[Frage] Annex-A ist nicht gleich ADSL2+ ...oder doch?

bcn09

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2011
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich sitze in Spanien und habe über die letzten Jahre hinweg immer nur FB'en gehabt, und zwar solche die eben Annex-A beherrschen, was in Spanien gilt, das sind i.a.R. die internationalen Versionen der Fritz-Boxen mit dem Zusatz A/CH.

Mir hat der Provider hier nun gesagt, eigentlich bräuchte der Router nur ADSL2+ beherrschen, von Annex-A oder -B oder sonstwas sagt er nichts, ist es das Gleiche? ....oder muss der Router beides beherrschen Annex-A UND ADSL2+ ?
 
Sagen kann Google viel, ob ich es verstehe ist etwas anderes, ist es nun das Gleiche oder nicht?
 
Schade, du hast nicht einmal meinen ersten Link durchgelesen. Somit bin ich raus, ich helfe niemandem, der alles vorgekaut bekommen will.
 
Habe ich wohl! Es sagt mir nur nichts und soweit war ich vorher auch schon. Wenn ich recht verstehe, ist ANnex-A, -B, etc., eher zutreffend für ISDN (also früher) und jetzt heisst die Technik ADSL2+ eben, im Ergebnis ist es also gleich. Ob sie kompatibel sind weiss ich immer noch nicht.
 
Es genügt also nicht, wenn auf der Verpackung "ADSL2+" steht, sondern es muss zwingend in den Spezifikationen stehen, entweder Annex-A oder Auto-Annex (A), ..... korrekt?
 
Ja, nun, die FB werden hier in Spanien quasi unter der Hand angeboten, aus Kleinanzeigen von Privat, ich weiss auch nicht genau, wo der Verkäufer sie her hat, denn einen offiziellen Vertrieb haben sie hier nicht. Also muss man immer genau schauen, ob sich aus der EAN oder aus einer anderen Referenz sich etwas ergibt, dass sie Annex-A oder -M oder -B haben. Es ist immer ein bisschen ein Glückspiel, ob es nachher daheim am DSL-Stecker klappt. Manchmal brauchts auch noch dieses avm-eigene Y-Kabel, manchmal gehts auch ohne das. ABer ich komme so schon mal weiter, besten Dank!!!
 
Naja

Ja, nun, die FB werden hier in Spanien quasi unter der Hand angeboten, aus Kleinanzeigen von Privat, ich weiss auch nicht genau, wo der Verkäufer sie her hat, denn einen offiziellen Vertrieb haben sie hier nicht...

Ein paar sehr rare offizielle Vertriebsstellen gibt es schon. Ich selbst hatte vor geraumer Zeit (6/2014) eine FB7430 von einem Händler in Madrid (gebraucht) erworben über ES-Kleinanzeigen. Einsatz zuvor wohl ein lokaler VDSL-ISP.

Also muss man immer genau schauen, ob sich aus der EAN oder aus einer anderen Referenz sich etwas ergibt, dass sie Annex-A oder -M oder -B haben. Es ist immer ein bisschen ein Glückspiel, ob es nachher daheim am DSL-Stecker klappt.

Das lässt sich schon recht einfach Steuern, falls man -ich beziehe dies ausdrücklich auf Fritz!Boxen aus dem Hause AVM- sich auf Routerfaq.de und/oder wehavemorefun.de (z.Zt. down) kurz einen technischen Überblick verschafft und zu dem Modell der Begierde nachschaut, ob es entsprechende FW sowohl für DE als auch "International" gibt. Durch ändern des Brandings via FTP ADAM2 lässt sich dies alternativ recht einfach anpassen.

Manchmal brauchts auch noch dieses avm-eigene Y-Kabel, manchmal gehts auch ohne das ...

Auch dies lässt sich relativ einfach in ES am Wunschanschluss herausfinden. Stichwort "Micro-Filtro", Splitter (RDSI) ... und die PIN-Belegung DSL/TEL ist imho bei fast allen FBs bekannt bzw. identisch

LG
 
Für mich etwas rätselhaft?

Am Wochenende liess ich bei meiner Freundin in Österreich spasseshalber bzw. testweise eine FB7490 mit Deutscher FW 06.80 an ihren ADSL2+ Anschluss klemmen, da ich nicht vorort sein kann, um dort eine andere FW int. aufzuspielen bzw. ANNEX/Branding umzusetzen.

Kurios -zumindest für mich- dass dies ohne grössere Schwierigkeiten läuft. (Der Sync nach einem Neustart dauert gefühlt wohl etwas länger) Ich hänge mal Screenshots einer FB7240 freetz Alien AnnexA und der FB7490 an. Kann dies zu Problemen Providerseits führen? Neben einigen Unterschieden sticht mir der Unterschiedliche Trägersatz A/B43 ins Auge.

Für einen freundlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar
LG
 

Anhänge

  • Screen Shot 08-04-16 at 05.13 PM ADSL-Öschi Annex a.jpg
    Screen Shot 08-04-16 at 05.13 PM ADSL-Öschi Annex a.jpg
    199.1 KB · Aufrufe: 41
  • Screen Shot 16-12-19 at 05.07 PM.JPG
    Screen Shot 16-12-19 at 05.07 PM.JPG
    158.9 KB · Aufrufe: 42
  • Screen Shot 16-12-19 at 05.07 PM 001.JPG
    Screen Shot 16-12-19 at 05.07 PM 001.JPG
    164.7 KB · Aufrufe: 39
  • Screen Shot 16-12-19 at 05.09 PM.JPG
    Screen Shot 16-12-19 at 05.09 PM.JPG
    154.3 KB · Aufrufe: 33
  • Screen Shot 16-12-19 at 05.10 PM.JPG
    Screen Shot 16-12-19 at 05.10 PM.JPG
    155.5 KB · Aufrufe: 38
Weiß ja nicht aber 1498 fehler in den letzten 15 min, bissl viel oder? :p
 
Jau da hast Du Recht @Blackace. ;) Nach ein wenig spielen an der Stabilität hat sich der INP hochgesetzt und alles eher im grünen Bereich.
LG
Nachtrag: @andilao
?? Nach Bild 2 ist es eigentlich, da derselbe Anschluss Annex A. Deshalb bin ich ja etwas verwirrt, dass auch Annex B sich eher passable synct.

Über Weihnachten werde ich mal via modfs eine int. FW in die andere Partiton schieben.
 

Anhänge

  • Screen Shot 16-12-19 at 06.47 PM.JPG
    Screen Shot 16-12-19 at 06.47 PM.JPG
    126.9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht. Ich habe hier auf einer 7270v2 und einer 7490 auch die dt. FW. Diese funktioniert ohne weiteres an Annex A. Es dauert vielleicht etwas länger weil die Box erst herausfinden muss das sie an einem Annex A Anschluss hängt aber sie läuft ohne Probleme mit dt. FW an Annex A
 
Nachdem die Fehlerrate wieder ungesund anstieg, scheint der INP mit einer Stufe nach links optimal zu laufen. Einige Versuche die übrigen Regler nach links zu versetzen brachten nur Frust bzgl. NO-SYNC.
LG
OT: Ein upload 2er grösserer iso*.* von einem VDSL ... aus Clientsicht Download reizt die Leitung gut aus ;) ( via VPN auf eine nachgelagerte VU+HDD)
 

Anhänge

  • Screen Shot 16-12-22 at 08.04 PM.JPG
    Screen Shot 16-12-22 at 08.04 PM.JPG
    144.9 KB · Aufrufe: 20
  • Screen Shot 16-12-22 at 08.08 PM.JPG
    Screen Shot 16-12-22 at 08.08 PM.JPG
    159.6 KB · Aufrufe: 18

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.