniert? Oder bekommt man kein Freetz mit den neusten AVM-FWs? Sorry, das ist mir bisher nicht so klar geworden, weil es mal heißt, dass AVM und andere Hersteller das inzwischen verhindern, wohingegen andere meinen, es gebe doch noch Hintertürchen (Stichwort "bootloader").

Folgende Seite (für diejenigen, die sie noch nicht kennen) ist auch sehr hilfreich: www.router-faq.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@ao:
Nun ist das hier ja genau das Unterforum für Freetz - "Nichtfinden" kann also auch kaum der Grund für diese vielen Fragen sein.

Die alte Anleitung im Wiki funktioniert durchaus noch ... immer unter der Annahme, daß der Ausgangspunkt eine Firmware aus der Zeit ihrer Entstehung ist. Ab 06.51 (bei der 7490, dort kein ganzes Jahr alt) geht das dann eben nicht mehr so ohne weiteres. Aber das ist irgendwie auch alles mehrfach diskutiert und auch alternative Wege sind zur Genüge bekannt und in ihrem Für und Wider durchgekaut.

Wenn Du also konkrete Fragen hast ("Geht das mit dieser Anleitung?" ist - zumindest in meinen Augen - keine sinnvolle Frage, weil sie keine eindeutige bzw. keine wirklich zutreffende Antwort zuläßt, die sich nicht über zwei- bis dreitausend Worte erstreckt - also bleibt praktisch nur ein "nein" als Antwort übrig), dann stelle die einfach ... aber laß dabei auch erkennen, daß Du Dich tatsächlich selbst um neue Erkenntnisse bemüht hast und da ist so eine einzelne Fundstelle im Freetz-Wiki (die in dem von Dir verlinkten Unterpunkt auch zu allem Überfluß noch in den letzten vier Jahren unverändert ist), verbunden mit der Frage, ob das (nach allen im Anschluß festgehaltenen Änderungen, die Dir also auch nicht gänzlich entgangen sein können) deutlich zu schmal als "eigene Initiative" (zumindest in meinen Augen).
 
Danke, ich werde es beherzigen.


PS:
Dort scheint für mich ein guter (Neu)Einstieg beschrieben zu sein.

Da das Bauen der FW mit meinem Raspberry Pi 2 gut funktioniert (nach Einstellung der korrekten, eigenen Toolchain, siehe Hinweis dort*), werde ich das Flashen auch damit versuchen. ;)

*So:
Code:
$ make menuconfig
=> Umstellen von "Download and use precompiled Toolchain" auf "Build Toolchain". Dann:
Code:
$ make uclibc-menuconfig
=> Unter "Big and Tall" auswählen: "Support the nftw() interface" (war bei mir schon ausgewählt). Dann:
Code:
$ make
=> fertig :D


Aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu schreiben, weil es mit meiner ursprünglichen Frage wirklich nicht mehr so viel zu tun hat. Jedenfalls nochmals danke Euch allen bis hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.