[Problem] Internetverbindung fällt raus und kommt wieder, oder auch nicht.....

bcn09

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2011
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
An meiner FritzBox 7330 hängen per WLAN u.a. ein Internetradio in einem Zimmer und ein Notebook in einem anderen Zimmer. An meinem Notebook kommt es egal zu welcher Tageszeit dazu, dass der Internetzugang ausfällt und am Verbindungsicon in der Systray das gelbe Ausrufezeichen erscheint. Wenn ich Glück habe brauche ich nichts zu machen und die Internetverbindung läuft nach 1-2 Minuten wieder von alleine und das gelbe Ausrufezeichen ist weg. Wenn ich aber Pech habe ist sie dann immer noch nicht zurück und ich muss dann manuell die Verbindung trennen und nach 10-15 sek. wieder verbinden, dann gehts wieder für 5 Minuten, usw, usf. Währenddessen läuft das Internetradio aber ohne Unterbrechung weiter, am Router selbst fällt die Verbidnung nämlich nicht aus.

Wo suche ich da am besten, wo fange ich an? Ich kann nicht eingrenzen, wann das passiert, es passiert zu allen Tageszeiten, das Verbindungsicon zeigt volle Balken und die Zimmertür ist offen, also daran kann es nicht liegen.
 
Währenddessen läuft das Internetradio aber ohne Unterbrechung weiter, am Router selbst fällt die Verbidnung nämlich nicht aus.

Also ist es ein WLAN-Problem, schreibe das doch in den Titel.

Kannst du währenddessen dein eigenes Netz erreichen, zum Beispiel fritz.box?
 
Nein, kann ich nicht, nur wenn das gelbe Ausrufezeichen weg ist kann ich wieder auf fritz.box zugreifen.
 
Ich verwende WIndows 7 und eine WIFI Link Intel 5300 AGN, wie gesagt, das Problem habe ich nur sporadisch, nicht durchgehend, meistens ganz in der Früh oder ganz spät abends, würde ich mal behaupten, ohne dass ich Buch darüber geführt hätte.
 
Wlan-Treiber am PC deinstallieren und neu installieren, wenn das nicht hilft, kann es auch an der Hardware liegen. Wenn das Internetradio problemlos funktioniert, ist ein WLAN-Problem der Fritzbox auszuschließen.
 
Danke Euch Beiden! Das Notebook arbeitet am Dock unter Strom und der Energiesparmodus ist dabei ausgeschaltet, sollte also das nicht sein. Ansonsten habe ich die letzte Firmware drauf. Ich werde mal den Treiber runter- und wieder aufladen, mal schauen, ob es was bringt. danke!

Edit: Der Treiber ist schon mal viel aktueller, als den ich habe aus 2009 (13.x vs 19.x)........
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle das Notebook einmal direkt in die Nähe der 7330.

Vorab prüfen, ob die WLAN-Adapter-Treibereinstellung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" wirklich deaktiviert ist.
 
Stelle das Notebook einmal direkt in die Nähe der 7330.

Vorab prüfen, ob die WLAN-Adapter-Treibereinstellung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" wirklich deaktiviert ist.

Tatsächlich, war angeklickt!
 
Nach erfolgreichem Treiberupdate ist der an dieser Stelle gesetzte Haken unabhängig von einer vorherigen Löschung die Standardeinstellung.
 
Danke! Ich betreibe den Rechner im 5Ghz-Band und habe seitdem die Verbindungsabbrüche nicht mehr gehabt, ich teste so mal die nächsten Wochen, vielleicht hat es sich damit erledigt. Falls nicht würde ich den Treiber neu installieren.
 
Mit 5GHz dürftest du aber die in #1 genannte 7330 nicht erreichen ;)
 
naja, @MuP hat schon Recht, dass die 7330 das nicht kann und im Prinzip hattest du die Info mit der weiteren Box "unterschlagen" - dies solltest vielleicht zukünftig gleich mit angeben. (bspw. daher gibt es Signaturen)
 
Hast recht, aber ich bin ja noch am Testen.

Noch eine letzte Frage. Ich erhalte bei Eingabe von

a) fritz.box
b) http://192.168.178.1/

nur das Eingangsbild er 7330, der Rechner ist aber erkennbar an der SSID mit dem WLAN der 7270 verbunden, und bei Eingabe von

c) http://169.254.1.1/

erhalte ich "Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.".

Nur wenn ich die Kabelverbindung löse kann ich auf das Menue der 7270 zugreifen, ist das so korrekt .... dürfen sie nicht verbunden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.